RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Prisma- Bestimmung von alpha
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Um die Ecke
Gast





Beitrag Um die Ecke Verfasst am: 10. Jul 2017 19:51    Titel: Prisma- Bestimmung von alpha Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Der Offnungswinkel eines Prismas sei 72 Grad und sein Brechnungsindex n = 1.56. Wie groß ist der minimale Einfallswinkel ? fur einen Lichtstrahl, der auf der gegenüberliegenden Seite das Prisma verläßt (d.h.der nicht total reflektiert wird)?

Meine Ideen:
Ich habe das Gefühl, dass mir eine Angabe fehlt. Ich komme nicht auf die Lösung von 56,1 Grad. Kann mir jemand bitte helfen.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 12. Jul 2017 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du denn schon versucht?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Jul 2017 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Skizze wäre sehr hilfreich (sowohl für Dich selbst, als auch für uns hier).

Gruß
Marco
Um die Ecke



Anmeldungsdatum: 13.07.2017
Beiträge: 1

Beitrag Um die Ecke Verfasst am: 13. Jul 2017 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst habe ja eine Skizze, aber ja stimmt, hätte ich mal hochladen sollen Big Laugh

Was ich versucht habe, irgendwie an Winkel zukommen über Winkelsätze und dann natürlich die Frmal sin x n1 = sin x n2

Aber das hat nichts gebracht.

Vielen Dank trotzdem Big Laugh



Skizze.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Skizze.png
 Dateigröße:  11.06 KB
 Heruntergeladen:  202 mal

alex2007



Anmeldungsdatum: 23.11.2010
Beiträge: 76

Beitrag alex2007 Verfasst am: 13. Jul 2017 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

doch, es ist alles gegeben was du brauchst. Da du aber selber rechnen sollst, gebe ich dir einfach eine zeichneriche Hilfe. Siehe die meine Skizze an, welche deine nur erweitert ist. Beachte die Winkel A, B, C, D (alpha, beta, gamma, delta), die 72° und die rechten Winkel der Brechungslote mit den Prismaseiten.

-Als erstes überlegst du dir, was du suchst: "Grenzwinkel für ...?"
-Anschließend aus Snellius Bedingung für Delta und Gamma aufstellen.
-Gamma über etwas Geometrie durch Beta darstellen
-Über Snellius Bedingung für Alpha und Beta aufstellen
-Alpha ausrechnen

Und jetzt du!



Prisma.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Prisma.png
 Dateigröße:  10.56 KB
 Heruntergeladen:  210 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik