RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bahngeschwindigkeit Sessel im Kettenkarussell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
WeißNichtMehr



Anmeldungsdatum: 01.01.2024
Beiträge: 1

Beitrag WeißNichtMehr Verfasst am: 01. Jan 2024 16:30    Titel: Bahngeschwindigkeit Sessel im Kettenkarussell Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Bei einem Kettenkarussell sei r0 = 5,0m, l = 4,3m und alpha = 45°. Berechne die Bahngeschwindigkeit v der Sessel während der Fahrt.

Meine Ideen:
r = r0+l*sin(alpha) ==> 5,0m+4,3m*sin(45°) = 8,04

Meine Frage ist, wie ich auf v komme und welche Formel ich verwenden muss.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3403

Beitrag ML Verfasst am: 01. Jan 2024 16:57    Titel: Re: Bahngeschwindigkeit Sessel im Kettenkarussell Antworten mit Zitat

Hallo,

woher sollen wir wissen, was und sind? Ich vermute, es sind der Radius der horizontal kreisförmig angeordneten Kettenaufhängung und die Kettenlänge. Der Winkel sei der Winkel der Kette gegen die Senkrechte.

Wir vernachlässigen die Masse der Kette und bezeichnen die Masse des Personenkorbes inkl. der Person mit .

Dann gilt in Richtung der Höhe folgendes Kräftegleichgewicht:
, wobei die Seilkraft ist.

In horizontaler Richtung gibt es kein Kräftegleichgewicht, da die Bewegung beschleunigt ist. Die Zentripetalkraft beträgt:


Du musst jetzt nur noch die Gleichungen ineinander einsetzen*, bemerken, dass dabei die Masse herausfliegt und die richtige Größe für den Radius R nutzen (hast du anscheinend schon berechnet).

Hier gibt es Hintergrundwissen: https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung


Viele Grüße
Michael


*Freundlicherweise beträgt der Winkel 45°, so dass Sinus und Cosinus gleich groß sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik