RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
40 Meter großer Asteroid trifft die Erde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 01. Mai 2017 11:34    Titel: 40 Meter großer Asteroid trifft die Erde Antworten mit Zitat

Hi,

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/04/16/schlechte-schlagzeilen-10-gewaltiger-einschlag-droht-mega-asteroid-auf-kollisionskurs-mit-der-erde/

Was kann eigentlich im schlimmsten Fall passieren wenn ein 40m Asteroid die Erde trifft? Wirklich ein welterdbeeben ein Verdunkelung der Sonne?

Was hat es mit den Asteroiden die 2022 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:3000 die Erde treffen soll. Aufsich eine Gefahr für die menscheit
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 01. Mai 2017 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.2009-jf1.de

Ein angstmacher
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Mai 2017 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nicht nachvollziehen, dass das so viel schlimmer sein soll. Wenn ich die verlinkten Aussagen glaube, dann liegt eine ähnliche Größe (und damit Masse? etwas anderes steht da nicht) vor. Die Gesamtenergie beträgt



Bei gleicher Masse folgt



Bei den genannten Geschwindigkeiten ist das gerade mal ein Faktor 1.5.
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 01. Mai 2017 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann passieren wenn so ein 40m Asteroid auf die Erde schlägt wie er im ersten link ist? Keine Veränderungen von Kontinenten, Dunkelheit, massensterben, neue küstenverläufe, weltweite Erdbeeben wie es die angstmacher sagen oder? Wie müsste denn ein Himmelskörper sein, dass er solche Katastrophen anrichten könnte?
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 01. Mai 2017 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://volldraht.de/index.php/gesellschaft/344-endzeitapostel-am-rande-des-nervenzusammenbruchs-juergen-war-es

Ich habe da wirklich Angst. Kann mir die jemand nehmen.
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 01. Mai 2017 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

https://cneos.jpl.nasa.gov/sentry/details.html#?des=2010%20GZ60

Was bedeutet diese Tabelle? Geht von diesem komet eine Gefahr aus?
Was bedeutet dieses Energie in Megafonen? Das wäre ja viel mehr als die stärkste aombombe

Bitte bitte erklärt mir das. Brauche ich Angst haben?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Mai 2017 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
Was kann passieren wenn so ein 40m Asteroid auf die Erde schlägt wie er im ersten link ist? Keine Veränderungen von Kontinenten, Dunkelheit, massensterben, neue küstenverläufe, weltweite Erdbeeben wie es die angstmacher sagen oder? Wie müsste denn ein Himmelskörper sein, dass er solche Katastrophen anrichten könnte?

Lokal eher ungünstig, wenn er Dir direkt auf den Kopf fällt. Für den Rest der Welt ist es ziemlich egal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Barringer-Krater
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 01. Mai 2017 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

was ist mit der Tabelle? Ein 2000 Kilometer Asteroid??? Ist der eine Gefahr?
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 01. Mai 2017 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich furchtbare Angst. Kann mir das bitte einer Erklären?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Mai 2017 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
was ist mit der Tabelle? Ein 2000 Kilometer Asteroid??? Ist der eine Gefahr?

Wenn er trifft ja.
http://www.tulane.edu/~sanelson/Natural_Disasters/impacts.htm
(unter "Meteorite Impacts and Mass Extinctions")
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 01. Mai 2017 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

und wie ist die Tabelle zu verstehen? Warum stehen da so viele Daten?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. Mai 2017 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
und wie ist die Tabelle zu verstehen? Warum stehen da so viele Daten?

Weil die Leute, die sich damit beschäftigen, viele Details berechnet haben und diese zur Verfügung stellen.. .was ist das für eine Frage?

Im übrigen ist das einzige für Dich interessante die letzte Spalte: Turiner Skala.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turiner_Skala
macman2010



Anmeldungsdatum: 16.02.2013
Beiträge: 294

Beitrag macman2010 Verfasst am: 01. Mai 2017 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank.

Und ich glaube bei einem 2000 Kilometer Asteroid würden wir nicht in eine Apokalyptische weit versetzt sondern da wären alle tot oder?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Mai 2017 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
Und ich glaube bei einem 2000 Kilometer Asteroid würden wir nicht in eine Apokalyptische weit versetzt sondern da wären alle tot oder?


Ja, da würde nichts überleben. Hier geht es aber nur um 40 Meter und da liegt das Ergebnis irgendwo zwischen dem Meteor von Tscheljabinsk und dem Tunguska-Ereignis. Das wäre schlimm, wenn es über einer Stadt passiert. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. Mai 2017 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte sich dem Thema nüchtern widmen: Welche großen Einschläge gab es bereits erdgeschichtlich (mit Ausradierung höherer Lebensformen), wie ist die Wahrscheinlichkeit, wie gut sind mögliche Kandidaten bekannt, gibt es wirksame Gegenmittel usw.? Man kann dieses Risiko auch persönlich einsortieren; ich schätze zum Beispiel ein bestimmtes Schlagloch vorm Haus als schlimmer ein. Soll man sich einen autarken Bunker für 10 Jahre bauen, öfter in die Kirche gehen oder sich dann ein Fernglas / Glenfiddich / Romeo y Julieta bereitstellen (mein Vorschlag)?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Mai 2017 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher nicht. Ich würde andere Single Malts sowie andere Literatur mitnehmen :-)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18077

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Mai 2017 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
Was kann passieren wenn so ein 40m Asteroid auf die Erde schlägt wie er im ersten link ist? Keine Veränderungen von Kontinenten, Dunkelheit, massensterben, neue küstenverläufe, weltweite Erdbeeben wie es die angstmacher sagen oder? Wie müsste denn ein Himmelskörper sein, dass er solche Katastrophen anrichten könnte?


Ich hatte das oben schon geschrieben: im Vergleich zu dem Einschlag von Tscheljabinsk kann man eine etwa 1.5-fache Energie abschätzen. Wenn es damals lokale Zerstörungen gab, dann gäbe es im Falle eines Einschlages eben ein paar größere Zerstörungen. Dort, wo der Einschlag stattfindet - wenn er denn stattfindet - kann das katastrophal sein, global ist das jedoch irrelevant.

Die schlimmsten Folgen wären nach einem Einschlag in einer wichtigen Großstadt wie New York, London, Paris oder Berlin zu befürchten. Zu den direkten Schäden kommen dann noch politische und wirtschaftliche Folgeschäden hinzu, und die sind sicher global spürbar.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 02. Mai 2017 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

macman2010 hat Folgendes geschrieben:
Da habe ich furchtbare Angst. Kann mir das bitte einer Erklären?
Kann man Angst mit Erklärungen wirklich eindämmen? Habe da meine Zweifel.

Wenn du eine Liste aufstellen würdest mit Mißgeschicken, absteigend nach Wahrscheinlichkeit, was steht dann ganz oben? Sowas wie Krebs, Schlaganfall, Herzinfarkt vielleicht. Auch Krieg und Hunger. Viele leise, aber allgegenwärtige Tode.

Und ziemlich weit unten der "vernichtende" Einschlag eines Himmelskörpers auf der Erde. Da müsstest du statistisch einige Millionen Jahre alt werden, um das zu erleben. Aber das rummst richtig mit Getöse. Was laut ist, macht Angst.

In ferner Vergangenheit ist sowas angeblich passsiert und brachte womöglich das Leben auf die Erde. Jedenfalls suchen Wissenschaftler in Kometen-Material nach den Grundstoffen des Lebens.

Genausogut könntest du dich also freuen auf so einen großen Einschlag. Bringt die Erde in der Entwickluing voran. Vielleicht gibt's als Zugabe sogar einen weiteren Mond.

Ich weiß, ist dir wohl kein Trost. Denn Ängste kann man mit Argumenten nicht entkräften. Erzähl mal jemandem, der Flugangst hat, von der Sicherheit der Luftfahrt..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Mai 2017 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Abseits des astrophysikalischen Sachverhalts scheint mir eine allgemeine Überlegung zum Begriff Risiko angebracht, in der Art eines Schadens - Erwartungswertes meinetwegen oder als Kostenanalyse (Schaden / Nutzen verschiedener Handlungsoptionen). Dazu diese interessante Lektüre.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Mai 2017 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Dazu diese interessante Lektüre.

Na ja... "interessant"....
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie