RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lochblende (konstruieren und rechnen)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Anna Winterbach



Anmeldungsdatum: 27.05.2017
Beiträge: 1

Beitrag Anna Winterbach Verfasst am: 27. Mai 2017 20:18    Titel: Lochblende (konstruieren und rechnen) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, mein Sohn kommt mit folgender Frage einer Hausaufgabe leider nicht weiter und auch ich stehe vor einem Rätsel, bei dem mir hoffentlich geholfen werden kann. Die Frage lautet wie folgt:

Ein Gegenstand soll 1/4 so groß abgebildet werden. Der Abstand zwischen Gegenstand und Schirm sei 30 cm Wo muss die Lochblende stehen? Konstruiere und rechne.

Ich bedanke mich für jedwede Hilfe.

Meine Ideen:
Ich glaube es hat evtl. etw. mi einer Lochkamera zu tun (wenn ich mich nicht irre?)
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8259

Beitrag jh8979 Verfasst am: 27. Mai 2017 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hilft das hier vielleicht schon weiter?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera#Bildgr.C3.B6.C3.9Fe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges