RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellengleichung einer Schallwelle bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 17. Sep 2017 19:13    Titel: Wellengleichung einer Schallwelle bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Freunde. Ich habe eine Frage bezüglich der Wellengleichung die ich aufstellen muss bei einer Altklausuraufgabe, aber ich verstehe nicht wieso die Lösung nicht g(x=0,t=0)=0,21mm*sin(k*0- w*0 + phi)=0 lautet. Die Musterlösung wurde als Bild hochgeladen. Falls jemand da durchblickt, wäre ich über eine Erklärung sehr erfreut und dankbar smile

So die Aufgabe lautet :

1) Eine Schallwelle der Frequenz 677 Hz breitet sich in Luft geradlinig aus. Dabei schwingen die
Luftmoleküle mit einer Amplitude von 0,21 mm. Die Schallgeschwindigkeit beträgt 340 m/s.
a)Wie lautet die Gleichung, die die Auslenkung der Luftmoleküle in Abhängigkeit von Ort und Zeit
beschreibt (also die Lösung der Wellengleichung), wenn zum Zeitpunkt t = 0 s die Auslenkung am
Ort x = 0 m null ist?



image1.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  image1.jpeg
 Dateigröße:  1.7 MB
 Heruntergeladen:  305 mal

Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 17. Sep 2017 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Erkennst du in der Lösung, dass das Ergebnis die von dir geforderten Anfangsbedingungen nicht erfüllt?
Elektrotechnik



Anmeldungsdatum: 08.06.2016
Beiträge: 90

Beitrag Elektrotechnik Verfasst am: 18. Sep 2017 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Also ist die Musterlösung doch falsch oder und meine Wellengleichung richtig?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 20. Sep 2017 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik