RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feynman-Diagramme höherer Ordnung bei Moller-Streuung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sunny1107
Gast





Beitrag Sunny1107 Verfasst am: 01. Jun 2017 11:20    Titel: Feynman-Diagramme höherer Ordnung bei Moller-Streuung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Fenyman-Diagrammen zur Elektron-Elektron-Streuung und überlege, wie die Diagramme höherer Ordnung aussehen.
Ich habe zwei Fragen:
1) Wieso existieren keine Diagramme 3. Ordnung (also mit 3 Vertices)?
2) Wie viele Diagramme 4. Ordnung kann man finden?


Meine Ideen:
1)Ich habe mir überlegt, dass es zwei Diagramme 2. Ordnung gibt.
Für die dritte Ordnung habe ich versucht, Feynman-Diagramme zu zeichnen und bin entweder auf das Problem gestoßen, dass ich Vierervertices bekomme (gibts nur in QCD, nicht in QED) oder dass ich einen Vertex bekommen habe, wo ein Elektron rein und ein Photon rausgeht. Ist das verboten? Wenn ja, wieso? Gibt es nur 3er-Vertices in QED?
2) Ich habe schon herumüberlegt, wie ich die kombinatorischen Möglichkeiten finden kann, mir würde es aber sehr helfen, wenn ich die Anzahl wüsste, die es insgesamt gibt, damit ich mir am Ende auch sicher sein kann, alle gefunden zu haben.

Vielen Vielen Dank!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jun 2017 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Diagramme aus den fundamentalen Regeln = Vertizes plus Propagatoren ableiten.

Letztlich gibt es nur einen einzigen Vertextyp, nämlich mit einer Photon- und zwei Fermion-Linien. Ursache ist der einzige Wechswelwirkungsterm



zeichne drei Vertizes mit jeweils drei Linien;
das ergibt sechs Fermion-Linien und drei Photon-Linien;
da vier externe Fermion-Linien resultieren sollen, verbinde zwei Fermion-Linien ohne Vertex;
nun musst du noch alle drei Photon-Linien loswerden; du kannst aber nur zwei verbinden, eine bleibt übrig; diese letzte müsstest du über einen Vertex loswerden, aber das erhöht die Ordnung
Sunny1107
Gast





Beitrag Sunny1107 Verfasst am: 01. Jun 2017 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik