RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie funktioniert ein Inklinatorium?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
maia



Anmeldungsdatum: 02.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag maia Verfasst am: 02. Feb 2023 18:05    Titel: Wie funktioniert ein Inklinatorium? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss als Hausaufgabe ein Experiment erklären, bei dem es um die bestimmung des Erdmagnetfeldes geht.
Bei der bestimmung des Inklinationswinkels (welches mithilfe eines Inklinatoriums bestimmt wird), wurden 2 Winkel bestimmt um dann den Inklinationswinkel zu bestimmen. Aber wieso macht man sich den aufwandt und mist 2 Winkel und nicht einfach nur einen.

Meine Ideen:
Um einen genaueren Wert zu bekommen, irgendwas mit Süd-/Nordhalbkugel
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 03. Feb 2023 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu müsstest du erst mal erklären was genau wo, wie gemessen wird.
Welche zwei Winkel meinst du?

Sollte ich raten, würde ich vermuten, dass es einen horizontalen und einen vertikalen Winkel gibt.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik