RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräger Lichteinfall beim optischen Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Raimund
Gast





Beitrag Raimund Verfasst am: 28. Mai 2017 15:40    Titel: Schräger Lichteinfall beim optischen Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mal angenommen, das Licht fällt an einem optischen Gitter nicht senkrecht, sondern zu schräg ein.
Wie ändern sich dann die Winkel zur Berechnung konstruktiver/destruktiver Interferenz?

Wenn das Licht senkrecht kommt, gilt:
sin(a)=(n*Lambda)/g für konstruktive Interferenz
sin(a)=(n+0,5)*Lambda/g



Meine Ideen:
Für schräges Licht würde ich einfach den Sinus des Einfallswinkels abziehen, aber ich muss es ja irgendwie begründen. Jemand eine Idee?
Hilfreich wäre eine Zeichnung.
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 28. Mai 2017 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dann die Phasenverschiebung, die sich durch den schrägen Einfall ergibt mit berücksichtigen, sodass deine Bedingungen für konstruktive- bzw. destruktive Interferenz für die gesamte Phasenverschiebung (vor und nach dem Gitter) gelten.
Wurde hier schon einmal diskutiert:
https://www.physikerboard.de/topic,5248,-interferenz-bei-schraegem-lichteinfall-auf-gitter.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik