RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Helfen Komplettlösungen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 22:55    Titel: Helfen Komplettlösungen? Antworten mit Zitat

Von hier abgetrennt. Steffen

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Sie ist anders und ich weiß nicht, wie ich sie lösen kann totz des Wissens vorher.

Ich denk, es ist hilfreich die Aufgabe einfach zu erklären ohne weiteres... ohne ein weiterdenken ... das ist doch besser für die Fragenden...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Mai 2017 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

jh,
ich verstehe deine Satzstellung nicht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Komplettlösung wäre sicher hilfreich... DANN hättest du es endlich verstanden... bei früheren Problemen wurde es ja so gut erklärt, dass Du gar keine Fragen mehr hast und es jetzt kannst....
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dort, wo ich eine Komplettlösung bekommen habe, genau dort habe ich auch das Thema verstanden.
Jetzt habe ich es mit einer neuen Aufgabe zutun, und für die brauche ich Hilfe.
Jemand muss mir also bei dieser Aufgabe zeigen, wie es geht, ansonsten kann ich die nicht lösen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Dort, wo ich eine Komplettlösung bekommen habe, genau dort habe ich auch das Thema verstanden.
Jetzt habe ich es mit einer neuen Aufgabe zutun, und für die brauche ich Hilfe.
Jemand muss mir also bei dieser Aufgabe zeigen, wie es geht, ansonsten kann ich die nicht lösen.

ach so ... genau DIESE Aufgabe fehlt Dir also... das ist natürlich ungünstig... na wenn es nur mal da eine Komplettlösung gegeben hätte... unsere Schuld...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Jap, genau die, die ich gerade postete verstehe ich nicht.
Ich weiß halt nicht, wie ich hier vorgehen soll.
Wenn ich für die Aufgabe eine Komplettlösung bekäme, so würde ich sie verstehen und alle so ähnlichen Aufgaben auch.
Sie müssen aber verdammt ähnlich sein.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Sie müssen aber verdammt ähnlich sein.

Ach so.. na, wenn wir das gewusst hätten..

PS: Freu Dich ueber Deine 2... sie ist weniger als verdient..
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in meiner Klausur keine Aufgabe über Federschwingungen erhalten.
Ich habe mir die 2 verdient, da ich hart dafür gelernt habe.

Ich sagte bereits, dass ich anders bin und anders lerne.
Ich kann nicht so lernen, wie du dir das wünschst. Es klappt so einfach nicht.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe in meiner Klausur keine Aufgabe über Federschwingungen erhalten.
Ich habe mir die 2 verdient, da ich hart dafür gelernt habe.

Erste Aussage stimmt offensichtlich. Die Zweite nicht.

Das ist lächerlich was Du hier abziehst!
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je.... du bist echt ein Philosoph.
Die Schwerste aller Sprachen ist scheinbar Klartext.

Wenn du das meinst, dann ist ja gut.
Ansonsten warte ich nun auf jemanden, der mir bei der Aufgabe hilft.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Ansonsten warte ich nun auf jemanden, der mir bei der Aufgabe hilft.

Ich denk Du hast die Aufgabe vorher verstanden??
https://www.physikerboard.de/topic,51850,-federn-reihenschaltung.html
https://www.physikerboard.de/topic,50633,-herleitung--der-gesamtfederkonstante-bei-reihenschaltung.html
oder täusch ich mich doch?

na ja...egal .. wurde ja mit Kompettloesung erklärt... muss ja gut sein..
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kompletlösungen für die anderen Aufgaben waren sehr hilfreich und dadurch kann ich solche Aufgaben lösen, die so aufgebaut sind.

Jetzt habe ich aber eine Aufgabe, wo zusätzlich die Periodendauer hinzukommt. Das heißt, es ist was neues und man muss es mir wieder zeigen, wie es geht.
Daraus kann ich wieder Aufgaben lösen, die diese beiden Verknüpfungen enthalten.


Zuletzt bearbeitet von Dreistein007 am 15. Mai 2017 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 15. Mai 2017 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe auch hier -inkl. gewünschter pfannenfertiger Komplettlösung.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon,
leider ist das keine Komplettlösung gewesen, sondern Hinweise, die mich nicht zur Lösung führten.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Jetzt habe ich aber eine Aufgabe, wo zusätzlich die Periodendauer hinzukommt. Das heißt, es ist was neues und man muss es mir wieder zeigen, wie es geht.
Daraus kann ich wieder Aufgaben lösen, die diese beiden Verknüpfungen enthalten.

Ach ja, sorry... richtig neu.... das hätte man nie erwarten können... puh... gut dass man hier bei so neuen Fragen nachfragen kann..


Zuletzt bearbeitet von jh8979 am 15. Mai 2017 23:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es halt jh.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
So ist es halt jh.

Lächerlich.... Dass Du Die Prüfung bestanden hast, ist eine Frechheit allen anderen gegenüber...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 15. Mai 2017 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kühl mal runter jh.
Sonst bekommst du noch einen Schlaganfall oder sowas.
Ich hab ein Skript von 300 Seiten, das ich lernte.
Wenn du der meinung bist, ich hätte nicht hart gelernt.
Einer, der nicht eine Sache versteht ist laut deiner jh-Philiosophie faul, unwillig, nicht lernbereit.
Vollkommen falsch meiner Meinung!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Mai 2017 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Kühl mal runter jh.
Sonst bekommst du noch einen Schlaganfall oder sowas.

Keine Sorge.
Zitat:

Ich hab ein Skript von 300 Seiten, das ich lernte.

Einmal reingucken zählt nicht.
Zitat:

Wenn du der meinung bist, ich hätte nicht hart gelernt.

Bin ich... Du hast nicht wirklich viel verstanden...
Zitat:

Einer, der nicht eine Sache versteht ist laut deiner jh-Philiosophie faul, unwillig, nicht lernbereit.
Vollkommen falsch meiner Meinung!

Nein ist er nicht unbedingt. Du bist es aber mMn schon...

Das was Du hier ablieferst ist langsam lächerlich ...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 16. Mai 2017 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast was falsch verstanden.
Ich habe das Skript selbst geschrieben.
Also selbst mit meinen eigenen Finger getippt zu deiner Info,
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Mai 2017 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Du hast was falsch verstanden.
Ich habe das Skript selbst geschrieben.
Also selbst mit meinen eigenen Finger getippt zu deiner Info,

Abtippen reicht auch nicht.... offensichtlich ...
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 16. Mai 2017 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei vielen schon, bei dieser Aufgabe eben nicht.
Da brauche ich eben hilfe.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. Mai 2017 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
..., bei dieser Aufgabe eben nicht.

Du verstehst ganz offensichtlich ... mal wieder... nicht worum es geht...

*gaehn*
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 16. Mai 2017 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kläre mich auf.... offenslichlich sprichst du in eckigen Rätseln.
jh-Konstante eben.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 16. Mai 2017 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich verstehe dich auch nicht, mit Federn da müsstest du doch auch schon wissen wie die Kräfte wirken wie man deren Beträge berechnet und das dynamische Grundgesetz kennsd du auch, dann kannsd du doch die Schwingungsdauer ermitteln.


Jetzt nimm mal an du arbeitest irgendwo an einem Projekt mit.
und du sollst eine Problemstellung lösen die vor dir noch keiner bearbeitet hat und wenn dann wahrscheinlich eine andere Firma die die Lösung unter verschluss hält.

Sagst du dann zu deinem Chef ich kann das nicht lösen ohne das mir vorher einer eine komplettlösung abliefert.

Dann wird der wahrscheinlich fragen, und wozu brauche ich dann dich.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
hansguckindieluft



Anmeldungsdatum: 23.12.2014
Beiträge: 1212

Beitrag hansguckindieluft Verfasst am: 16. Mai 2017 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Jetzt habe ich aber eine Aufgabe, wo zusätzlich die Periodendauer hinzukommt. Das heißt, es ist was neues und man muss es mir wieder zeigen, wie es geht.


sorry, aber das kann es doch jetzt wirklich nicht mehr sein!
Du weißt die Formel für die Periodendauer. Da kommt die Federkonstante drin vor. Du weißt aus den anderen Beiträgen, wie man die Gesamtfederkonstante für die Reihenschaltung und die Parallelschaltung berechnet.
Und jetzt kommst Du nicht darauf, was hier zu tun ist?
Wie hast Du eigentlich Dein Abitur geschafft??
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 20. Mai 2017 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hans,
ich hatte leider keine Zeit zum antworten, da ich beschäftigt gewesen bin.
Soweit ich es aus deinem Text entnehmen kann, muss ich doch nur für die Federkonstante den Ausdruck einsetzen oder?
DerAnonyme



Anmeldungsdatum: 05.10.2017
Beiträge: 4

Beitrag DerAnonyme Verfasst am: 05. Okt 2017 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem ich das hier gelesen habe wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

@Dreistein007

Ich glaube du bist einfach zu Faul zum selber denken. Wenn dir jemand jedes mal Komplettlösungen liefert, wie lernst du dann mit neuen Problem richtig umzugehen? Keiner erwartet von dir zich Formeln auf eigene Faust experimentell oder theoretisch herzuleiten. Keine Sorge das haben andere schon vor dir getan. Aber man sollte auf jeden Fall in der Lage sein sich auf Neue Probleme und Aufgabenstellungen einzustellen und eigene Lösungsansätze und Überlegungen durchzuführen. Dafür zu Hilfe hast du Skript/Vorlesung/Kommilitonen und diese Hilfsmittel sind mehr als ausreichend um jede Übungsaufgsbe zu lösen, es sei denn dein Prof. ist sehr unfair.

Ich weis nicht was du studierst aber in der Physik wird man darauf "trainiert" eigenständig an Aufgaben ranzugehen. Du hast eine völlig falsche Einstellung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic