RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unbeschränktheit von Operatoren beweisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
doeka



Anmeldungsdatum: 10.11.2016
Beiträge: 58

Beitrag doeka Verfasst am: 16. Mai 2017 20:38    Titel: Unbeschränktheit von Operatoren beweisen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

Es geht zunächst um die Aufgabe 6.1, da weiß ich leider gar nicht, wie ich die lösen soll. (folgt gleich)


Meine Ideen:
In der Vorlesung hat der Prof Folgendes zur Beschränktheit von Operatoren gesagt:

Ein Operator A ist beschränkt, wenn eine positive, reelle Konstante c existiert, sodass

für alle Elemente des Hilbertraumes

Da ich so gar keine Ideen hatte, wollte ich erst die Definition des Kommutators von P und Q benutzen, um die Norm von zu erhalten, damit kam ich auf folgende Ungleichung:


und eine analoge für Q entsprechend mit

nun sehe ich nicht, wie ich weitermachen soll, bzw. befürchte, dass dies nicht mal der richtige Weg ist.

Unser Prof hat in der Vorlesung die Unbeschränktheit bewiesen, in dem er eine geeignete Folge von gewählt hat, für die

dementsprechend divergiert
für n gegen unendlich.

Da wir aber keine weiteren Informationen über die Wirkung von P oder Q auf eine Funktion haben, weiß ich nicht wie ich so eine Folge finden soll.



so17qm1-06.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  so17qm1-06.pdf
 Dateigröße:  117.71 KB
 Heruntergeladen:  220 mal

index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 17. Mai 2017 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Berechne mal . Vielleicht erkennst du dann etwas.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik