RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Komplettlösungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Jul 2016 14:15    Titel: Komplettlösungen Antworten mit Zitat

Da das hier in letzter Zeit etwas überhand genommen hat, dachte ich es wäre vielleicht an der Zeit dies mal mit allen zu diskutieren:
Ist es sinnvoll Komplettlösungen zu posten?

Meiner Meinung nach ist dies nur in den seltensten Fällen sinnvoll(*) bzw wirklich auf lange Sicht hilfreich für den Fragesteller. Natürlich erhält er so schnell eine Antwort, aber in der Regel versteht ein nicht wieso (und vor allem wie) man auf so eine Lösung kommt und kann dies daher dann auch nicht in anderen ähnlichen Fällen anwenden.

Physik und Mathematik (und auch viele andere Fächer) lernt man nun einmal am besten, wenn man es selber macht und und drüber nachdenkt und nicht wenn man es erklärt kriegt.

Was denkt ihr?

(*) Natürlich ist es sinnvoll für den der antwortet, da es im Zweifelsfall einfacher ist. Aber das sollte nicht das Kriterium sein Augenzwinkern
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jul 2016 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung dazu dürfte bekannt sein, besonders Teilnehmern, die auch im Matheboard aktiv sind. Ich schreibe sie aber noch mal hin:

Wir sind nun mal ein Nachhilfeforum. Es kommen Leute hierher, die Physik verstehen wollen. Und Nachhilfe besteht aus kleinen Hinweisen, Schubsern in die richtige Richtung. Und nicht aus einer akribischen Ausarbeitung, die zwar für diesen Fall das Problem löst, den Fragenden aber nicht beibringt, sich selber Gedanken zu machen. Und die Freude zu erleben, selbst drauf gekommen zu sein. Und fürs nächste Mal trainiert zu sein.

Deshalb haben wir das auch hier formuliert.

Viele Grüße
Steffen
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 13. Jul 2016 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz meiner sehr bescheidenen Kenntnisse schreibe auch ich meine Meinung:
nur wenn der TS sich nicht mehr meldet, oder jener trotz mehrerer Versuche einfach nicht weiter kommt- oder kommen will (das gibt es ja leider auch gelegentlich)- kann man schon die "Lösung" posten. Einfach, damit der Thread auch ein Ende findet und es aus Formalgründen beantwortet ist.
Das Forum hier ist ja so umfangreich, dass auch Jahre später Interessierte durch Google auf einen Thread kommen und da fände ich es nicht ganz perfekt wenn die eigentliche Frage nicht beantwortet wäre.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jul 2016 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

borromeus hat Folgendes geschrieben:
wenn der TS sich nicht mehr meldet, oder jener trotz mehrerer Versuche einfach nicht weiter kommt- oder kommen will (das gibt es ja leider auch gelegentlich)- kann man schon die "Lösung" posten.


Als Beispiel führst Du offenbar diesen Thread an. Aber sollte hier wirklich die Lösung nur aus Gründen der Ästhetik hingeschrieben werden? Wer hat etwas davon? Ein Thread muss doch nicht zwangsläufig die Lösung enthalten, wenn der Weg dorthin beschrieben wurde!

Dann würde das Board allmählich zum Archiv vertrocknen, in dem man nur noch den Text einer Aufgabe suchen muss, das Ergebnis ins Heft übertragen und das war's. Wollen wir dahin? Ich nicht.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 13. Jul 2016 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin über das matheboard hierhin gekommen deswegen sehe ich das genau so wie Steffen.
Ich beschäftige mich auch gerne etwas länger mit jemandem wenn dann der aha Effekt kommt. Guckt man sich die fertige Lösung an denkt man "Jupp. Hätte ich auch si gemacht." - hat man aber nicht. Deswegen sehe ich dort einen geringeren Lerneffekt.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 13. Jul 2016 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:

Dann würde das Board allmählich zum Archiv vertrocknen, in dem man nur noch den Text einer Aufgabe suchen muss, das Ergebnis ins Heft übertragen und das war's. Wollen wir dahin? Ich nicht.


Ich habe nicht das Gefühl, dass hier viele sind, die die Physik-Hausübung nicht machen wollen. Die meisten hier nehmen die Sache durchaus Ernst. So mein Eindruck.

Bei den meisten Fragen kommt doch ohnehin ein gutes Ende (=eine Lösung) heraus, da machst Du Dir doch auch keine Sorgen, dass diese Lösung beim übernächsten Semester abgeschrieben wird.

Mein Link im anderen Thread war auf: "...einfach nicht weiter kommt- oder kommen will (das gibt es ja leider auch gelegentlich).." bezogen. Der User ist Dir ja sicher schon bekannt.
Und in diesem, von Dir verlinkten Thread braucht man- da gebe ich Dir Recht- keine Lösung mehr hinschreiben, weil wie Du ja selber schriebst, ist das Grundschulniveau.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 13. Jul 2016 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen,

also Du meinst den letzten Beitrag bei
http://www.physikerboard.de/topic,48739,-relativitaetstheorie-lichtsignale.html
hätte ich mir sparen können?

Ich dachte halt, die Frage ist interessant, und der Fragesteller hat sich m.E. nicht die Mühe gemacht die verlinkten Beiträge zu lesen, und darum habe ich- zumindest das was ich für richtig halte- geschrieben.

Ich werde das in Zukunft vermeiden.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jul 2016 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

borromeus hat Folgendes geschrieben:
Die meisten hier nehmen die Sache durchaus Ernst. So mein Eindruck.


Meiner auch. Was ich allerdings meinte, sind Leute, die hier gar keine Fragen stellen, sondern nur nach Lösungen suchen. Davon gibt's bestimmt einige. Und diesen soll das Physikerboard nicht einfach als Lösungsheft dienen. Nicht, weil ich fies bin, sondern, wie ich auch schon mal woanders geschrieben habe, aus folgenden Gründen:

Denn diese Schüler und Studenten sind es, die in zwanzig Jahren unsere Autos und Kraftwerke bauen! Und die dann wesentliche Zusammenhänge nicht oder nur ungenau kennen, weil sie es eben nie gelernt haben. Die Scheine im Studium haben sie irgendwie hingekriegt, die Klausur vielleicht mit einer 3 gerade gepackt, nun werden sie auf die Menschheit losgelassen.

Es mag sein, dass man mit über 50 Jahren solche irrationalen Ängste hat, die vielleicht unbegründet sein mögen. Es ist ja bekannt, dass jede Generation wenig von der folgenden hält.

Wäre ich Lehrer oder Professor, fände ich es aber generell unangenehm, von einem Internetforum zu erfahren, in dem die Hausaufgaben kostenlos erledigt werden. Denn ich hätte den Ehrgeiz, meinen Schülern richtige Physik beizubringen. Zur Verfestigung von Wissen gehören nun mal Hausaufgaben. Wenn die jemand anders macht, wird dessen Wissen verfestigt, aber nicht das des Lernenden.

Deswegen bin ich ja auch ein wenig stolz auf das Physikerboard, weil hier eben "richtige" Nachhilfe gegeben wird. Und ich würde mir wünschen, dass das so bleibt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 13. Jul 2016 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

borromeus hat Folgendes geschrieben:
also Du meinst den letzten Beitrag bei
http://www.physikerboard.de/topic,48739,-relativitaetstheorie-lichtsignale.html
hätte ich mir sparen können?


Ja, sowas meinte ich. Aber ich bin nur ein kleiner Moderator. Wenn die Mehrheit hier für Komplettlösungen ist, würde ich mich aus demokratischen Gründen fügen. Wenn's Herz auch bricht.
borromeus



Anmeldungsdatum: 29.12.2014
Beiträge: 509

Beitrag borromeus Verfasst am: 15. Jul 2016 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Aber ich bin nur ein kleiner Moderator.

Scheinbar haben die grossen Moderatoren die Diskussion hier nicht weiterführen wollen. Verratet uns trotzdem was das Ergebnis war?
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 15. Jul 2016 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Komplettlösungen: Ich bin grundsätzlich nicht dafür, aber in bestimmten Fällen halte ich das schon für sinnvoll. Und nur in diesen Fällen gebe ich welche.

Grundsätzlich lernt man am besten, wenn man etwas selbst macht. Nur: Einige hier führen den Gedanken der Hilfe zur Selbsthilfe ad absurdum, indem sie immer auf zwei Seiten immer größere Zäune werfen und den Fragesteller schließlich komplett verwirren. Tipps geben ist gut, um lose Enden zu verknüpfen, um auf Zusammenhänge aufmerksam zu machen. Aber wenn überhaupt nichts da ist, ist es manchmal besser, Komplettlösungen wenigstens zu skizzieren. Aufgaben zu lösen hat auch etwas damit zu tun, Bekanntes zu imitieren. Und manchmal muß man einfach etwas gesehen haben, um es imitieren zu können.
Komplettlösungen zum Dogma zu erklären, wäre eine Katastrophe. Aber sie völlig zu tabuisieren, wäre auch absurd, das darf nicht zum Selbstzweck werden. Wieso überlassen wir es nicht einfach der Einschätzung des Ratgebers?

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Mehrheit hier für Komplettlösungen ist, würde ich mich aus demokratischen Gründen fügen. Wenn's Herz auch bricht.


Genau das meine ich. Steffen, Du bist doch ein erfahrener und guter Helfer. Hast Du so wenig Vertrauen in Deine eigene Einschätzung, daß Du sie zugunsten der Mehrheit aufgeben würdest?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Jul 2016 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jayk hat Folgendes geschrieben:
Wieso überlassen wir es nicht einfach der Einschätzung des Ratgebers?


Weil es auch viele Ratgeber gibt, die einfach gerne Komplettlösungen zu einer Aufgabe hinschreiben. Ich kann das sogar verstehen: es ähnelt einem Schachproblem oder Sudoku, das man selber löst. Und dann ein wenig stolz auf sich ist, wenn es dann in voller Schönheit und LaTeX vor einem am Monitor prangt.

Hier wird das Helfen dann mehr als Denksportaufgabe angesehen. Aber das ist es nicht.

Glaub mir: ich kann sehr wohl zwischen diesen Helfern und anderen, die sich eher dem Fragesteller zuwenden, unterscheiden. Letztere strengen sich wirklich an und geben meistens einfach entscheidende Hinweise. Und wenn es wirklich nur daran gebricht, eine quadratische Gleichung zu erkennen und zu lösen, schreiben sie vielleicht sogar mal das Endergebnis hin. Und das würde ich dann auch nicht löschen.

Jayk hat Folgendes geschrieben:
Hast Du so wenig Vertrauen in Deine eigene Einschätzung, daß Du sie zugunsten der Mehrheit aufgeben würdest?


Die Frage ist schon fast politisch. Augenzwinkern

Um auch auf borromeus' Frage einzugehen: dieser Thread wurde gestartet, um die allgemeine Meinung einzuholen. Wenn sich hier viele gemeldet hätten, die es schöner fänden, wenn das Forum ihre Hausaufgaben macht, wäre das für uns Moderatoren zumindest ein Grund zum Nachdenken. Ob sich das Forum dann der Stimme des Volkes beugt oder trotzig weitermacht, ist dann eine andere Sache. Und ob ich in ersterem Fall dann noch dabeibin, ist dann meine Entscheidung.

Es ist kein Geheimnis, dass zum Beispiel im Matheboard die Benutzerfrequenz seit ein paar Jahren zurückgeht. Es gibt nämlich mittlerweile viele andere Foren, wo sich obengenannte Helfer gerne "austoben" und sogar sowas wie Fleißbildchen (Punkte etc.) dafür kriegen. Wenn ein Schüler am Nachmittag lieber Pokemon Go spielen will statt Hausaufgaben zu machen, ist es natürlich ein Leichtes, die Aufgabe dort reinzustellen und am Abend die Lösung abzuschreiben. Und nicht wie hier langweilige Mini-Tipps zu bekommen, bis man endlich fertig ist.

Ich persönlich hoffe nicht, dass das Physikerboard dort hindriftet. Aber - auch das ist kein Geheimnis - wenn die Nutzerzahlen (und damit die Werbeeinnahmen) schwinden, wird sich der Boardbetreiber irgendwann überlegen, ob das Geschäftsmodell noch funktioniert, Idealismus hin oder her. Wer sich nicht anpasst, kann nicht überleben. Bis jetzt gibt es zwar noch keinerlei Diskussionen in dieser Hinsicht. Vielleicht stehe ich mit meinen Kassandrarufen auch alleine da. Hoffen wir's.

Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jul 2016 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Druckfertige Komplettlösungen - gegen eine angemessene Bezahlung gerne. smile

Ansonsten würde ich die Herangehensweise weitgehend dem Bearbeiter überlassen (EDIT - mit seltenen Ausnahmen). Der erste Schritt ist ja fast immer gleich: Das Herauslocken der eigentlichen Frage - wobei allein schon der Zwang zur Formulierung klar verständlicher Sätze bei manchen nicht verkehrt sein dürfte.

Die Schwierigkeiten und Lücken der Schüler sprengen inzwischen jede Vorstellung! Es fehlen die Sprache, elementare Begriffe der Geometrie, jeder Hauch von Logik, der Umgang mit Verhältnissen, Brüchen, Prozenten, das Verständnis für Gleichungen usw. Uns bleiben, nach meiner Ansicht, in aller Regel nur eine klare Ansage in Richtung zur Lösung plus Kontrolle.
Prost
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 19. Jul 2016 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das Prinzip der Boards ist Hilfe zur Selbsthilfe statt Komplettlösungen. Das wird sich auch nicht ändern.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 19. Jul 2016 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

An den Beitragskiller jh8979
Zitat:
Physik und Mathematik (und auch viele andere Fächer) lernt man nun einmal am besten, wenn man es selber macht und und drüber nachdenkt und nicht wenn man es erklärt kriegt.

Das kann man genausogut andersherum sehen ! Dann wären Schule und Universität ja überflüssig.
Ohne daß man etwas kennenlernt und insbesondere in den Naturwissenschaften mit den Gesetzen und Erkenntissen bekannt gemacht wird, kann da nichts wachsen. Die Geschichte lehrt uns doch eindeutig, wie lange es dauert, bis neue Erkenntnisse Allgemeingut werden.
Aber Du hast sicher alles selber erst erfunden und entdeckt, Du bist allwissend und wußtest es immer schon, und Du hast die "Macht", sie auch zu mißbrauchen !
Mit unfreundlichem Gruß, Auwi
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 19. Jul 2016 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
An den Beitragskiller jh8979
Zitat:
Physik und Mathematik (und auch viele andere Fächer) lernt man nun einmal am besten, wenn man es selber macht und und drüber nachdenkt und nicht wenn man es erklärt kriegt.

Das kann man genausogut andersherum sehen ! Dann wären Schule und Universität ja überflüssig.

Das ist doch ein Äpfel und Birnen Vergleich. Es geht nicht darum jedes mal von selbst das Rad neu zu erfinden, aber du kannst mir nicht erzählen dass du nur / am besten dadurch lernst dir von jemanden den Rechenweg anzuschauen. Einige Erkenntisse die das Verständnis anbelangen erfordern einfach das Selber machen für den Aha-Effekt.
Außerdem können sich in Lösungen Annahmen o.Ä. verbergen die ohne kleinschrittiges selber Rechnen verloren gehen.

Ich bin kein Moderator o.Ä. aber wie Thomas schon sagte ist das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe, deswegen kann ich nicht nachvollziehen wieso du dich an dem Board Grundsatz so störst. Es zwingt dich ja niemand hier aktiv zu sein wenn es dir hier nicht gefällt.

just my 0.02
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 19. Jul 2016 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:

Das kann man genausogut andersherum sehen ! Dann wären Schule und Universität ja überflüssig.
Ohne daß man etwas kennenlernt und insbesondere in den Naturwissenschaften mit den Gesetzen und Erkenntissen bekannt gemacht wird, kann da nichts wachsen. Die Geschichte lehrt uns doch eindeutig, wie lange es dauert, bis neue Erkenntnisse Allgemeingut werden.

Ich bin mit recht sicher, dass die Leute, die hier Fragen stellen, sich diese nicht einfach selber ausdenken, sondern schon etwas dazu gelernt haben in der Schule oder an der Universität und jetzt selber Aufgaben dazu lösen sollen, um es zu lernen.

Davon abgesehen kannst Du ja hier im Thread sehen, dass ich nicht der einzige bin, der nichts vom schnöden Hinschreiben von Komplettlösungen hält.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2016 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
möchte mich en passant bei allen für die fleißige Arbeit hier bedanken! smile

moody_ds hat Folgendes geschrieben:
Außerdem können sich in Lösungen Annahmen o.Ä. verbergen die ohne kleinschrittiges selber Rechnen verloren gehen.

Dieser scheinbare Nebenaspekt hat es durchaus in sich: Wir wissen, wie oft die gestellten Fragen unvollständig, mißverständlich oder in den Begriffen oder Zahlenwerten schlicht fehlerhaft sind. Dadurch kann eine gutgemeinte druckfertige "Lösung" auch schnell in die Hose gehen.

Mein Eindruck ist, daß man oft, wie bei Nebel, im Dialog mit dem Fragesteller "auf Sicht" fahren muß: Amerika oder Australien, Fahrrad oder Flieger ... usw.

mfG!
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 21. Jul 2016 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sollte man Komplettlösungen in Dosen verabreichen. Es gibt durchaus Fälle, ich selber hatte bei meinen eigenen Problemen häufiger diesen, dass es erst nach Sehen des tatsächlichen Lösungsweg versteht wie etwas gemeint war und eben dann der AHA-Effekt kommt. Habe einige Male z.B. nach praktischen Berechnungen diverser Formeln gesucht und mich geärgert, diese nur schwer finden zu können.

Generell ist aber das Vorgehen Eingangsfrage -> Komplettlösung abzulehnen.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 21. Jul 2016 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Und nochmal zur Eingangsfrage, die da lautete:
Zitat:
Ist es sinnvoll Komplettlösungen zu posten?

Ob sinnvoll oder nicht ist doch hier garnicht die Frage, sondern die Handhabung durch einige "Bevollmächtigte" im Umgang mit Lösungen anderer Nutzer.
Hier wird mit dem Schlagwort "Komplettlösung" das Bemühen anderer einfach "abgebügelt" und entfernt. Ich bin ja bereit, den letzten Schritt bei einer Hilfe noch offen zu lassen, aber die Bereitstellung des zutreffenden Sachverhaltes in einer begründeten Formel betrachte ich nicht als "Komplettlösung". Aber auch soetwas wird mit dem genannten Schlagwort hier "beseitigt". Über das Niveau von Begleitkommentaren will ich hier erst garnicht sprechen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jul 2016 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auwi hat Folgendes geschrieben:
... aber die Bereitstellung des zutreffenden Sachverhaltes in einer begründeten Formel betrachte ich nicht als "Komplettlösung".

Wir (Moderatoren) allerdings schon, zumindest in der Art und Weise in der Du das hier immer tust: Du schreibst die fertige Formel hin, in die man nur noch einsetzen muss (was Du selber auch noch meistens tust). Das ist in der Regel zwar hilfreich für diese eine Aufgabe, aber nicht um Physik wirklich zu lernen und Formeln auch selbstständig finden und anwenden zu können. Daher sehen wir das hier im Forum nicht sehr gerne, insbesondere wenn es so überhand nimmt wie bei Dir und auf jede Frage so geantwortet wird ohne irgendwas zu erklären dabei.

Du kannst Dich im Übrigen auch nicht wirklich beschweren, dass wir da was löschen, denn wir haben Dich vorher schon mehrmals drauf hingewiesen, dass dies hier unerwünscht ist. Wenn Du das dann einfach ignorierst, ist das Dein Problem und nicht unser.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3384

Beitrag ML Verfasst am: 21. Jul 2016 17:12    Titel: Re: Komplettlösungen Antworten mit Zitat

Hallo,

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Da das hier in letzter Zeit etwas überhand genommen hat, dachte ich es wäre vielleicht an der Zeit dies mal mit allen zu diskutieren:
Ist es sinnvoll Komplettlösungen zu posten?


das kommt ein wenig darauf an, was Du Dir unter Komplettlösungen vorstellst.

Grundsätzlich: Wenn ich Aufgaben erkläre, wünsche ich mir, dass nicht nur die Formeln, sondern auch die Erklärungen gelesen (und hoffentlich verstanden) werden. Es geht darum, einen Sachverhalt zu betrachten und die zum Verständnis wesentlichen Punkte zu klären.

Im Forum
In vielen Fällen geht das damit los, dass man erst einmal die genaue Fragestellung klären muss, weil Aufgaben nicht selten unvollständig gepostet werden oder schlecht formuliert sind. In solchen Fällen kann man gar keine Komplettlösungen liefern.

Wir betrachten also im folgenden Aufgaben, die sauber gestellt wurden.

Wenn die Aufgaben nur wenig umfangreich und relativ einfach zu lösen sind (d. h. wenn ich denke, dass ich dem Leser kein motivierendes AHA-Erlebnis vorenthalte), habe ich an sich nichts gegen Komplettlösungen. Die Komplettlösungen umfassen dann ja nur wenige Zeilen. Da ergibt es für mich keinen Sinn, den Lösungsweg in mehreren Posts zu erarbeiten.

Relativ allergisch bin ich allerdings gegenüber Gästen, die sich bevorzugt einen verniedlichten Mädchennamen geben, und dann reihenweise Übungsaufgaben posten: eine Seite Mechanik, eine Seite Wärmelehre, eine Seite Elektrizitätslehre, ... und dann gerne ein paar Stunden später wiederkommen wollen, um sich die Musterlösungen abzuholen. Da fühle ich mich veräppelt und kommuniziere das auch so.

Ebenfalls allergisch bin ich gegenüber Fragestellern, die ganz dringend eine Lösungsformel brauchen. Meist geht es ja darum, dass eine Klausur bevorsteht und die Fragesteller gerne die eierlegende-Wollmilchsau-Lösungsformel zum Einsetzen haben wollen. Da zeige ich gerne Schwächen in der Fragestellung oder im grundlegenden Verständnis auf, aber eine Lösungsformel schreibe ich nicht hin. Das würde ohnehin nicht fruchten.

Zwischen diesen Extremen gibt es m. E. einen großen Bereich von Aufgaben, bei denen ich nicht pauschal sagen könnte, ob ich Komplettlösungen mag oder nicht.

Als Übungsleiter
Während meiner Tätigkeit als Übungsleiter an der Uni habe ich den Studenten allerdings grundsätzlich mit den Fragestellungen die von mir erstellten Musterlösungen ausgeteilt.

Die Musterlösungen waren sehr ausführlich und enthielten letztlich meinen Gedankenweg beim Lösen der Aufgaben inkl. grundsätzlichen Erklärungen (bezogen auf die Vorlesung), evtl. Schwächen der Aufgabenstellung, Hinweise auf häufige Fehler, andere Gedankengänge, die zum selben Ergebnis führen usw.

Die Studenten (15-30 Personen, in einer Veranstaltung auch bis zu 120 Personen, dabei hatte ich allerdings Unterstützung von 3 anderen Betreuern) haben sich dann während der Übungsveranstaltung in Gruppen zu 3-5 Personen zusammengesetzt und zunächst versucht, die Lösungen selbst zu erarbeiten. Wenn sie nicht weiterkamen, haben sie in meine Musterlösungen geschaut, und wenn das nichts half, habe ich die Fragen im persönlichen Gespräch geklärt. Die Musterlösungen dienten mir in diesem Rahmen zur eigenen Entlastung. Sonst hätte ich die Fragesteller aus Zeitgründen nicht so individuell betreuen können.

Die älteren Kollegen waren vom Verteilen der Lösungen durch mich meist nicht so angetan, weil sie meinten, wenn man die Lösungen austeilte, kämen die Leute nicht mehr zur Übung. Allen Unkenrufen zum Trotz waren meine Übungen aber immer gut besucht, da ich bei den schwierigsten Fragen ja letztlich eine Art Individualbetreuung gewährleisten konnte. Und wer meinen Stil nicht mochte, konnte problemlos in andere Gruppen mit anderen Übungsleitern wechseln.

Mit meinem Zimmernachbarn, der ebenfalls Übungsleiter war und meines Erachtens sehr gut erklären konnte, konnte ich anschließend einen interessanten Vergleich bei der Auswertung der Klausuren ziehen. Er selbst bevorzugte das Vorrechnen an der Tafel, während ich die Leute in Gruppen arbeiten ließ. Die Durchschnittsnote der Studenten in unseren beiden Übungsgruppen lagen ein wenig über dem Durchschnitt aller Studenten bei der Prüfung und war bis auf die erste Nachkommastelle gleich. In meiner Gruppe gab es aber mehr "sehr gute" und mehr "sehr schlechte" Noten, während es in seiner Gruppe mehr "mittlere" Noten gab.

Ich habe das (mit einer gewissen Vorsicht aufgrund der nicht sehr großen Stichprobe) so gewertet, dass das Austeilen der Lösungen eine höhere Lernkompetenz von Lernenden erfordert und dass Leute mit geringerer Lernkompetenz bei einer solchen Methode eher durch das Raster durchfallen. Andererseits macht sich für die "guten" Lerner das stärkere Eingehen auf individuelle Fragestellungen positiv bemerkbar.


Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 22. Jul 2016 15:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 21. Jul 2016 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das war mal ein differenzierender und kompetenter Beitrag zu dem Thema, liegt ganz auf meiner Linie. Pauschale Verunglimpfungen mit Schlagworten tragen nichts zur eigentlichen Problematik bei, der wir uns alle stellen sollten.
Auwi
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 21. Jul 2016 18:53    Titel: Re: Komplettlösungen Antworten mit Zitat

ML hat Folgendes geschrieben:

Ich habe das (mit einer gewissen Vorsicht aufgrund der nicht sehr großen Stichprobe) so gewertet, dass das Austeilen der Lösungen eine höhere Lernkompetenz vom Lernenden erfordert und dass Leute mit geringerer Lernkompetenz bei einer solchen Methode eher durch das Raster durchfallen. Andererseits macht sich für die "guten" Lerner das stärkere Eingehen auf individuelle Fragestellungen positiv bemerkbar.

Das denke ich auch. Ich vermute allerdings, dass diejenigen die hier Fragen stellen überwiegend zu der einen Kategorie der Studenten gehören. Und gerade da sie diese (manchmal für uns sehr einfachen) Fragen stellen, ist es vermutlich hilfreicher sie mit ihnen zu erarbeiten. Wenn sie nämlich die Lösung vorgesetzt bekommen (die einige oft genug eh schon haben, ganz nebenbei), werden sie ähnliche Aufgaben i.d.R. nicht selbstständig lösen können.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5783
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jul 2016 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann dazu nur sagen: Ich hatte mal in der Theoretischen Quantenmechanik Übungen, die aus unheimlich vielen einzelnen kleinen Teilfragen bestanden jeweils. Durch diese Fragen wurde man in kleinen, wirklich lösbaren Schrittchen zu einer Lösung geführt für ein teils recht kompliziertes Problem. Dabei hat man irgendwo schon jeden Zwischenschritt auch selbst lösen müssen und es war jeweils nicht trivial, so dass man schon denken und arbeiten musste.
Ich hatte da fast bei jedem Übungsblatt ein Aha-Erlebnis und auch wirklich Zusammenhänge begriffen, wie ich es sonst selten hatte. Dazu war auch noch die Übungsgruppe und der Übungsgruppen-Leiter unheimlich gut, genau so wie der Prof. In der Vorlesung hatte wirklich alles zusammen gepasst!

Ich denke, wenn man Leute durch gezieltes Nachfragen zu einer Lösung zu führen, ist unglaublich effektiv. Das geht allerdings natürlich nur, wenn die Grund-Zusammenhänge vorher schon kapiert wurden. Wir gehen hier ja schon davon aus, dass die Leute das Thema irgendwie schon in Schule oder Uni gelernt haben. Wenn da richtige Verständnis-Lücken sind, dann muss man die zuerst erklären.

Aber Komplettlösungen bringen hier im Forum nur in den allerseltensten Fällen etwas. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, wenn man es lange probiert hat und alles andere hat nichts geholfen, dass man dann halt irgendwann (aus Verzweiflung?) eine Musterlösung bringt.

Aber eigentlich ist eben der Grundgedanke in diesem Forum "Hilfe zur Selbsthilfe". Ich bin der Meinung: Wenigstens hier sollte man sich dann eben Komplettlösungen verkneifen und wenn jemand um eine bittet, ihn auch gleich auf diese "Regel" verweisen. Dann soll er es halt in anderen Foren versuchen. Ich geh doch auch nicht in zu AWG oder kik, wenn ich einen Maßanzug will (oder zum Schneider, wenn ich ein 3-er Pack Baumwoll-T-Shirts für nen Zehner will...).

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic