RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Heisenbergsche Unschärferelation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
t!MM()



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 12

Beitrag t!MM() Verfasst am: 12. Okt 2005 20:52    Titel: Heisenbergsche Unschärferelation Antworten mit Zitat

Hallo Jungs,

ich hab mal eine Frage!

Was passiert eigentlich mit einem Teilchen, wenn man es in einen super kleinen Potentialtopf packt, z.B. mit x= 10^-16 m ...
Theoretisch müsste doch dabei nach der HU die Geschwindigkeitsunschärfe so gross werden, dass das Teilchen sich ab einer bestimmten einschränkung schneller bewegt als das licht gemäß dp=m*dv ... oder fehlt da das relativistische an der gleichung ???

_________________
seee ya t ! M M ()
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 12. Okt 2005 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jo theoretisch wird der Impuls des Teilchens immer größer wenn du die Wände des unendlichen Potentialkastens zusammenschiebst, denn das Teilchen passt ja nur in den Kasten wenn die Wellenlänge kleiner ist als der Kasten. Und die Wellenlänge des Teilchens hängt ja direkt mit dem Impuls des Teilchens zusammen.

Aber die klassische Quantenmechanik weiß ja nichts von der Relativitätstheorie, von daher störts ja wenig.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Euphi
Gast





Beitrag Euphi Verfasst am: 13. Okt 2005 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt "nicht wissen"? Gibt es eine relativistische QM?
t!MM()



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 12

Beitrag t!MM() Verfasst am: 13. Okt 2005 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

hm, also man könnte es ja mal probieren und sehen was passiert smile

Also es wär ja schon krass, wenn man den Potentialtopf ab einer bestimmten Größe nicht mehr verkleinern kann, da sonst das Teilchen schneller als Licht ist.
Oder die relativistische Masse des Teilchens wird bei zunehmender Verkleinerung größer!

_________________
seee ya t ! M M ()
t!MM()



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 12

Beitrag t!MM() Verfasst am: 13. Okt 2005 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

so Jungs ich hab mal kurz nachgerechnet:

Also ein Elektron ist in einem unendlich großen Potentialtopf der Länge 4 * 10^-13 m. Nach Heisenberg hat es nun eine Geschwindigkeitsunschärfe dv von 2,9 * 10^8 m/s also Lichtgeschwindigkeit!

_________________
seee ya t ! M M ()
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Okt 2005 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd Ich glaube ihr solltet die Energien der diskreten Zustände im 1D-Kastenpotential nicht mit Geschwindigkeit verwechseln.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 13. Okt 2005 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Euphi hat Folgendes geschrieben:
Was heißt "nicht wissen"? Gibt es eine relativistische QM?

kA, deshalb hab ich vorsichtshalber klassische QM gesagt. Augenzwinkern

Die Energie hängt doch aber direkt mit dem Impuls zusammen. Und der dürfte ja mit der Geschwindigkeit zusammen hängen, glaubsch mal. ^^

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Okt 2005 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

nö. Der Impuls hängt in der QM von der Wellenzahl ab, Geschwindigkeit ist kein fester Begriff mehr. Gruppengeschwindigkeit vielleicht, aber die steht nicht in direkt linearem Zusammenhang zum Impuls.
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 13. Okt 2005 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was heißt "nicht wissen"? Gibt es eine relativistische QM?


Die gibt es, (Dirac Gleichung, klein Gordon Gleichung), und die müßte man bei sehr kleinen Potenzialtöpfen auch anwenden, die klassiche QM liefert dort keine Richtigen Ergebnisse mehr.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 13. Okt 2005 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
nö. Der Impuls hängt in der QM von der Wellenzahl ab, Geschwindigkeit ist kein fester Begriff mehr. Gruppengeschwindigkeit vielleicht, aber die steht nicht in direkt linearem Zusammenhang zum Impuls.

Ja nagut Geschwindigkeit wie in der klassischen Mechanik machen natürlich keinen Sinn, weil meine Teilchen sich nicht mehr brav auf irgendwelchen Bahnen bewegen, woraus ich eine Geschwindigkeit ableiten könnte.

Aber ich kann ja zumindest ein Teilchen durch ein Wellenpaket annähern und dann die Gruppengeschwindigkeit als Teilchengeschwindigkeit auffassen. Diese würde dann mit wachsender Wellenzahl immer größer und irgendwann dann auch wohl größer als c, was t!MM() ja gerne hätte. Augenzwinkern

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
t!MM()



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 12

Beitrag t!MM() Verfasst am: 13. Okt 2005 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

ja so hätte ich das gern! Big Laugh

also nach unserem Lehrer kann man selbst bei Quanten den Impuls p aus m*v berechnen, obwohl man ihn auch aus h/lamda berechnen könnte, je nachdem ob man jetzt eher von einem teilchen oder einer welle ausgeht .. denk ich mal Zunge raus

Na jedenfalls, das geht doch gar nicht das dv grösser als c ist, gibt es dann vielleicht eine maximale beschränkung des potentialtopfes?

Big Laugh

_________________
seee ya t ! M M ()
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 13. Okt 2005 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, kA wie man in der relativistischen Quantenmechanik das Problem löst.

Aber solche Widersprüche bekommst du in jeder Theorie die, die relativistischen Effekte nicht berücksichtigt. Normale Newtonsche Mechanik reicht ja auch schon: Nimm ne konstante Beschleunigung und beschleunige einen Körper lange genug, dann wird er theoretisch beliebig schnell.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 13. Okt 2005 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde mal sagen, dass sich das Ganze asymptotisch gegen c entwickelt. Wenn also das Potential die Grösse des Objektes hat ist der Impuls c. Vllt liegt die Grenze aber auch bei der Breite 0, kA
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
t!MM()



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 12

Beitrag t!MM() Verfasst am: 13. Okt 2005 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

ist schon krass jungs, diese quantenmechanik Big Laugh
aber ich glaub auf diese frage gibt es vorläufig keine endgültige antwort, aber ich frag meinen pyhsik-lehrer nochmal nach den Ferien, mal schauen was der dazu sagt Zunge raus

_________________
seee ya t ! M M ()
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik