RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie funktioniert das Zyklotron?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 16. Jan 2008 15:27    Titel: Wie funktioniert das Zyklotron? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bezüglich des Zyklotrons. Ich muss nächste Woche ein Referat über das selbige halten ("Wie funktioniert das Zyklotron).
Mein Problem, ist dass ich gerade noch nicht verstehe, wie die Kreisbahn des Teilchens ist, vor allem zwischen den zwei "D"s. Ist sie die Bahn dort gerade, wie es bei folgender Darstellung ist:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/umwelt_technik/02zyklotron/zyklotron.htm
oder wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklotron

Eigentlich müsste es, so wie ich mir es vorstelle, zwar ein Kreis sein, aber halt mit einem etwas größerm Radius, weil die Lorentzkraft, ja überall im Magnetfeld wirkt, die Teilchen jedoch beschleunigt werden, oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Jan 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Am einfachsten ist das Zyklotron zu verstehen, wenn man sich vorstellt, dass das Magnetfeld nur innerhalb der D's wirken soll, so dass auf der Strecke zwischen den D's nur die elektrische Feldkraft wirkt, die dann die Teilchen auf einer geraden Strecke schneller macht.

Wenn du also dein Referat darüber hältst, ist es also sicher eine schöne Möglichkeit, das einfach direkt mit gerader Flugbahn zwischen den D's vorzustellen.

Ob nun in Wirklichkeit das Magnetfeld oder ein Teil des Magnetfeldes auch zwischen den D's wirkt, weiß ich gerade nicht so genau. Aber ich würde sagen, selbst dann dürfte das Zyklotron trotzdem prima funktionieren, denn trotz dem bisschen Krümmung der Bahn zwischen den D's lässt sich das bestimmt durch passende Justierung des Anfangsstrahls trotzdem so hinbekommen, dass der Strahl geladener Teilchen am Ende prima den Ausgang trifft. Dann wäre die Teilchenbahn eben nicht mehr ganz exakt aus Halbkreisen und Geradenstücken zusammengesetzt, sondern demgegenüber ein kleines bisschen "krummer" Augenzwinkern
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 16. Jan 2008 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank!
Dann erklär ich es einfach so, dass es die Lorentzkraft nur minimal wirkt, da die elektrische Feldkraft sehr groß ist.
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 19. Jan 2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte da nochmal eine Frage. Undzwar soll ich eine Beispielaufgabe rechnen, bzw die Klasse rechnen lassen, die lautet:
Zitat:
Ein Zyklotron hat die Frequen 12MHz und den Dosenradius r = 0,53m.
a) Wie stark muss das B-Feld sein, damit Protonen der Masse m = 1,67*10^-27 kg im Spalt jeweils Energie zugeführt wird?
b) Welche Protonenenergie (in MeV) erhält man?

Beim Teil a) habe ich 0,786 Vs/m² raus.
Wie kann ich denn den Teil b) rechnen? Die Formel fürs Zyklotron ist
Aber wie ich auf W komme, weiß ich jetzt auch nicht und im Buch steht da auch nicht viel nur W = e * U
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

In a) könntest du die Einheit deines Ergebnisses noch kürzen.

Tipp zu b) :

Was haben maximal mögliche Energie im Zyklotron und maximal möglicher Radius miteinander zu tun?
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 20. Jan 2008 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kanns mir irgendwie nicht aus der Formel ableiten unglücklich
Es muss mit dem Radius, der Geschwindigkeit zusammenhängen, wobei dies ja immer gleich ist (rel. Massenzunahme wird vernachlässigt). Von daher muss es ja noch von der Beschleunigungsstrecke abhängen.
Um auf deinen Tipp zurückzukommen, die max Energie ist dann erreicht, wenn der Radius maximal ist, also 0,53m

EDIT:
Ok die Formel von W hab ich jetzt. Ich komme dann auf so etwas:

Wenn ich dann alles kürze komme ich auf:
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Die Formel für die Zyklotronfrequenz merke ich mir übrigens gar nicht auswendig, denn man kann sie sich ja immer schnell aus "Kraft auf geladenes Teilchen im Magnetfeld gleich Zentripetalkraft", also



herleiten smile Daraus bekäme man hier also auch direkt das , ohne über das zu gehen smile
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 20. Jan 2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!! Du hast mir sehr geholfen.
Aber ich bekomme 1,33*10^-12 raus, was ja eigentlich nicht sein kann oder? Vor allem wenn ich das Ergebnis in MeV angeben soll
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Nie vergessen, die Einheiten dazuzuschreiben smile
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 20. Jan 2008 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich die Einheiten umforme, dann komme ich auf Ns/kg oder J*m/kg aber nicht auf MeV. Auch meine Formelsammlung hilft mir nicht weiter
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zeige mal deine Einheitenrechnung genauer, ich würde da J als Ergebnis erwarten.

Und ein Tipp zum Einheiten-Umrechnen:

Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 20. Jan 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nummer1:


Nummer2:


Nummer3:


Edit: Formeln korrigiert


Zuletzt bearbeitet von Neo02 am 20. Jan 2008 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du denn die Quadrate im Zähler gelassen?
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 20. Jan 2008 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Wo hast du denn die Quadrate im Zähler gelassen?

OMG Danke. Dann nochmal^^ Dann hab ich oben jeweils noch ein hoch ² aber das hilft mir auch nicht viel weiter
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp zum Weiterumformen:

N = kg*m/s^2

Nimm mal eins von den Newtons in Nummer 1 und ersetze es damit. Wirds dann einfacher?
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 20. Jan 2008 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

So J bekomme ich jetzt raus dann muss ich J "nur" noch in MeV umrechnen bzw eig in V, weil e*V = eV
EDIT: und U = W/Q, q ist ja e und dann hab ich es.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Was ist damit also dein "Taschenrechner-Umrechnungsfaktor" zwischen J und eV ? Wieviel J sind ein eV?
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 20. Jan 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechne jetzt (1,33*10^-12)/ (1,6/10^-19) = 8312500 eV = 8,31MeV
VIELEN DANK!!!
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 20. Jan 2008 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aber irgendwie hängts jetzt noch so kurz vor dem Ziel.
Ich rechne ja W=e*W/q
aber q und e sind ja das gleich, deswegen kommt ja da was falsches raus.
EDIT. Naja jetzt hab ich es Big Laugh
Danke!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2008 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Neo02 hat Folgendes geschrieben:

Ich rechne ja W=e*W/q


Nein, nicht ganz. Denn beim Umrechnen von Joule in eV

( 1,602 * 10^{-19} J = 1 eV )

teilst du ja nicht durch die Größe (mit Einheit!) 1,602*10^{-19} C , sondern nur durch die Zahl 1,602 * 10^{-19}
Neo02



Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 12

Beitrag Neo02 Verfasst am: 01. Feb 2008 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

So hab das Ergebnis bekommen:
VIELEN VIELEN DANK für Deine Hilfe
Habe 14Punkte bekommen was einer 1 entspricht!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Feb 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere smile

Das spricht dafür, dass du die Sache ziemlich gut verstanden und überzeugend vorgetragen hast smile
Rudy
Gast





Beitrag Rudy Verfasst am: 21. Apr 2009 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und was kam jetzt in Aufgabe b raus???
Da ich das gleiche gerade mache.... Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik