RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz Licht berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 06. Jul 2017 12:02    Titel: Frequenz Licht berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

folgende Aufgabe ist ohne Taschenrechner zu lösen.

Berechne die Frequenz f des Lichts mit der Wellenlänge 600nm und der Lichtgeschwindigkeit c =

Meine Ideen:
600 nm entspricht , da 1nm ja entspricht

Setze ich das nun in meine Formel ein ( f= Lichtgeschwindigkeit/Wellenlänge) erhalte ich:



Nun würde ich erstmal die Potenzregeln anwenden:



In meinem Fall also=



Das kann aber nicht richtig sein, da das Ergebnis 10^14 sein muss.

Irgendwie habe ich grade eine Blockade


Zuletzt bearbeitet von Fussel am 06. Jul 2017 12:11, insgesamt einmal bearbeitet
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 06. Jul 2017 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fussel!

Ist fast alles richtig, du musst nur bei deiner Potenzregel darauf achten, dass du für n auch das Negative, also -7, einsetzt, und das ergibt mit dem zweiten Minus ja wieder Plus. Und dein m ist positiv, also m = 8.

Du teilst ja eine große Zahl durch eine sehr kleine Zahl smile

Edit: Jetzt hast du es ja korrigiert^^
Jetzt musst du nur noch die 3 durch die 6 teilen, das ist eine Zahl kleiner 1, was passiert also mit der Potenz?

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 06. Jul 2017 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry ich habe den Fehler oben gleich mal verbessert.

Es muss natürlich 8 - (-7) = 15 sein.

Rechne ich die Aufgaben mit Taschenrechner kommt allerdings 10^ 14 und nicht 10^15 raus. Irgendwas ist falsch unglücklich
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 06. Jul 2017 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte das Problem selbst lösen. 0.75*10^15 ist ja das selbe wie 7,5*10^14 Hammer
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 06. Jul 2017 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Genau darauf wollte ich hinaus Big Laugh

Jetzt musst du nur noch aufpassen, du willst doch für und die Frequenz wissen. Da ist noch ein Rechenfehler.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Fussel



Anmeldungsdatum: 11.06.2017
Beiträge: 31

Beitrag Fussel Verfasst am: 06. Jul 2017 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mit 4 verschiedenen Wellenlängen gerechnet.

Für 400nm kam ich auf : 0,75*10^15 (oder 7,5*10^14) Hz
Für 450nm kam ich auf: 0,666...*10^15 (oder 6,66*10^14) Hz
Für 573nm kam ich auf : 0,524*10^15 (oder 5,24*10^14) Hz
Für 600nm kam ich auf : 0,5*10^15 (oder 5,0*10^14) Hz

Ist das jetzt so fein oder nicht? smile

Liebe Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik