RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waagerechter Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wasdas
Gast





Beitrag wasdas Verfasst am: 12. Sep 2017 16:50    Titel: Waagerechter Wurf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich soll morgen in Physik ein Protokoll anfertigen. Die Aufgabe bezieht sich darauf, dass mit einer schiefen Ebene auf einem Tisch eine Kugel in eine Anfangsgeschwindigkeit versetzt wird, mit der die Kugel dann vom Tisch runter rollt (das ist dann soz. der wagerechte Wurf). Ich will mir das ganze schonmal durchdenken, damit das morgen schneller geht. Also, ziel ist es, entweder mit dem Weg-Zeit-Gesetz für gleichmäßig beschleunigte Bewegungen (also ich denk zumindest, dass mein lehrer will, dass wir das so betrachten...gibt es da noch ne ander Möglichkeit?) oder mit der Wurfweite und Wurfzeit die Anfangsgeschwindigkeit zu berechnen. (also ich soll beides machen)
Wie genau mach ich das denn dann bei dem Protokoll? also wie schreib ich das ganze auf und meine zweite frage ist dann auf die Fehlerbetrachtung bezogen, die soll nämlich möglichst ausfürlich sein.

Meine Ideen:
also zum aufschreiben:
wenn ich die geschwindigkeit über das runterrollen an der schiefen Ebene berechne, dann mach ich das ja über Energieerhaltung... Epot=Ekin--> mgh=m/2*v^2 und dann nach v umstellen... aber dann muss ich ja auch nichts messen außer vielleicht die Höhe... oder gibt es da einen anderen Weg, wie man die Geschwindigkeit experimentell bestimmt? Naja und bei dem anderen weg, v0 zu berechnen, mach ich einfach eine Messreihe, bei der ich die Wurfzeit und die Wurfweite messe und rechne das dann mit der Anfangshöhe so rum, dass ich auf v0 komme.

Und was fällt euch noch so zur fehlerbetrachtung ein?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 12. Sep 2017 19:23    Titel: Re: Waagerechter Wurf Antworten mit Zitat

Hallo,

wasdas hat Folgendes geschrieben:

Ich will mir das ganze schonmal durchdenken, damit das morgen schneller geht. Also, ziel ist es, entweder mit dem Weg-Zeit-Gesetz für gleichmäßig beschleunigte Bewegungen (also ich denk zumindest, dass mein lehrer will, dass wir das so betrachten...gibt es da noch ne ander Möglichkeit?) oder mit der Wurfweite und Wurfzeit die Anfangsgeschwindigkeit zu berechnen. (also ich soll beides machen)

Schau Dir das Video mal an. Danach kannst Du dann präzisere Fragen stellen:
https://www.youtube.com/watch?v=waWyKSICaQ4


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik