RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie funktioniert ein mechanischer Tachometer???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Dez 2004 18:06    Titel: Wie funktioniert ein mechanischer Tachometer??? Antworten mit Zitat

Hallo.
Wir machen in der Physik zur Zeit " Bewegte Ladungsträger und magnetischnes Feld".
Jetzt muss ich ein Referat über den mechanischen Tachometer halten.
Kann mir bitte einer genau erkären, wie da welche Kräfte wirken.

Das einzige was ich gefunden habe ist folgender Text:

Beim mechanisch angetriebenen Tachometer dreht eine biegsame Welle, die mit der Antriebswelle verbunden ist, einen Dauermagneten. Der Magnet befindet sich in einer Aluminiumglocke mit Eisenring, wobei durch die Drehbewegung Wirbelströme erzeugt werden. Durch das entstehende Drehmoment verdreht sich die Glocke gegen die Kraft einer Spiralfeder. Das Drehmoment ist verhältnisgleich (proportional) zur Drehzahl des Magneten, d. h., je höher die Drehzahl der Antriebswelle, desto größer ist die Zugwirkung auf die Feder und damit die Ablenkung des Zeigers im Tachometer.

Aber da fehlen noch die Kräfte mit ihren Ursachen, Richtungen und Wirkungen.

Bitte helft mir!!!!!

Tschüss
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 14. Dez 2004 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde dir Vorschlage den Tacho am Beispiel eines Fahrrad-Tachometers zu erklären.
Dort Dreht sich ja ein an den Speichen befestigter Dauermagnet mit dem Rad mit.
Wenn der Magnet dann am Sensor, der auf dem Prinip der Magnetischen Induktion beruht, vorbei rauscht, wird eine Spannung induziert die im Tacho regiestriert wird. Das heißt je häufiger Spannung induziert wird desto schneller fährst du.
Das habt ihr ja bestimmt im Unterricht besprochen.

_________________
MfG

Enthalpus
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 14. Dez 2004 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hey.
Danke für die Antwort.
Aber unser "Meister" will, dass ich den genannten Tacho erkläre.

Es würd mir auch schon reichen, wenn mir jemand einen Link schickt, wo er erklärt wird.
Ich habe nämlich nix weiteres gefunden.

Ciao
yeti777



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Schweiz

Beitrag yeti777 Verfasst am: 14. Dez 2004 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich stelle mir das so vor:
Der sich in der Aluminiumglocke bewegende Dauermagnet induziert im Aluminium eine Spannung, die wiederum Wirbelströme in der Glocke zur Folge hat. Diese Wirbelströme erzeugen ihrerseits ein Magnetfeld, das den Dauermagneten zu bremsen versucht. Die zwischen den beiden Magnetfeldern wirkende Kraft wird durch die Federkraft kompensiert, wenn sich das System im Gleichgewicht befindet (konstante Geschwindigkeit).

Geschwindigkeit Dauermagnet ~ induzierte Spannung ~ Wirbelstrom ~ erzeugtes Magnetfeld ~ Kraft auf Dauermagnet ~ Federauslenkung.

Ich habe hier das Proportionalzeichen verwendet. Aber ich nehme doch an, dass die Zusammenhänge nicht streng linear sind. Es geht mir nur um die Anschauung.

Vollblutphysiker, korrigiert mich, wenn ich mich irre Wink

Gruss yeti

_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates 470 - 399 v.Ch.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 14. Dez 2004 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Leute
Bei der ganzen Geschichte kann man ja auch mal erwähnen wie sich das ganze Auswirkt und was z.B. ein Fahrer eines Automobiles dabei sieht.
Hab nämlich mal bemerkt das mein Tacho (Auto ist 15 Jahre jung:-) )komplett anders funzen muss als der vom Corsa meiner Mutter.
Beim Corsa ist der tacho "Ausgeschaltet" wenn die Zündung aus ist, bedeutet das er sich nicht mehr bewegt.
Wenn ich den Wagen bei 80 km/h aus mache zeigt der Tacho weiterhin 80 an egal wie schnell ich wirklich bin.
Bei meiner alten Krücke ist das egal ob die Zündung an ist oder nicht.
Der zeigt immer die richtige Geschwindigkeit an.
Ist dann mein tacho Mechanisch aufgebaut
(mit diesem Aluminium-Wirbelstrom-Magnetischem-Ablenk-Dingsda)
Und der vom Corsa elektrisch? oder wie oder was?
Enthalpus-Laplacus



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 271
Wohnort: Bavaria

Beitrag Enthalpus-Laplacus Verfasst am: 14. Dez 2004 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sers Dieter,

bei den Fahrzeugen der NEW GENERATION ( Big Laugh ) wird alles Elektronisch geregelt und gesteuert.
Bei den Alten Krücken war das noch anders.
Das heißt das wenn du die Zündung unter der Fahrt bei einer neuen Karre ausmachst (was normalerweise nicht gehen sollte weil da eine Sperre drin ist) ist der "Strom" futsch und es zeigt nichts mehr an.
Bei den alten war das noch anders. Aber keine Ahnung wie das genau Funktionieren soll.

@Yeti:
Das Prinzip das du da beschreibst stimmt allemal. Es ist nur problematisch das alles zu berechnen.
Nach einem Ähnlichen Prinzip funktionieren übrigens auch die Bremsen in Zügen.
Die haben dort nämlich Wirbelstrombremsen. Die erzeugen im Gleis ein Magnetfeld (das der Ursache natürlich entgegenwirkt) und bremsen somit den Ganzen Zug. Da kommen Teilweise echt Große Kräfte zustande.

MfG

Enthalpus

Wink

_________________
MfG

Enthalpus
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 04. Jan 2005 01:27    Titel: kann Dir vielleicht helfen - Adresse Antworten mit Zitat

Hallo,

Leider sind die Dinger schon eine Weile aus dem Verkehr - aber keine Angst:
Ich weiss, wo Du Infos ueber Deine Fragen erhalten kannst:
a) dicke Fahrradbuecher bis etwa 1986 in der Bücherei
b) bei VDO - Adolf - Schindling KG - Nrn bei der Auskunft und Internet
c) VDO - Kienzle, Stuttgart - Tel bei der Auskunft
d) weiteren VDO - Generalvertretungen in Westdeutschland. Diese verfügen ab und an noch ueber Infos im Keller
e) Prophete - Fahrradteileproduzent - hatte auch mal Tachos - Internet
f) Fa Messingschlager in Bayern hat "Blaustern"-Tachos vertrieben - Internet

Gruss Tom
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik