RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechnungsindex Newtonsche Ringe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
DerMaschbaustudent



Anmeldungsdatum: 20.09.2016
Beiträge: 123
Wohnort: Walapampa

Beitrag DerMaschbaustudent Verfasst am: 25. Jul 2017 14:59    Titel: Brechnungsindex Newtonsche Ringe Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Ich habe hier eine Aufgabe, welche ich gern einmal kontrolliert haben wollen würde:
Die Aufgabe lautet:

Wenn eine Versuchsanordnung zur Erzeugung Newton’scher Ringe in eine Flüssigkeit eingetaucht ist, verringert sich der Durchmesser
des achten dunklen Rings von 2,92 cm auf 2,60 cm. Wie groß ist
der Brechungsindex der Flüssigkeit?

Daten die man aus dem Text ziehen kann:


Meine Überlegung ist, die Ringdurchmesser gleich zu setzen und darüber den Brechnungsindex n_2 zu berechnen:



Da der Linsenradius, die Ringanzahl und die Frequenz in beiden Versuchsanordunungen gleich sind, kann man sie aus der Gleichung rausstreichen.




Ist die Überlegung und die damit einhergehende Berechnung richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik