RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit Minutenzeiger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MoeYal



Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 1

Beitrag MoeYal Verfasst am: 13. Feb 2018 12:26    Titel: Geschwindigkeit Minutenzeiger Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Geschwindigkeit der Spitze eines Minutenzeigers soll 1 mm/s betragen. Wie groß ist der Radius dieser Kirchenuhr?

Meine Ideen:
hätte jemand einige ideen? ich habe ne menge formeln probiert aber ohne hoffnung..
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2018 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Stelle die Formel für die Bahngeschwindigkeit nach dem Radius um.

Viele Grüße
Steffen
Musa



Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 10

Beitrag Musa Verfasst am: 13. Feb 2018 13:03    Titel: Bahngeschwindigkeit Antworten mit Zitat

was sollte ich hierfür für w einsetzen? 1/60?
Musa



Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 10

Beitrag Musa Verfasst am: 13. Feb 2018 13:12    Titel: Re: Bahngeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Musa hat Folgendes geschrieben:
was sollte ich hierfür für w einsetzen? 1/60?


v=wr

und r wäre dann ja r=v/w aber was für einen betrag sollte ich für die w (winkelgeschwindigkeit) benutzen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2018 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du jetzt MoeYal? Und willst Du Musa bleiben? Dann löschen wir MoeYal.

Zur Frage: Deine Zahl soll wahrscheinlich bedeuten, dass der Minutenzeiger mit der Frequenz das Zifferblatt umrundet. Nun, das wäre schon mal richtig. Und wie kommt man von zu ?
Musa



Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 10

Beitrag Musa Verfasst am: 13. Feb 2018 13:22    Titel: Geschwindigkeit Minutenzeiger Antworten mit Zitat

ja, moeyal wäre auch ich (gast), aber ich habe mich bereits registriert.

soweit ich weiß ist f = 1/T der kehrwert der umlaufdauer aber ich habe leider keine ahnung wie ich von der frequenz auf die winkelgeschwindigkeit komme unglücklich
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2018 13:28    Titel: Re: Geschwindigkeit Minutenzeiger Antworten mit Zitat

Musa hat Folgendes geschrieben:
ja, moeyal wäre auch ich (gast), aber ich habe mich bereits registriert.


Ja, zweimal. Du hast Dich mit Deinem ersten Beitrag automatisch als moeyal registriert, nun als Musa. Welchen Accounts willst Du nun behalten?

Musa hat Folgendes geschrieben:
ich habe leider keine ahnung wie ich von der frequenz auf die winkelgeschwindigkeit komme


Echt jetzt? http://www.google.de/search?q=Winkelgeschwindigkeit

Aber auch ohne diese Formel kannst Du Dir überlegen, dass die Spitze des Minutenzeigers den Weg zurücklegt. Wenn sie das in 60 Sekunden schafft, kannst Du diese Gleichung umstellen.
Musa



Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 10

Beitrag Musa Verfasst am: 13. Feb 2018 13:35    Titel: Geschwindigkeit Minutenzeiger Antworten mit Zitat

ich möchte "Musa" behalten und "MoeYal" könnt ihr gerne löschen.
und zur formel:

nach meiner umberechnung komme ich auf:

r= v/(2xpix(1/60))

bin ich auf dem richtigen weg? Big Laugh
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2018 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du, aber bittebitte mit Einheiten, sonst wird das nichts.

Ok, MoeYal wird demnächst gelöscht.
Musa



Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 10

Beitrag Musa Verfasst am: 13. Feb 2018 13:44    Titel: Geschwindigkeit Minutenzeiger Antworten mit Zitat

natürlich mit einheiten Big Laugh

die einheit der v wäre mm/s und von der T ebenso s. nach der berechnung komme ich auf einen wert von 9.54mm.

ich bin dir sehrsehrsehr dankbar!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2018 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hoppla, jetzt hab ich nicht aufgepasst, sorry. Ein Minutenzeiger geht nicht in 60 Sekunden einmal herum, sondern...

Denn eine so kleine Kirchturmuhr wäre auch seltsam.
Musa



Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 10

Beitrag Musa Verfasst am: 13. Feb 2018 13:57    Titel: Geschwindigkeit Minutenzeiger Antworten mit Zitat

ja das dachte ich mir am anfang auch, aber trotzdem weiß ich jetzt bescheid.

einfach die umlaufzeit in sekunden anpassen, dh der minutenzeiger macht eine umdrehung in 12h=43200s. danach das ergebnis auf m (meter) umrechnen smile
Musa



Anmeldungsdatum: 13.02.2018
Beiträge: 10

Beitrag Musa Verfasst am: 13. Feb 2018 13:59    Titel: Re: Geschwindigkeit Minutenzeiger Antworten mit Zitat

Musa hat Folgendes geschrieben:
ja das dachte ich mir am anfang auch, aber trotzdem weiß ich jetzt bescheid.

einfach die umlaufzeit in sekunden anpassen, dh der minutenzeiger macht eine umdrehung in 12h=43200s. danach das ergebnis auf m (meter) umrechnen smile


oh falsch Big Laugh
der minutenzeiger macht in 60minuten eine ganze umdrehung, also in 3600sekunden Big Laugh
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Feb 2018 13:59    Titel: Re: Geschwindigkeit Minutenzeiger Antworten mit Zitat

Musa hat Folgendes geschrieben:
der minutenzeiger macht eine umdrehung in 12h=43200s.


Nö, das ist dann wiederum der Stundenzeiger. Augenzwinkern Aber ich sehe schon, der Rest ist klar.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik