RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Definition von Meter und Sekunde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tine
Gast





Beitrag tine Verfasst am: 13. Sep 2004 15:32    Titel: Definition von Meter und Sekunde Antworten mit Zitat

hey leute,
könnt ihr mir helfen?
muss bis freitag meinem physiklehrer erkären, was n meter und ne sekunde eg sind... erklärungen im physikbuch sind mir ehrlich gesagt zu komplex. kann mir jemand eine korrekte aber einfach definition von meter und sekunde geben?? wär echt toll...
bye tine
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 13. Sep 2004 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe tine,

als ersten Schritt auf deinem Weg zum besseren Verständnis der
physikalischen Einheiten Meter und Sekunde fasse bitte mal zusammen,
was Du in deinem Buch gefunden hast und sage uns dann, was Du nicht
verstehst. Dann ist es für uns einfacher dir zu helfen.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 13. Sep 2004 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

- Bitte benutzt auch mal die Groß/Klein-Schreibung!!! Etwas mehr Mühe beim Verfassen der Beiträge wär auch nicht schlecht, oder?

Nun zur Frage: Hier gibt's eine Linksammlung: und zwar hier.
Echt komisch, dass zu deinem Lehrer das erklären musst. Eigentlich müsste er so was wissen. grübelnd

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 13. Sep 2004 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, gab´s hier mal einen Thread über SI-Einheiten.

Sekunde ist definiert durch eine bestimmte Anzahl von Übergängen im Atom, die Lichtgeschwindigkeit ist definiert, das Meter kann man dann ausrechen. Es ist inzwischen nicht mehr durch den Platinstab in Paris definiert. Guck mal bei Wikipedia.

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Tine
Gast





Beitrag Tine Verfasst am: 14. Sep 2004 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal ein großes Dankeschön, dass ihr euch mit meinem Problem beschäfftigt habt und extra für Toxman werde ich auch auf GROß- und kleinschreibung achten. Menschen machen nun mal Fehler.
Was in meinem Buch steht, kann ich im Moment nicht sagen, da ich es in der Schule im Spinnt gelassen habe. Wisst ihr, es ist nur so, dass die Erklärung im Buch einfach die Sprache der Physiker spricht und die ist für mich Normalsterblichen halt zu schwer... und der Physiklehrer will einfach erreichen, dass wir uns das selbst erklären können und das noch an der Tafel, also eine Art Abfrage. Ich werde euch morgen, wenn ich es nicht vergesse, die korrekte Definition mal geben.

Bis dann
bye, Tine
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 14. Sep 2004 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Groß/KleinSchreibung: Das waren Fehler? Bei einer Fehlerquote von 100% ??

Zu den Definitionen: Hast du mal den Link in der Linksammlung angeschaut? Da wird genau erklärt, was ein Meter oder eine Sekunde ist.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Tine
Gast





Beitrag Tine Verfasst am: 14. Sep 2004 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,
habe die Definition gefunden für beide Konstanten. Für das Meter: Das Meter ist die Länge der Strecke , die Licht im Vakuum während der Dauer von (1/299792458) Sekunde durchläuft.
Also bis zu (1/299792458) ist alles klar... was bedeutet diese Klammer? Intervall-lalala? Was ist ein Intervall?
So jetzt die Sekunde: Die Sekunde ist das 9192631770-facher Periodendauer der den Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturnivaus aus Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechend stre...( konnte ich nicht lesen)
Die Definition für das Meter ist mir wichtiger als für die Sekunde. Eines von beiden reicht.

Bis Bald
bye, Tine
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 14. Sep 2004 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Intervall ist (hier) eine Zeitdauer. Um einen Meter zu messen, nimmst du dir eine (gute) Stoppuhr und einen Laser im Vakuum. Du schaltest den Laser an und startest gleichzeitig die Uhr. Nach 1/ 299... sekunden schaust du wo grad das Licht ist und du hast deinen Meter.
Natürlich gibt es na noch ein paar Probleme, z.B. wo du so eine Stoppuhr hernbekommst, oder wie du genau weisst wo der Lichtstrahl ist, aber so die Idee müsste klar sein.

Deswegen kann man auch die Lichtgeschwindigkeit so genau angeben:
Die beträgt nämlich 299792458 m/s.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 15. Sep 2004 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tine Wink ,

euer Lehrer ist aber ein harter Knochen. Der läßt euch wohl auch schon mal
schwitzen und selbst nachdenken. Das gefällt mir allerdings sehr gut Big Laugh !!

Die Definition der Sekunde, die Du in deinem Physikbuch gefunden hast, ist in
der Tat alles andere als einfach zu verstehen. Wenn es denn soweit kommt, daß
Du vor der Klasse erkären sollst was eine Sekunde ist, dann kannst Du es zunächst
mal mit einer leichter verständlichen Definition versuchen. Denke dabei daran,
daß die Erde sich um die Sonne bewegt und das die Erde für einen Umlauf um die
Sonne für menschliche Verhältnisse immer die gleiche Zeit braucht, nämlich (Du ahnst
es schon) genau 1 Jahr. Wenn ich mich mit dir verabreden würde, sagen wir zu einer
Plauderei hier im Physikerboard, dann wäre es allerdings ziemlich unpraktisch, wenn
wir uns auf 0.75643 Jahre nach dem letzten Durchgang der Erde durch den
sonnenächsten Punkt ihrer Umlaufbahn einigen würden. Stattdessen unterteilen wir
das Jahr in 365 Tage, die Tage wiederum in 24 Stunden, die Stunden in 60 Minuten
und die Minuten in 60 Sekunden. So kommen wir zu praktischen Zeitangaben die unseren
menschlichen Bedürfnissen gerechter werden. Wissenschaftler haben in ihren Experimenten
allerdings andere Anforderungen an Genauigkeit als die Menschen in ihrem Leben.
Deswegen haben Physiker der Sekunde eine Definition gegeben, die diesen Anforderungen
genügt und dem aktuellen Wissensstand der Physik angemessen ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Es macht Sinn, in einem ersten Schritt die Sekunde als den
365*24*60*60=31.536.000 Teil eines Jahres, d.h der Umlaufdauer der Erde um die Sonne
zu definieren.

Du mußt allerdings zugeben: Darauf hättest Du auch von selbst kommen können, oder?

Ich nehme mal an, daß euer Lehrer genau das provozieren wollte, nämlich euch zum
Nachdenken über so scheinbar einfache Dinge wie Länge und Zeit bringen wollte. Das
sind ja Begriffe die im täglichen Leben immer wieder auftreten, über die man sich
allerdings keine Gedanken macht, weil man a) daran gewöhnt ist und b) Besseres zu
tun hat.

Eine genauere Erläuterung der Definition für Sekunde, so wie sie in deinem Buch steht
will ich hier nicht versuchen. Das würde zu weit führen, dafür ist dein Lehrer zuständig.
Allerdings könntest Du darauf bestehen, das er der Klasse diese Definition so weit wie
möglich erklärt. Dafür wird er schließlich bezahlt.

Gruß von Bruce.

P.S.
Falls Du weitere Fragen dazu hast, nur keine Hemmungen!


Zuletzt bearbeitet von Bruce am 16. Sep 2004 09:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Sep 2004 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ Bruce: Nur leider ist die Sekunde nicht als Bruchteil der Umlaufdauer definiert. Das darf sie dann auch nicht vor der Klasse so erzählen. Die exakte Bedeutung der Definition kann dein Lehrer nicht verlangen, da gehören schon gute Kenntnisse von Atomphysik dazu. Das Hier wird dir sicher noch helfen.

[Anderer Ansatz: Eine Sekunde ist die Zeit, die das Licht braucht, um 1/299792458 m zurückzulegen. Big Laugh ]

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 15. Sep 2004 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Toxman
Die Definition der Sekunde hat sich mit der Zeit erheblich verändert.
Vor zweihundert Jahren war es doch naheliegend eine Definition
zu verwenden, die meinem Vorschlag in etwa entspricht. Das soll
ja nur ein erster Schritt zum Verständnis der aktuellen Definition
sein und nicht über das hinausgehen, was Tine-Physiknormalverbraucher(in)
verkraften kann.

Gruß von Bruce.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 15. Sep 2004 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aroganter Hai. Klar, dass sich die Definitionen und Auffassungen von Zeit geändert haben, aber wenn es um die Definition geht, dann ist damit doch eher die aktuell gültige gemeint. Ich verstehe die Sek-Definition auch nicht vollständig und dass obwohl ich jetzt in der 13 mit Ph-Lk bin und mich auhc sonst häufig mit der PHysik auseinandersetze.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 16. Sep 2004 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Toxman

Ich zitiere mal aus einem von Tines Beiträgen:

Wisst ihr, es ist nur so, dass die Erklärung im Buch einfach die Sprache der Physiker spricht
und die ist für mich Normalsterblichen halt zu schwer...

Ist es falsch, wenn ich Tine als Physiknormalverbraucherin bezeichne
und deswegen mich darum bemühe, allgemeinverständlich zu bleiben?

Du darfst mich ruhig als arroganten Hai bezeichnen, aber nicht wegen
meiner Aussagen in diesem Thread. Das wäre an anderer Stelle passender gewesen.

Gruß von Bruce.
Jy Argon



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 6

Beitrag Jy Argon Verfasst am: 16. Sep 2004 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Hey Leute,
habe die Definition gefunden für beide Konstanten. Für das Meter: Das Meter ist die Länge der Strecke , die Licht im Vakuum während der Dauer von (1/299792458) Sekunde durchläuft.
Also bis zu (1/299792458) ist alles klar... was bedeutet diese Klammer? Intervall-lalala? Was ist ein Intervall?
So jetzt die Sekunde: Die Sekunde ist das 9192631770-facher Periodendauer der den Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturnivaus aus Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung
(ich habe das mal ergänzt aus meinem Physikbuch (also ist es nicht wirklich ein Zitat , ich bitte das zu entschuldigen, aber für diese Zwecke hier soll es mal als korrekt gelten)


So ich halte mich mal aus der -sagen wir- Diskussion von Bruce et all. raus.
So und nun versuchen wir mal das was da steht zu verstehen.
"die sek. ist das 919....fache" Das heißt: wir müssen, die Zeitdauer die wir gleich erklären mit dieser Zahl multiplizieren. (Warum tun wird das ? Weil eine Sekunde früher mal anders definiert war und die Zeitdauer die wir jetzt bestimmen zu kurz ist um nahe an die alte Definition heranzukommen. Dieser Faktor ist dafür da, daß der Ottonormalmensch immernoch mit seiner Zeiteinteilung zurecht kommt)

"Periodendauer der den Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturnivau... entsprechenden Strahlung " ok wir haben zwei Niveaus : irgendetwas braucht eine Zeit (Periodendauer) um von dem einen zum andern Zustand (Niveau) zu wechseln. Und genau diese Zeit multipliziert mit dem Faktor ergibt eine Sekunde.
Diese Hyperfeinstrukturniveaus hat nun jedes Atom. Sie sind für alle Atom-"sorten" verschieden. Deshalb wird angegeben auf welches Atom wir uns beziehen.
Das Atom ist ein Cs Nuklid (Zeichen für eine chemisches Element nämlich Cäsium) Von Cäsium gibt es verschiedene Sorten: Alle haben gemeinsam, die gleiche Anzahl an Protonen (für Cs sind es 55 ), damit werden die Elemente definiert. Die Anzahl der Neutronen im Atomkern ist (mit Einschränkungen) variabel. Für das Nuklid 133Cs gilt : 133-55 = Anzahl der Neutronen.
Ohne das ich es jetzt weiß, sage ich mal es gibt auch ein 132Cs oder 134Cs.

Aber Zusammengefasst: Man hat sich darauf geneinigt (so ist das nun bei Definitionen) alles auf eben diesen Übergang des Cs zu beziehen. einen guten Grund gibt es dafür nicht (Außer: Dieser Übergang ist Messbar und von praktisch nix abhänig, so daß man ihn immer reproduzieren kann)

So noch Fragen Kienzle
'Wink'

Gruß Jy
(eigentlich nur im Chemiefroum postend)
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 16. Sep 2004 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jy Argon Wink ,

klar hat Kienzle noch Fragen!!

Was meinst Du, wenn Du schreibst

ok wir haben zwei Niveaus : irgendetwas braucht eine Zeit (Periodendauer)
um von dem einen zum andern Zustand (Niveau) zu wechseln. Und genau diese
Zeit multipliziert mit dem Faktor ergibt eine Sekunde. grübelnd

Wieso ist die Zeit für den Übergang vom Zustand 1 in den Zustand 2
gegeben durch die Frequenz des emittierten Photons? Wir wissen, daß ein
Atom ein Photon aus einem Strahlungsfeld (die resonante Mode in der Atomuhr),
absorbiert, um aus dem Zustand 1 in den Zustand 2 zu gelangen. Aber
wie lange dauert es, bis von einem gegebenen Atom ein Photon aus dem
Strahlungsfeld absorbiert wird? Muß man das nicht genau voraussagen können,
damit deine Erklärung für das Frequenznormal zutrifft und muß diese Zeit nicht
für jedes Atom die gleiche sein?

Ich bin als Physiker zwar in Atomphysik und Quantenmechanik vorgebildet,
aber ich habe da längst nicht alles begriffen. Kannst Du mir da ein wenig
auf die Sprünge helfen?

Gruß von Bruce

P.S.
Ich halte mal den Ball flach, sonst kriege ich wieder Streß mit Toxman Augenzwinkern .
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Sep 2004 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nichteingeloggter Jy Argon ließt die Frage und denkt........

Bitte Warten



Bitte Warten

Ohne jetzt mit dem Denken fertig zu sein, kann es sein das ich einen Fehler gemacht habe.

Die Dauer des Übergangs hat erstmal nix mit der Frequenz des Übergangs zu tun. (Es gibt zwar eine Verknüpfung, aber es gilt nicht A ist gleich B)
Es kann sein das hier eine verkürtzte, falsche Darstellung vorliegt.
Grüß Jy
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Sep 2004 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok
ich habe jetzt alles gelesen. Aus meinem Post geht hervor, daß die Zeitdauer der Aufnahme einer bestimmten Energie, die notwendig ist für den Übergang von niveau 1 (des Hyperfein....blabla) das entscheidende Maß ist. Das stimmt nicht. Aus der Definition geht hervor, das eine Strahlung (also eine EM-Welle) die Sekunde definiert. Das heißt die Periodendauer oder Frequenz mit dem vorgegebenden Faktor multipliziert ergibt eine Sekunde.
Und die Strahlung auf die wir uns für die Definition beziehen ist die Strahlung, die eben dieser Übergang zw. den Hyperfeinnivausdes Nuklids 133Cs abstrahlt. Was da nun wirklich strahlt habe ich nie geklärt und würde ich auch nie wagen, weil ich nicht weiß was ein Hyperfeinniveau ist. Aber das ist auch nicht nötig zum Verständnis der Definition.

@Bruce: als Physiker hättest du diesen Fehler ruhig erklären können. Denn das was ich da geschrieben haben, beruht auf dem Textverständnis und hat granix mit Physik zu tun. Ich habe zum Verrecken (habe ich das wirklich geschrieben (böser Jy)) keine Ahnung was eine Hyperfeinniveau ist.

LG
Jy
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 17. Sep 2004 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Jy Argon
Ganz schön keck von dir! Aber das war schon in Ordnung, auch wenn Du längst
nicht alle Einzelheiten verstanden hast. Ein bischen "Mut zur Lücke" schadet nicht Big Laugh .
Aber Du kannst dir sicher sein: Ich habe auch nicht alles verstanden.

Ich glaube nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem der Begriff Atomuhr etwas genauer
erklärt werden sollten.

Ich bin kein Fachmann für solche Fragen und wer es noch genauer und detaillierter
wissen will, der kann sich an die Physikalisch-Technische-Bundesanstalt in Braunschweig
wenden, dort gibt es ausgewiesene Fachleute, die sich bestens in der Thematik auskennen.
Natürlich könnt ihr auch den Internetauftritt der Braunschweiger studieren, denn daher
habe auch ich meine Informationen.

Zunächst nochmal die aktuelle Definition der Sekunde:
Die Sekunde ist das 9.192.631.770 fache der Periodendauer des Photons, das beim Übergang
zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Nuklids 133Cs emittiert
bzw. absorbiert wird.

Soweit so gut! Und wie funktioniert nun eine Uhr, deren Taktgeber mit der Frequenz
des Strahlungsüberganges aus der obigen Definition der Sekunde schwingt? Das verrät
die Definiton in keiner Weise und ohne eine solche Uhr konstruieren zu können hat
man nichts davon. Die fragliche Uhr nennt man Atomuhr und der Taktgeber ist letztlich
ein Mikrowellengenerator, der auf eine bestimmte Frequenz eingestellt wird. Entscheidend
ist hierbei, wie man diese Frequenz findet und das diese für lange Zeit sehr stabil
gehalten werden kann. Man benutzt Atome des 133Cs Nuklids und regelt die Frequenz
des Mikrowellengenerators so ein, daß möglichst viele der Atome eines 133Cs Gases
in einem Hohlraumresonator durch Wechselwirkung mit dem Mikrowellenfeld aus dem tiefer
liegenden Hyperfeinniveau in das höherliegende angeregt werden. Die (Resonanz)Frequenz
ist gefunden, wenn die Zahl der Übergänge maximal geworden ist. Durch einen Regelmechanismus
hält man diese Frequenz und eine Sekunde ist dann nach 9.192.631.770 Schwingungen des
Mikrowellengenerators vergangen.

Für weitere Einzelheiten schaut euch bitte das Angebot der PTB im Web an!

So, nun habe ich mal versucht, ein paar wesentliche Aspekte zum Verständnis der Atomuhr
mit eigenen Worten wiederzugeben. Das war sicher nicht perfekt, aber mir ist nun etwas
klarer, wie so ein Ding funktioniert.

Zum Verständnis der Atomuhr muß man den Begriff Hyperfeinniveau nicht in allen Einzelheiten
verstanden haben. Letzlich verbirgt sich dahinter die Aufspaltung der Energieniveaus der
Elektonenhülle eines Atoms, die durch die Wechselwirkung zwischen dem magnetischen Moment
des Atomkerns und den magnetischen Momenten der Elektronen zustande kommt. Entscheidend ist
aber das man weiß, daß beim Übergang zwischen zwei Energieniveaus elektromagnetische Strahlung
(im Fall der 133Cs Atomuhr magnetische (Dipol oder Quadrupol?) Strahlung) in Form eines Photons
absorbiert oder emittiert wird. Die Hyperfeinaufspaltung ist im Vergleich zu den Differenzen
zwischen den Enerieniveaus des Wasserstoffatoms (dürfte vielen Schülern bekannt sein) sehr viel
kleiner (etwa Faktor 100-1000). Deswegen faßt man die beiden niedrigsten Energieniveaus der
133Cs Elektronenhülle zu einem Grundzustand zusammen und spricht von der Hyperfeinaufspaltung des
Grundzustandes.

Ein Hohlraumresonator ist auch nichts geheimnisvolles. Dahinter verbirgt sich ein von einer
leitenden Hülle (z.B. aus Metall) umschlossener Raum (Hohlraum), in dem eine stehende
elektromagnetische Welle existieren kann. Die Feldverteilung der stehenden Welle hängt von der
Form des Hohlraums ab und die erlaubten stehenden Wellen heißen auch Resonanzmoden des Hohlraumes.
Die 133Cs Atome der Atomuhr durchlaufen in einem Hohlraumresonator das stehende elektromagnetische
Feld und absorbieren daraus bei passender Frequenz Photonen für den Übergang zwischen den Hyperfeinniveaus
des Grundzustandes der Elektronenhülle. Das praktische an dem Hohlraumresonator ist, daß man in einem
gewissen Frequenzbereich die Frequenz der stehenden Welle frei wählen kann. Deswegen ist es möglich,
die stehende Welle auf die (Resonanz)Frequenz für die Anregung der 133Cs Atome einzustellen.

Das habe ich mir jetzt auf der Basis meiner Physikkenntnisse aus dem Studium zusammengedichtet
und ich hoffe, es ist euch fürs erste Verständnis nützlich.

Sachliche Kritik und Anregungen sind willkommen, weitere Fragen natürlich auch.

Gruß von Bruce.
Tine
Gast





Beitrag Tine Verfasst am: 17. Sep 2004 18:51    Titel: wowowow Antworten mit Zitat

Liebe Leute,
ganz ehrlich: ich war mutig genug mir die ganze Seite bis zum Schluss durchzulesen, obwohl ich wusste, dass ich noch nicht einmal die Hälfte verstehen würde, aber macht nix... Mit Stolz kann ich euch sagen, dass ich jetzt ein ungefähres Bild von einer Sekunde und einem Meter habe, was ich eg nur euch zu verdanken habe!! Ich hätte nie gedacht, dass es noch solche informativen Internetseiten gibt, die einem wirklich helfen können.
Heute war ja der Tag der Tage, wurde zwar leider nicht drangenommen, aber ich habe jetzt herausgefunden, woraus hinaus unser Physiklehrer eg wollte. Er wollte nur, dass wir einsehen, dass Meter und Sekunde von ihren Definitionen her abhängig voneinander sind.
Er erkärte uns das mit der Sekunde in etwa so, dass diese Hyperfeinstrukturnivaus eine gewisse Ähnlichkeit mit zwei Wellenbergen auf einer ruhigen Wasserfläche haben (ihr wisst, wenn ihr einen kleinen Stein in einen See werft) und von einem Wellenberg bis zum anderen dauert es 1 Sekunde. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben, damit wir uns diese Dimension in etwa vorstellen können. Es geht auch nicht umbedingt darum, dass nun dieses Gleichnis 100% korrekt ist. Ich fand es jedenfalls klasse, dass sich so viele Leute damit beschäfftigt haben.
Ich komme wieder! Schönes Wochenende!
Bye, Tine
Jy Argon



Anmeldungsdatum: 26.05.2004
Beiträge: 6

Beitrag Jy Argon Verfasst am: 18. Sep 2004 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Man freut sich geholfen zu haben
Julian
Gast





Beitrag Julian Verfasst am: 03. Mai 2006 22:30    Titel: hm nun ja Antworten mit Zitat

traurig Ich muss zu morgen mein Referat verstanden haben ;C das hier hat mir zwar geholfen, jedoch irgendwie blicke ich immernoch net durch mit diesem hyperfeinniveau; / das echt ne harte sache ...naja ich werde mir eure antworten noch ein paar mal durchlesen und versuchen es zu verstehen Hilfe bis dahin Wink .... LOL Hammer cucu^^
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik