RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neue Bahngeschwindigkeit berechnen.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Eruk



Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 21

Beitrag Eruk Verfasst am: 20. Feb 2022 00:40    Titel: Neue Bahngeschwindigkeit berechnen. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin,
Bin in der Klausurvorbereitung und bei dieser Aufgabe habe ich ebenfalls Probleme unglücklich
Aufgabe:
Ein Gegenstand der Masse m=3,73kg wird an einem (masselosen) Seil der Länge l=0,73m mit einer Bahngeschwindigkeit von v=25,6m/s im Kreis geschleudert. Nun bricht ein Stück der Masse 650g des Gegenstandes ab, d.h. er wird um diesen Betrag leichter. Ansonsten wirken keine äußeren Kräfte ein. Mit welcher neuen Bahngeschwindigkeit rotiert der Gegenstand nun, nachdem dieses Stück abgebrochen ist?
Präzisierung: Hier ist anzunehmen, dass aus irgendeinem Grund kein Drehimpuls vom abgebrochenen Stück mitgenommen wird, sondern dieser komplett im noch rotierenden Gegenstand verbleibt. Ich gebe zu, das ist nicht unbedingt das realistischste Szenario...

Die Aufgabe hört sich recht einfach an, bin aber nicht auf das Ergebnis gekommen: 31 m/s

Dank im Voraus!
Grüße!

Meine Ideen:
Habe ein paar, bin nicht auf 31 m/s gekommen unglücklich
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 20. Feb 2022 02:24    Titel: Re: Neue Bahngeschwindigkeit berechnen. Antworten mit Zitat

Eruk hat Folgendes geschrieben:
Ich gebe zu, das ist nicht unbedingt das realistischste Szenario...


Es ist nicht nur unrealistisch, sondern unmöglich, weil es gegen die Energiererhaltung verstößt. Das Bruchstück müsste mit zusätzlicher Energie abgesprengt werden.

Eruk hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Habe ein paar, bin nicht auf 31 m/s gekommen unglücklich


Hast Du es schon mal mit der Impulserhaltung versucht? Wenn Du es lieber kompliziert magst, kannst Du auch die Drehimpulserhaltung nehmen.
Eruk



Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 21

Beitrag Eruk Verfasst am: 20. Feb 2022 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bekomme es leider immer noch nicht so richtig hin. Kannst du mir den ganzen Lösungsweg geben? grübelnd
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 20. Feb 2022 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Eruk hat Folgendes geschrieben:
Bekomme es leider immer noch nicht so richtig hin. Kannst du mir den ganzen Lösungsweg geben? grübelnd


Schreib doch mal den Impuls vor und nach dem Abbrechen hin.
Eruk



Anmeldungsdatum: 17.12.2021
Beiträge: 21

Beitrag Eruk Verfasst am: 20. Feb 2022 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Okay habs. p1=m1*v1 dann hat man p1 für m1. Danach p1=m2*v2 umstellen dann p1/m2=v2 bekomme dann 31 m/s, was richtig ist. Hat mich nur wahnsinnig irritiert, dass die Länge nicht relevant ist. Hammer
Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik