RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenzverhältnis von Lissajous-Figuren?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 08. Jul 2010 17:50    Titel: Frequenzverhältnis von Lissajous-Figuren? Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Unten seht ihr ein Bild einer Lissajous-Figur. Kann mir jemand sagen, wie man ds Frequenzverhältnis der beiden Spg. berechnet?

Ich hab hier die Formel und den Erklärungssatz: "Zur Bestimmung des Frequenzverhältnisses der beiden Spannungen zählt man die Maxima in x-Richtung () und y-Richtung (). Das Frequenzverhältnis ergibt sich dann aus dem Verhältnis der Maxima."

Ich weiß jetzt nur nich wo ich da diese Minima und Maxima finde...



1.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  20.71 KB
 Angeschaut:  7895 mal

1.JPG


jmd
Gast





Beitrag jmd Verfasst am: 08. Jul 2010 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das Frequenzverhältnis ergibt sich dann aus dem Verhältnis der Maxima

Nein
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Jul 2010 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

naja, so falsch ist es auch wieder nicht...Es geht aber nicht um die Amplitude der Maxima sondern um deren Anzahl in x- und y-Richtung. Aber das war sicher ohnehin klar...Mache dir zuerst mal klar, wie so eine Figur entsteht!!!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 09. Jul 2010 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also, diese Lissajous-Figuren entstehen ja durch Überlagerung zweier Frequenzen mit unterschiedlichen Phasen. Die x-Ablenkung wird durch eine Sinusspg. hervorgerufen und die y-Ablenkung wird durch eine dazu phasenverschobene sinusförmige Spg. hervorgerufen. Ich hab unten auch dazu noch ein Bild gefunden (Bild 2), und zwar so, wie ich es mir auch vorgestellt hätte. Man sieht darauf sehr schön, wie die Spg. auf der y-Achse(bzw. y-Eingang am Oszi) gegenüber der auf der x-Achse um 90° verschoben ist. Das alles klärt aber trotzdem immer irgendwie noch nicht wie man diese Maxima zählt.

Wenn ich nun z.B. diese nächste Lissajous-Figur (Bild 3) anschaue, dann hab ich doch in y-Richtung 3 Maxima, d.h. , und in x-Richtung ganz oben ein 1 Maxima was wiederum heißt . Meine Formel lautet: . Laut Skript ist das aber falsch. Es soll rauskommen: .

Was mache ich falsch?



2.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.08 KB
 Angeschaut:  7828 mal

2.JPG



3.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  22.33 KB
 Angeschaut:  7828 mal

3.JPG


jmd
Gast





Beitrag jmd Verfasst am: 09. Jul 2010 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer Ellipse sind beide Frequenzen gleich
Gast3242342
Gast





Beitrag Gast3242342 Verfasst am: 14. Okt 2015 10:01    Titel: Dir wird das nicht mehr helfen Antworten mit Zitat

Aber jemand anders vielleicht. Deine Formel ist einfach falsch. Das Verhältnis der Frequenzen ist umgekehrt proportional zu dem der Maxima:

und schon kommt auch das gewünschte Ergebnis raus Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik