RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie funktioniert ein Durchflussmengenregler?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lebensreform



Anmeldungsdatum: 08.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag Lebensreform Verfasst am: 11. Okt 2022 20:24    Titel: Wie funktioniert ein Durchflussmengenregler? Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

ich kann gerade leider nicht nachvollziehen, wie ein Durchflussmengenregler (für einen Wasserhahn oder Duschkopf) funktioniert, d. h. wie er das Einsparen von Wasser und damit Kosten bewerkstelligt. Wenn ich es richtig verstehe, dann verringert ein Durchflussmengenregler den Querschnitt in der Leitung, sodass dann am Ende aus dem Wasserhahn oder dem Duschkopf pro Zeit weniger Wasser durchfließen soll.

Wenn ich aber jetzt an die Kontinuitätsgleichung aus der Strömungslehre denke, dann besagte diese doch, wenn ich es richtig verstehe, dass der Volumenstrom in einer Leitung immer konstant ist, unabhängig vom Querschnitt. Also wenn der Querschnitt abnimmt, steigt entsprechend die Strömungsgeschwindigkeit, sodass der Volumenstrom gleich bleibt.

Wie kann dann der Durchflussmengenregler eine Wasserersparnis bringen, wenn der Volumenstrom doch gleich bleiben müsste? grübelnd

Ich hoffe, mir kann jemand auf die Sprünge helfen. Vielen Dank!

Lebensreform
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 11. Okt 2022 22:47    Titel: Re: Wie funktioniert ein Durchflussmengenregler? Antworten mit Zitat

Hallo,

Lebensreform hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich aber jetzt an die Kontinuitätsgleichung aus der Strömungslehre denke, dann besagte diese doch, wenn ich es richtig verstehe, dass der Volumenstrom in einer Leitung immer konstant ist, unabhängig vom Querschnitt.

Die Kontinuitätsgleichung besagt bloß, dass am Wasserhahn gleich viel Wasser raus kommt wie am anderen Rohrende vom Hausanschluss ausgehend in die Leitung reinfießt.

Der Clou ist, dass das "Gitter", das du in den Wasserhahn einsetzt, den Strömungswiderstand verändert. Es passiert also beides: Aus dem Wasserhahn fließt weniger raus, und der Hausanschluss liefert weniger nach.

Zitat:

Wie kann dann der Durchflussmengenregler eine Wasserersparnis bringen, wenn der Volumenstrom doch gleich bleiben müsste? grübelnd

Der Volumenstrom bleibt (örtlich) entlang der gesamten Leitung gleich, aber nicht im Vergleich mit/ohne Wassersparer.


Viele Grüße
Michael
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 12. Okt 2022 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Durch eine Sieb- oder Lochblende in der Rohrleitung wird der Strömungswiderstand erhöht, was zu einem Druckabfall führt.

Nach der um Strömungswiderstand erweiterten Bernoulligleichung beträgt der reduzierte Volumenstrom



zeta = Widerstandsbeiwert
A = Rohrleitungsquerschnitt
Delta p_zeta = Druckverlust durch Blende

Zeta hängt ab vom Verhältnis des Querschnitts der Löcher in der Blende zum Rohrleitungsquerschnitt ab. Bei einem Verhältnis von 0,3 ist Zeta = 28.

Die Blende befindet sich oft in einer Hülse, welche vor der Blende am Umfang Schlitze hat. Durch diese Schlitze wird Luft angesaugt, welche sich mit dem Wasserstrahl mischt. Mit wenigì Wasser wird dadurch ein voluminöser Wasser-/Luftstrahl erzeugt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik