RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Um wie viel Meter wird das Boot abgetrieben?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
roxiaana



Anmeldungsdatum: 21.09.2017
Beiträge: 1

Beitrag roxiaana Verfasst am: 21. Sep 2017 17:08    Titel: Um wie viel Meter wird das Boot abgetrieben? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

immoment haben wir in der Schule das Thema "Überlagerung von Bewegungen". Nun haben wir alle Aufgaben bekommen die wir in der nächsten Stunde unseren Klassenkameraden vorstellen sollen. Meine Aufgabe lautete so;

Am Ufer eines Flusses mit der Breite 150m ist eine Strecke von 140m abgesteckt. Der Fluss hat eine Fließgeschwindigkeit von V= 3m pro s. Das Boot fährt mit 4m pro s.

a) Das Boot fährt quer zur Strömung. Wie lange braucht es? Um wie viel m wird es abgetrieben?

b) Wie lange würde die Fahrtauf der kürzesten Stecke dauern? Wie groß wäre dabei die Geschwindigkeit relativ zum Ufer?



Meine Ideen:
150/4 = 37,5m <- erste Antwort auf a)

Und wenn ich weitermachen soll weiß ich echt nicht wie ich da rangehen soll. Ich frage auch nciht nach einer Komlplettlösung (auch wenn das auch ok wäre Zunge raus) sondern nach einem Ansatzhinweis.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 21. Sep 2017 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du hast für die Aufgabe a die Formel:



verwendet. Wenn die erste Frage lautet: Wie lange braucht das Boot um den Fluss zu überqueren, dann ist nach welcher Größe in dieser Formel gefragt? Wenn du nach dem Umstellen die Werte einsetzt, dann auch die Einheiten mit verwenden. Dann siehst du welche Größe du berechnet hast.
Das Boot führt zwei überlagerte Bewegungen gleichzeitig durch. Die eine senkrecht zur Fließrichtung und die andere in Fließrichtung. Wenn du weißt, wie lange das Boot braucht um den Fluss zu überqueren, dann kannst du auch den Weg mit der selben Formel berechnen, um den es abgetrieben wird.
roxaniann
Gast





Beitrag roxaniann Verfasst am: 21. Sep 2017 21:32    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Aber ist es dann nicht so das es länger brauch weil eine diagonale länger ist als eine gerade Strecke?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Sep 2017 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

roxaniann hat Folgendes geschrieben:
Aber ist es dann nicht so das es länger brauch weil eine diagonale länger ist als eine gerade Strecke?


Nein, denn die Geschwindigkeit ist auch größer (geometrische Summe der Boots- und der Flussgeschwindigkeit). Die Grundgleichung s=v*t kannst Du für beide senkrecht aufeinander stehenden Richtungen anwenden. Also quer zur Fließrichtung des Flusses:



mit
b=Breite des Flusses

In derselben Zeit wird das Boot in Fließrichtung des Flusses abgetrieben um

autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 22. Sep 2017 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Um den Teil b nicht nur zu lösen, sondern auch zu verstehen, sollte man mit Vektoren umgehen können. Dieses Thema wird aber im Schulunterricht umgangen.
Jedenfalls, wenn man die drei Geschwindigkeitsvektoren zu einem geschlossenen Dreieck verbindet, so ergibt sich ein rechtwinkliges Dreieck. Die länge der Hypotenuse ist dann der Betrag des Geschwindigkeitsvektors des Bootes, die Länge der Gegenkathete ist der Betrag des Flussgeschwindigkeitsvektors und die Länge der Ankathete ist der Betrag des gesuchten resultierenden Geschwindigkeitsvektors. Jetzt kann man sich schon denken, wie man den Betrag der resultierenden Geschwindigkeit bestimmt.

Folglich muss das Boot unter einem Winkel zur Fließrichtung fahren, so dass die Fließgeschwindigkeit des Flusses gerade kompensiert wird und das Boot nicht abgetrieben wird. Dadurch dauert aber die Überfahrt länger.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 22. Sep 2017 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

autor237 hat Folgendes geschrieben:
Um den Teil b nicht nur zu lösen, sondern auch zu verstehen, sollte man mit Vektoren umgehen können. Dieses Thema wird aber im Schulunterricht umgangen.

Bei uns hat man das sogar im Grundkurs gelernt Lehrer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik