RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heisenbergsche Unschärferelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Creativephysics



Anmeldungsdatum: 29.09.2017
Beiträge: 2

Beitrag Creativephysics Verfasst am: 29. Sep 2017 20:18    Titel: Heisenbergsche Unschärferelation Antworten mit Zitat

Hallöchen,
ich suche grad vergeblich nach Literatur bezüglich der Heisenbergsche Unschärferelation und der Frage warum bei manchen Varianten der Faktor 1/2 vorgesetzt wird und bei anderen wiederum nicht.
Leider finde ich kaum was dazu außer kleinere, unverständliche Erklärungen in Uni-Skripten.
Bitte um Hilfe.
Gruß
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 29. Sep 2017 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vergiss das einfach.... die HUR ist so ziemlich die am meisten überschätzte (Un)Gleichung der Physik... -> man muss die Unschärfen präzise definieren.. und auch dann ist sie immer noch ziemlich nutzlos...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18074

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Sep 2017 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt heuristische Überlegungen, und da kommt es auf einen Faktor 2 oder 1/2 nicht an. Und es gibt eine mathematisch präzise Herleitung auf Basis der Geometrie des Hilbertraumes nach von Neumann sowie eine Verallgemeinerung nach Robertson, die die exakte Relation mit den richtigen Zahlenwerten liefern; dazu ist aber eben diese Mathematik notwendig.
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 30. Sep 2017 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann zeigen, dass Gauß-verteilte Wellenpakete die kleinste Unschärfe (Produkt aus Orts- und Impulsunschärfe) haben. Diese kann man dann allgemein als untere Schranke annehmen.
Interessant ist auch eine abstraktere Herleitung der Unschärferelation über die Impuls- und Ortsoperatoren. Dies ist möglich, da die Unschärferelation eine zustandsunabhängige Operatoreigenschaft ist.
Creativephysics



Anmeldungsdatum: 29.09.2017
Beiträge: 2

Beitrag Creativephysics Verfasst am: 01. Okt 2017 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand auch Literatur Vorschläge dazu ?
Würde es gerne genauer nachforschen !
Gruß
APWBDumbledore
Gast





Beitrag APWBDumbledore Verfasst am: 01. Okt 2017 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Literatur: Praktisch jedes Lehrbuch über (theoretische) Quantenmechanik, bzw. jedes Skript.
Auf welchem Niveau hast du dich denn bisher mit Quantenmechanik befasst? Bist du mit Orts- und Impulsoperator vertraut?

Falls du Physik studierst, kannst du vermutlich einfach vorgreifen und ein Skript lesen. Falls du einfachere Literatur bevorzugst, könnte das Buch Quantenmechanik zu Fuß von Pade interessant sein. Es ist für Lehramtskandidaten geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik