RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellen mit Wellen umleiten?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Sep 2017 02:22    Titel: Wellen mit Wellen umleiten? Antworten mit Zitat

Kann man die Ausbreitungsrichtung von Wellen ändern, indem man ihnen Wellen aus einer anderen Richtung schickt?

Bisher war ich der Meinung, dass sich Berg und Berg addiert, Tal und Tal subtrahiert, aber ansonsten jede Welle ihren eigenen Weg weiter verfolgt.

Nun (2017-09-13) wollen Theoretiker der Technischen Universität Wien eine Methode gefunden haben, Lichtstrahlen, die in einem Körper (Würfelzucker) reflektiert und gestreut werden, durch Bestrahlung mit einem bestimmten Muster von oben oder unten so zu manipulieren, dass sie das Objekt geradlinig durchlaufen und damit unsichtbar machen.

Zitat:
In einem ersten Schritt ist es wahrscheinlich einfacher mit Schallwellen anstatt mit Licht zu arbeiten – aus mathematischer Sicht spielt dieser Unterschied keine erhebliche Rolle.“
Der Strahl, der unsichtbar macht

Ist von den Physikern hier jemand daran beteiligt und kann Näheres schreiben?



csm_cloak_noscattering_f0318937f8.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  8.05 KB
 Angeschaut:  743 mal

csm_cloak_noscattering_f0318937f8.jpg


Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Sep 2017 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein weiteres Beispiel, wie sich Lichtstrahlen durch andere Lichtstrahlen lenken lassen, es dürfte bekannter sein, weil von 2014:

Statt Glasfaserkabel: Laser erzeugen Kabel aus reiner Luft spektrum.de

Dazugehörige Quelle ohne Datumsangabe:

Collection of remote optical signals by air waveguides PDF University of Maryland



lichtleiter_aus_luft.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.56 KB
 Angeschaut:  715 mal

lichtleiter_aus_luft.jpg


as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Sep 2017 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es ja immer darum, das Materie durch Licht manipuliert wird und deshalb seine Eigenschaften so ändert, dass die Materie dann für anderes Licht sich anders verhält. So verstehe ich das zumindest.
In Medien ist auch schon länger nichtlineare Optik bekannt, die vielleicht noch näher an das ran kommt.

Ansonsten ist in Vakuum das Superpositionsprinzip und damit die Unabhängigkeit einzelner Lichtstrahlen voneinander mE immernoch gegeben.

Gruß
Marco
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 25. Sep 2017 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Schallwellen ergeben Dichteschwankungen des Mediums, z.B. Luft. Damit müsste man doch Lichstrahlen manipulieren können. Gravitationswellen tun's ja auch.

Es geht um das Prinzip, Wellen mit anderen Wellen zu beeinflussen. Das heisst, man muss nicht vor Ort sein, dort kein "Gerät" hinbringen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik