RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplettlösungen reloaded
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 10. Mai 2017 11:27    Titel: Komplettlösungen reloaded Antworten mit Zitat

Von hier abgetrennt. Steffen

Habe Dir eine PN gesendet...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Mai 2017 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Derfnam und @Auwi:
Irgendwie verstehe ich Euch einfach nicht. Warum lasst Ihr AdrianMayr nicht einfach mal selbst wieder antworten? Derfnam, Du hast ihm doch schon explizit gesagt, dass er mal bitte vorrechnen soll oder sich erklären soll, warum er mit Deiner ursprünglichen Antwort nichts anfangen kann. Daraufhin kam dann nichts mehr. Warum kommt man dann auf die Idee überhaupt ständig mit Musterlösungen zu kommen?
Entweder es kommt nochmal was vom OP, dann muss man halt schauen, was das ist, oder die Musterlösung bringt auch keinem was.
Die Leute sollen selbst was "arbeiten" bzw. nachdenken, nur so können sie lernen, wie wir ja schon häufig thematisiert haben. Obwohl das eine ganz simple Logik ist, scheinen das ein paar einfach nicht auf den Schirm zu bekommen, schon merkwürdig...

Gruß
Marco
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 10. Mai 2017 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe war doch mit der Skizze nicht eindeutig gestellt, deshalb ja auch meine vorab- Anmerkung ! Wenn hier aber alles im Papierkorb landet, wie soll der Fragesteller darauf noch eine Antwort finden...
-aber IHR habt ja die Wissensvermittlung gepachtet. Weder Mitbestimmung, noch Mehrheiten noch andere Meinungen zählen in diesem Forum, sind ja echt türkische Verhältnisse hier ! Vielleicht kommt ja auch noch hier die Todesstrafe bei "unangepaßtem" Verhalten. Teufel
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 10. Mai 2017 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

derfnam hat Folgendes geschrieben:
Summe X = 0 (Kräfte)
Summe Y = 0
Summe Momente = 0


adinmayr hat Folgendes geschrieben:
Tut mir Leid, aber ich glaube dass das nicht richtig ist, dass hat mir nicht weitergeholfen, aber danke.


astring hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie verstehe ich Euch einfach nicht. Warum lasst Ihr AdrianMayr nicht einfach mal selbst wieder antworten?


also irgendwie verstehe ich deine Antwort jetzt nicht, derfnam hat ihm doch geschrieben wie es geht, die Antworten von jh8979 sind ja auch nicht unbedingt immer länger.

Wenn der jetzt schreibt das glaubt er nicht, dann kann mans ihm ja nur vorrechnen, und beweisen dass es so ist, vielleicht glaubt erst dann.

wenn er schon das Grundgerüst der Statik in Zweifel zieht.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 10. Mai 2017 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
@Derfnam und @Auwi:
Irgendwie verstehe ich Euch einfach nicht. Warum lasst Ihr AdrianMayr nicht einfach mal selbst wieder antworten? Derfnam, Du hast ihm doch schon explizit gesagt, dass er mal bitte vorrechnen soll oder sich erklären soll, warum er mit Deiner ursprünglichen Antwort nichts anfangen kann. Daraufhin kam dann nichts mehr. Warum kommt man dann auf die Idee überhaupt ständig mit Musterlösungen zu kommen?
Entweder es kommt nochmal was vom OP, dann muss man halt schauen, was das ist, oder die Musterlösung bringt auch keinem was.
Die Leute sollen selbst was "arbeiten" bzw. nachdenken, nur so können sie lernen, wie wir ja schon häufig thematisiert haben. Obwohl das eine ganz simple Logik ist, scheinen das ein paar einfach nicht auf den Schirm zu bekommen, schon merkwürdig...

Gruß
Marco


Ich verstehe dich auch nicht.
"Sonst noch wer der mir weiterhelfen kann" ist doch wohl kein Indiz dafür, dass er um Hilfe u. Antworten bittet u. nicht selbst weiter kann.
Das ist für mich eine ganz simple Logik.

Du hast m.E. den Drang andere zu "erziehen".
Ich bin hier aber nicht in deiner Schule.

Gruß:
Manni

Es muss heißen: ein Indiz.


Zuletzt bearbeitet von Derfnam am 10. Mai 2017 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 10. Mai 2017 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Die Aufgabe war doch mit der Skizze nicht eindeutig gestellt, deshalb ja auch meine vorab- Anmerkung ! Wenn hier aber alles im Papierkorb landet, wie soll der Fragesteller darauf noch eine Antwort finden...
-aber IHR habt ja die Wissensvermittlung gepachtet. Weder Mitbestimmung, noch Mehrheiten noch andere Meinungen zählen in diesem Forum, sind ja echt türkische Verhältnisse hier ! Vielleicht kommt ja auch noch hier die Todesstrafe bei "unangepaßtem" Verhalten. Teufel


Für mich ist die Skizze völlig eindeutig, denn ich kann sie in ca. 1 min. z. B. zeichnerisch lösen.
Welche Angabe fehlt dir denn zur "Eindeutigkeit"?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Mai 2017 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
also irgendwie verstehe ich deine Antwort jetzt nicht, derfnam hat ihm doch geschrieben wie es geh

Das war ja auch noch voll ok... Dann danach aber Komplettlösungen, das verstehe ich nicht. Hab ich doch geschrieben, oder nicht?

Gruß
Marco


Zuletzt bearbeitet von as_string am 10. Mai 2017 16:00, insgesamt einmal bearbeitet
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 10. Mai 2017 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn ich jetzt sage der Mond ist rund, und einer sagt er glaubt es nicht, dann schick ich ihm ein Beweisfoto.

außerdem verstehe ich sowieso nicht, wenn man ihm die Gleichgewichtsbedingungen hinschreibt und er glaubt sie nicht.

Ich traue mich zu behaupten, daß kapiert sogar ein stark Besoffener in der Kneipe, wenn ich ihm sage die Kräfte müssen sich alle aufheben und die Momente sonst bewegt sich was.

Das ist doch das Erste was ich in der Mechanik Kapitel Statik lerne, bevor ich überhaupt was rechne, das und wie man Kräfte in Komponenten zerlegt.

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Mai 2017 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

@VeryApe: Aber dann wäre doch der logische Schluss: Der gute muss da irgendetwas falsch verstanden haben, zumindest das, was ich ihm geschrieben habe. Dann würde ich doch versuchen heraus zu finden, was genau er jetzt eigentlich falsch verstanden hat. Dabei ist Derfnams nachfrage, nach dem Motto: "Das zeige mir mal bitte!" ja auch vollkommen ok und richtig.
Jetzt muss ich aber schon abwarten, ob da nochmal was kommt oder nicht. Total unnötig (und hier auch unerwünscht) ist es doch, dann plötzlich von allen Seiten eine Komplettlösung zu posten, die jh8979 dann jeweils gleich gelöscht hatte.
Woher kommt dieser Zwang, immer Komplettlösungen posten zu wollen? Nur weil es einfacher ist, als jemanden hinzuführen? Will man die Bewunderung der anderen, dass man in der Lage ist eine solche (triviale...) Aufgabe zu lösen? Ich weiß es nicht. Dem Lernenden hilft es auf jeden Fall nicht.

Gruß
Marco
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 10. Mai 2017 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

string,
,,Dem Lernenden hilft es auf jeden Fall nicht. ''


Da liegst du völlig falsch.
Komplettlösungen sind besser als ein Satz zu schreiben.
Durch ein Satz-Hilfe entsteht eine Kaugummidiskussion.
Wohin führt das?
Das führt dahin, dass der Fragende keine Lust mehr hat.
Das der Fragende die Lust am Thema verliert.
Irgendwie wollen es die älteren Herrschaften nicht wahrhaben....
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Mai 2017 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie wollen es die älteren Herrschaften nicht wahrhaben....


Irgendwie wollen die jüngeren Herrschaften den Sinn dieses Forums nicht akzeptieren.

Zitat:
Das Physikerboard gibt „Hilfe zur Selbsthilfe“. Diese besteht aus Tipps und Hinweisen, so dass die Fragesteller den Stoff verstehen und die Aufgaben selbst bewältigen können. Komplettlösungen sind in aller Regel nicht sinnvoll und werden daher bewusst nicht angeboten.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 10. Mai 2017 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

,, in aller Regel nicht sinnvoll und werden daher bewusst nicht angeboten. ''


Heißt nicht, dass es verboten ist , Komplettlösungen zu posten.
Und wer Komplettlösungen postet, und damit enorm weiterhilft, warum gibt es dann Menschen, die das weglöschen und die Laune verderben?
Jeder sollte so helfen, wie er es für richtig hält.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Mai 2017 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
string,
,,Dem Lernenden hilft es auf jeden Fall nicht. ''


Da liegst du völlig falsch.
Komplettlösungen sind besser als ein Satz zu schreiben.

Warum ist die Alternative zu "Komplettlösungen" nur, genau einen Satz zu schreiben?
Gerade im vorliegenden Fall: Warum nicht erst warten, was denn noch vom TE als Antwort kommt? Damit lässt sich dann vielleicht erkennen, wo sein Missverständnis liegt und genau darauf eingehen.
Und ganz ehrlich: Zu diesem Aufgabentyp gibt es Komplettlösungen genug im Internet. Wenn man sich etwas Mühe gibt, findet man da auch eine...

Der Fall, in dem eine Komplettlösung wirklich sinnvoll ist, ist verdammt selten. Nur wenn wirklich gar nichts mehr weiter geht.

Gruß
Marco
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 10. Mai 2017 17:34    Titel: Re: Komplettlösungen reloaded Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
Von hier abgetrennt. Steffen

Habe Dir eine PN gesendet...

Habe bisher aber keine erhalten...meine Trauer darüber hält sich aber "in Grenzen" Big Laugh
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Mai 2017 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

smile

Falls Du es ernst gemeint hast: Das Blaue war von mir, das Schwarze von Dir. Ich wollte Deinen Beitrag nur nicht löschen, weil Du dann immer gleich schimpfst.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Mai 2017 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde das jetzt nicht schon wieder mit üblichen Verdächtigen diskutieren.

Aber hierzu:
Auwi hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht kommt ja auch noch hier die Todesstrafe bei "unangepaßtem" Verhalten. Teufel

Mäßigt eure Sprache. Diese unnötige Eskalation im Vokabular ist komplett unangebracht.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 10. Mai 2017 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

astring hat Folgendes geschrieben:
Aber dann wäre doch der logische Schluss: Der gute muss da irgendetwas falsch verstanden haben, zumindest das, was ich ihm geschrieben habe. Dann würde ich doch versuchen heraus zu finden, was genau er jetzt eigentlich falsch verstanden hat.


ja sicher hat der was falsch verstanden, und wie willsd du das jetzt erklären ausser das du ihm die Gleichgewichtsbedingungen hinschreibst und eine Beispielrechnung wie man sie anwendet?

Das ist ja so wie wenn ich hinschreibe



und der schreibt ich glaube das nicht, das bringt mich nicht weiter, kann mir jemand anders helfen.

Also ich hätte ihm da jetzt auch eine Lösungsrechnung abgeliefert, oder ich hätte eher wahrscheinlich gar nichts mehr geantwortet

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 10. Mai 2017 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja gut, das Problem ist, dass die älteren Herrschaften der Meinung sind, dass Kompletlösungen nicht helfen würden. (Von wo sie das wohl haben?!)
Weil es ist so, dass jeder Mensch unterschiedlich lernt.
Manche können nur an Kompletlösungen lernen und manche eben nicht.
Deswegen finde ich es eine Frechheit einfach mal so wertvolle Hilfe zu löschen und eine dahingerotzte Hilfe stehen zu lassen.
Kein Wunder, warum mehr als die Hälfte der Leute hier dann nicht mehr zurückantworten.
Diese wollen eigentlich kurz und knackig die Aufgabe verstehen und keine Kaugummi Geschichten, wodurch nur Zeit verschwendet wird und damit keinem geholfen wird.
Ich betone nochmals, dass sich die Zeit von damals zur heute geändert hat.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Mai 2017 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Na ja gut, das Problem ist, dass die älteren Herrschaften der Meinung sind, dass Kompletlösungen nicht helfen würden. (Von wo sie das wohl haben?!)

Mhh.. woher wohl? ...

... möglicherweise weil wir "Alten" (woher immer Du unser Alter kennst) etwas mehr Erfahrung im Unterrichten von Schülern und Studenten haben...

Was erhofft ihr euch eigentlich von dieser Diskussion? Es wird sich nichts ändern hier im Forum. Wir haben über unsere Position gründlich nachgedacht und euer Gejammer wird daran nichts ändern. Wenn es euch nicht passt, dann geht woanders hin. Punkt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Mai 2017 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
AdrianMayr



Anmeldungsdatum: 08.05.2017
Beiträge: 3

Beitrag AdrianMayr Verfasst am: 10. Mai 2017 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, was ist denn hier passiert. grübelnd
Als ich dies gelesen habe, habe ich nicht sofort gesehen, dass das die Gleichgewichtsbedingungen sind, tut mir Leid, dass habe ich aber auch nicht gefragt, sondern ich habe gefragt wie die Zugkräfte zu berechnen sind. Und auch nach langem Überlegen mit den Winkelfunktionen bin ich auf keine Antwort gekommen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8578

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Mai 2017 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

AdrianMayr hat Folgendes geschrieben:
Oh, was ist denn hier passiert. grübelnd

Nichts, was irgendwie Deine Schuld wäre... smile
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Mai 2017 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
ja sicher hat der was falsch verstanden, und wie willsd du das jetzt erklären ausser das du ihm die Gleichgewichtsbedingungen hinschreibst und eine Beispielrechnung wie man sie anwendet?

Warum das denn? Man kann ihn doch fragen, wie er auf die Idee kommt, dass das falsch ist. Anhand der Antwort darauf kann man dann sehen, wie es weiter geht. Wenn nichts weiter kommt, hat es sich wohl erledigt.
Es gibt hier absolut keinen Grund für eine Komplettlösung...

Abgesehen davon war übrigens auch Derfnams Notation ungewöhnlich bis sogar falsch. Dass man als unerfahrener Lernender nicht weiß, um was es geht, wundert mich eigentlich auch nicht besonders... aber das hätte man dann ja noch klären können und ich bin mir sicher, man hätte dann auch zu einer Lösung kommen können. Ganz ohne Komplettlösung.

Gruß
Marco
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 11. Mai 2017 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:

Na ja gut, das Problem ist, dass die älteren Herrschaften der Meinung sind, dass Kompletlösungen nicht helfen würden. (Von wo sie das wohl haben?!)

Deswegen finde ich es eine Frechheit einfach mal so wertvolle Hilfe zu löschen und eine dahingerotzte Hilfe stehen zu lassen.
Kein Wunder, warum mehr als die Hälfte der Leute hier dann nicht mehr zurückantworten.
Diese wollen eigentlich kurz und knackig die Aufgabe verstehen und keine Kaugummi Geschichten, wodurch nur Zeit verschwendet wird und damit keinem geholfen wird.


Dieses Forum hat einen Wasserkopf:
Lehrer, die immer Recht behalten wollen/müssen, einen Missionierungsdrang verspüren, andere "erziehen, gängeln, bevormunden etc." wollen.
Das Form lebt von der Vielzahl der Fragenden, nicht von der Vielzahl der "Lehrer".
Diese kennen einen Grundsatz aus der Wirtschaft nicht:
Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler;-)
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 11. Mai 2017 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:

ja sicher hat der was falsch verstanden, und wie willsd du das jetzt erklären ausser das du ihm die Gleichgewichtsbedingungen hinschreibst und eine Beispielrechnung wie man sie anwendet?




Abgesehen davon war übrigens auch Derfnams Notation ungewöhnlich bis sogar falsch.
Ganz ohne Komplettlösung.

Gruß
Marco

Dein Haupmotiv scheint zu sein, Fehler bei anderen zu suchen u. zu bemängeln
Was ist denn an meiner "Notation" angeblich falsch?
Eine Komplettlösung habe ich gar nicht geliefert.
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 11. Mai 2017 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Dreistein007 hat Folgendes geschrieben:
Na ja gut, das Problem ist, dass die älteren Herrschaften der Meinung sind, dass Kompletlösungen nicht helfen würden. (Von wo sie das wohl haben?!)

Mhh.. woher wohl? ...

... möglicherweise weil wir "Alten" (woher immer Du unser Alter kennst) etwas mehr Erfahrung im Unterrichten von Schülern und Studenten haben...

Wenn es euch nicht passt, dann geht woanders hin. Punkt.


Typisch Beton und ein Totschlagargument.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Mai 2017 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Derfnam hat Folgendes geschrieben:
as_string hat Folgendes geschrieben:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:

ja sicher hat der was falsch verstanden, und wie willsd du das jetzt erklären ausser das du ihm die Gleichgewichtsbedingungen hinschreibst und eine Beispielrechnung wie man sie anwendet?




Abgesehen davon war übrigens auch Derfnams Notation ungewöhnlich bis sogar falsch.
Ganz ohne Komplettlösung.

Gruß
Marco

Dein Haupmotiv scheint zu sein, Fehler bei anderen zu suchen u. zu bemängeln

Wie ich schon mal erklärte, versuche ich vor allem zu verhindern, dass Hilfesuchende falsche Sachen erzählt bekommen. Weil ich häufig nicht so viel Zeit habe, selbst zu erklären etc., weise ich dann oft nur auf diese Fehler hin. Insofern: Ja, ich suche dann Fehler "bei anderen" und glaube auch, dass die meisten ganz froh drum sein werden, wenn man sie auf Fehler hinweist.
Wieder andere können es generell nicht leiden, auf ihre Fehler hingewiesen zu werden, das stört mich nun aber nicht so wirklich. Das ist deren eigenes Problem.
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn an meiner "Notation" angeblich falsch?
Eine Komplettlösung habe ich gar nicht geliefert.

Du hattest das hier geschrieben:
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Summe X = 0 (Kräfte)
Summe Y = 0
Summe Momente = 0

Ich finde halt "Summe X" und dann hintendran in Klammer "Kräfte" irgendwie nicht unbedingt für jeden selbsterklärend. Da hätte man schon schreiben können, dass es um die Summe der horizontalen Komponenten und der Summe der vertikalen geht, die jeweils null ergeben müssen, um die Gleichgewichtsbedingung zu erfüllen. Was soll denn "Summe X" bitte sein? In welcher Formel steht das denn so???

Gruß
Marco
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 11. Mai 2017 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
as_string hat Folgendes geschrieben:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:

ja sicher hat der was falsch verstanden, und wie willsd du das jetzt erklären ausser das du ihm die Gleichgewichtsbedingungen hinschreibst und eine Beispielrechnung wie man sie anwendet?




Abgesehen davon war übrigens auch Derfnams Notation ungewöhnlich bis sogar falsch.
Ganz ohne Komplettlösung.

Gruß
Marco

Dein Haupmotiv scheint zu sein, Fehler bei anderen zu suchen u. zu bemängeln

Wie ich schon mal erklärte, versuche ich vor allem zu verhindern, dass Hilfesuchende falsche Sachen erzählt bekommen. Weil ich häufig nicht so viel Zeit habe, selbst zu erklären etc., weise ich dann oft nur auf diese Fehler hin. Insofern: Ja, ich suche dann Fehler "bei anderen" und glaube auch, dass die meisten ganz froh drum sein werden, wenn man sie auf Fehler hinweist.
Wieder andere können es generell nicht leiden, auf ihre Fehler hingewiesen zu werden, das stört mich nun aber nicht so wirklich. Das ist deren eigenes Problem.
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn an meiner "Notation" angeblich falsch?
Eine Komplettlösung habe ich gar nicht geliefert.

Du hattest das hier geschrieben:
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Summe X = 0 (Kräfte)
Summe Y = 0
Summe Momente = 0

Ich finde halt "Summe X" und dann hintendran in Klammer "Kräfte" irgendwie nicht unbedingt für jeden selbsterklärend. Da hätte man schon schreiben können, dass es um die Summe der horizontalen Komponenten und der Summe der vertikalen geht, die jeweils null ergeben müssen, um die Gleichgewichtsbedingung zu erfüllen. Was soll denn "Summe X" bitte sein? In welcher Formel steht das denn so???

Gruß
Marco


Da muss man aber schon in den Krümeln suche, um etwas zu finden zu wollen.

Das ist Grundwissen der Statik, jeder der sich mit Kräften/Statik befasst, kennt diese Regel u. ein gewisses Basiswissen ist hier Voraussetzung.
Wenn es nur X- und Y- Kräfte gibt, existieren gar keine Komponenten und trotzdem stimmt meine Feststellung.
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 12. Mai 2017 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="as_string"]
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
as_string hat Folgendes geschrieben:
VeryApe hat Folgendes geschrieben:





Abgesehen davon war übrigens auch Derfnams Notation ungewöhnlich bis sogar falsch.





Wie ich schon mal erklärte, versuche ich vor allem zu verhindern, dass Hilfesuchende falsche Sachen erzählt bekommen. Weil ich häufig nicht so viel Zeit habe, selbst zu erklären etc., weise ich dann oft nur auf diese Fehler hin. Insofern: Ja, ich suche dann Fehler "bei anderen" und glaube auch, dass die meisten ganz froh drum sein werden, wenn man sie auf Fehler hinweist.
Wieder andere können es generell nicht leiden, auf ihre Fehler hingewiesen zu werden, das stört mich nun aber nicht so wirklich. Das ist deren eigenes Problem.
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Was ist denn an meiner "Notation" angeblich falsch?
Eine Komplettlösung habe ich gar nicht geliefert.

Du hattest das hier geschrieben:
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Summe X = 0 (Kräfte)
Summe Y = 0
Summe Momente = 0

Ich finde halt "Summe X" und dann hintendran in Klammer "Kräfte" irgendwie nicht unbedingt für jeden selbsterklärend. Da hätte man schon schreiben können, dass es um die Summe der horizontalen Komponenten und der Summe der vertikalen geht, die jeweils null ergeben müssen, um die Gleichgewichtsbedingung zu erfüllen. Was soll denn "Summe X" bitte sein? In welcher Formel steht das denn so???



Was machst du eigentlich, wenn ein poster mal den Begriff "Mitternachtsformel" verwendet?

"In welcher Formel steht das denn so???"

Zerreist es dich bei dem Begriff wie Rumpelstilzchen?
Wer hier im Forum postet hat gewisse Grundkenntnisse z. b. in Physik usw.
Metzger, Frisöre oder Pflasterer werden hier wahrscheinlich keine Fragen stellen.
Und gehe in Zukunft mit dem Begriff "falsch" nur um, wenn es stimmen sollte.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Mai 2017 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Was machst du eigentlich, wenn ein poster mal den Begriff "Mitternachtsformel" verwendet?

"In welcher Formel steht das denn so???"

Zerreist es dich bei dem Begriff wie Rumpelstilzchen?

Du kannst Dir Deinen Blödsinn sparen. Es ging mir darum, dass Deine Notation eher fraglich war und ich glaube, dass vielleicht der Fragesteller deshalb nicht wusste, um was es ging. Das ist alles. Klar, dass so eine Erwägung mal wieder Dein Ego ankratzt, ist mir bewusst, aber eigentlich auch ziemlich egal...
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Wer hier im Forum postet hat gewisse Grundkenntnisse z. b. in Physik usw.
Metzger, Frisöre oder Pflasterer werden hier wahrscheinlich keine Fragen stellen.

Das ist eben gerade nicht so. Die Leute fragen doch gerade, weil sie eben sich nicht auskennen. Da finde ich es dann schon gut, wenn man nicht noch zusätzliche Schwierigkeiten einbaut indem man was mit "Summe X" schreibt...

Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Und gehe in Zukunft mit dem Begriff "falsch" nur um, wenn es stimmen sollte.

Eigentlich ist es falsch, wenn Du nicht dazu schreibst, dass Dein "X" die x-Komponente der jeweiligen Kraft ist. Normalerweise schreibt man dann eher so was wie vielleicht, aber bei mir sind x und y erstmal noch Variablen, die mir die Koordinaten von etwas angeben.
Wenn man schon eine Kraft (oder auch deren Komponente) ungewöhnlicher Weise "X" nennt, sollte man das etwas genauer definieren als mit einem "(Kräfte)" hinten dran. Klar weiß jeder, was gemeint ist, der sich ein wenig auskennt. Aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn der Fragende es eben nicht weiß.

Gruß
Marco
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 12. Mai 2017 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Derfnam hat Folgendes geschrieben:



Zerreist es dich bei dem Begriff wie Rumpelstilzchen?

Du kannst Dir Deinen Blödsinn sparen.

Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Wer hier im Forum postet hat gewisse Grundkenntnisse z. b. in Physik usw.
Metzger, Frisöre oder Pflasterer werden hier wahrscheinlich keine Fragen stellen.



Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Und gehe in Zukunft mit dem Begriff "falsch" nur um, wenn es stimmen sollte.

Eigentlich ist es falsch, wenn Du nicht dazu schreibst, dass Dein "X" die x-Komponente der jeweiligen Kraft ist. Normalerweise schreibt man dann eher so was wie vielleicht, aber bei mir sind x und y erstmal noch Variablen, die mir die Koordinaten von etwas angeben.
Wenn man schon eine Kraft (oder auch deren Komponente) ungewöhnlicher Weise "X" nennt, sollte man das etwas genauer definieren als mit einem "(Kräfte)" hinten dran. Klar weiß jeder, was gemeint ist, der sich ein wenig auskennt. Aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn der Fragende es eben nicht weiß.




Ich erkenne halt nutzloses Geschwafel, Lehrergehabe u. Erbsenzählerei.
Das stößt dir wohl sauer auf, da du dich hier sogar zum Begriff "Blödsinn" hinreißen läßt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3396

Beitrag ML Verfasst am: 12. Mai 2017 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

steigert Euch da nicht rein. Das bringt nichts. In dem Forum sind Komplettlösungen unterwünscht. Das kann jedem persönlich gefallen oder auch nicht. Aber die Forenbetreiber dürfen das so festlegen und müssen sich dafür keine Beschimpfungen anhören.

In anderen Lebensbereichen gibt es das doch auch. Wenn ich im veganen Restaurant als Kunde einen Schweinebraten bestelle oder als Koch ständig Leberwurst verarbeite, wird das auch nicht auf große Begeisterung stoßen. Und da würde zurecht niemand von Beton sprechen.


Viele Grüße
Michael
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Mai 2017 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Das stößt dir wohl sauer auf, da du dich hier sogar zum Begriff "Blödsinn" hinreißen läßt.

Das "Blödsinn" war in Bezug auf Dein "Rumpelstilzchen" Geschwafel und Du wirst ja wohl selbst nicht behaupten wollen, dass das kein Blödsinn war, oder?

Ansonsten interessiert mich das nicht weiter. Halte Dich einfach an die Foren-Regeln und gut ist...

Gruß
Marco
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 12. Mai 2017 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:
Liebe Leute,

steigert Euch da nicht rein. Das bringt nichts. In dem Forum sind Komplettlösungen unterwünscht. Das kann jedem persönlich gefallen oder auch nicht. Aber die Forenbetreiber dürfen das so festlegen und müssen sich dafür keine Beschimpfungen anhören.



Heilig's Blechle.
Wo bin ich hier bloß gelandet?
Ich habe in diesem Fall doch überhaupt keine Komplettlösung gepostet.
Ein Krümelsucher regt sich künstlich über mein posting mit Summe X usw. auf.
Das ist eine Nichtigkeit.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Mai 2017 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Ein Krümelsucher regt sich künstlich über mein posting mit Summe X usw. auf.
Das ist eine Nichtigkeit.

Nein, tue ich nicht. Mir ging es um etwas ganz anderes nur Du hast es halt mal wieder nicht verstanden.
Derfnam
Gast





Beitrag Derfnam Verfasst am: 12. Mai 2017 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Ein Krümelsucher regt sich künstlich über mein posting mit Summe X usw. auf.
Das ist eine Nichtigkeit.


Nein, tue ich nicht. Mir ging es um etwas ganz anderes nur Du hast es halt mal wieder nicht verstanden.


Du bist ein Schwätzer,

Ich habe versucht meinen account hier zu löschen.
Möglicherweise bin ich in meinem Alter zu dämlich dazu.

Ich bitte dich daher um einen Gefallen.
Lösche meinen account, denn ich bin mir zu schade dazu, Mitglied in einem Lehrer- oder Beamten- Quatschverein ( oder sogar einer Lehrer- Gewerkschaft) zu sein, der sich für den Nabel der Welt hält und hier das Forum und die poster terrorisiert.

[as_string: Lehrer Beschimpfungen gelöscht]

Mir ist das nicht gut genug: Beschäftigt Euch weiterhin mit Euch selbst und der eigenem Bauchpinselei.
Für einen ehemaligen Unternehmer ist mir diese Nabelschau hier einfach zu dämlich.
Und "Tschüss".
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Mai 2017 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Ich habe versucht meinen account hier zu löschen.
Möglicherweise bin ich in meinem Alter zu dämlich dazu.

Ich bitte dich daher um einen Gefallen.
Lösche meinen account, [...]

Du musst ja nicht posten, auch wenn Dein Account besteht. Es ist eigentlich nicht so einfach, einen Account zu löschen, weil ja alle Deine bisherigen Beiträge darauf verweisen. Aber ich frage mal nach...
Derfnam hat Folgendes geschrieben:
Und "Tschüss".

Ja, "Tschüss" dann mal.

Übrigens: Ich weiß nicht, warum Du Dich jetzt so über Lehrer aufregst. Geht ziemlich daneben, weil hier die meisten Leute keine Lehrer sind und ich zumindest schon ganz bestimmt nicht.

Gruß
Marco
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 13. Mai 2017 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, weshalb ich als Autor dieses Beitrags geführt werde.
Ich habe ihn nicht angelegt.
Aber hier passieren ja laufend "geheimnisvolle" Dinge, eventuell gehören solche "Falschmeldungen" ja auch dazu... Teufel



Themen.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Themen.gif
 Dateigröße:  70.18 KB
 Heruntergeladen:  212 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Mai 2017 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt daran, dass ich diesen Thread ab Deinem Beitrag vom anderen abgetrennt habe. Dadurch sieht Dich die Boardsoftware als Urheber an. Kann ich auch nicht für.

Ich hab ja schon mal gesagt, dass ich Deinen Beitrag nicht löschen will, so bleibst Du eben der Autor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic