RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlänge und Schall im Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nils!1
Gast





Beitrag Nils!1 Verfasst am: 15. Dez 2022 22:58    Titel: Wellenlänge und Schall im Rohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Schallwelle mit einer Wellenlänge von ? = 2 m breite sich durch ein Rohr aus, das aus einem geraden Stück und einem Halbkreis besteht (siehe Abbildung). Ein Teil der Schallwelle breitet sich durch den Halbkreis aus und trifft anschließend wieder auf den Rest der Welle, der durch das gerade Teil gelaufen ist. Dieses Zusammentreffen führt zu Interferenzen.
Was ist der kleinste Radius r, bei dem die Intensität am Detektor minimal wird?

Meine Ideen:
Ich dachte da ja jetzt an 2*pi*r=?
Damit ja r=?/2*pi bei Lambda gleich zwei
käm da ja 0,318 raus
ich glaube dafür fehlt nur irgendwo der Halbkreis oder?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Dez 2022 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeichnung fehlt zwar, aber ich stelle mir das so vor:

Wenn der Halbkreis den Radius hat, ist seine Länge .

Das gerade Teil, an dem der Halbkreis "hängt", hat dann die Länge .

Siehst Du das?

Die erste Auslöschung entsteht bei einem Unterschied einer halben Wellenlänge. Dann treffen Minimum und Maximum aufeinander.

Also muss der Unterschied der beiden obengenannten Längen eine halbe Wellenlänge sein. Nun berechne den Radius.

Viele Grüße
Steffen
Nils!1



Anmeldungsdatum: 16.12.2022
Beiträge: 5

Beitrag Nils!1 Verfasst am: 16. Dez 2022 14:55    Titel: Ok Antworten mit Zitat

Also fehlt mir nicht die Länge des Halbkreises?(Ich habe jetzt mal die Zeichnung hinzugefügt)

Wenn ich jetzt die Länge des Halbkreises mit dem Länge des Rohres gleichsetzte kürzt sich der Radius raus und man kriegt 2=pi was ja falsch ist



halbkreis.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.62 KB
 Angeschaut:  2294 mal

halbkreis.png


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Dez 2022 15:01    Titel: Re: Ok Antworten mit Zitat

Da Du Dich nun angemeldet hast: herzlich willkommen im Physikerboard!

Nils!1 hat Folgendes geschrieben:
Also fehlt mir nicht die Länge des Halbkreises?

Die ist , bei noch unbekanntem Radius. Ok?

Nils!1 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich jetzt die Länge des Halbkreises mit dem Länge des Rohres gleichsetzte

Nicht gleichsetzen! Sie sollen doch eine halbe Wellenlänge Unterschied haben!
Nils!1



Anmeldungsdatum: 16.12.2022
Beiträge: 5

Beitrag Nils!1 Verfasst am: 16. Dez 2022 16:20    Titel: Danke ich freue mich wenn ich anderen helfen kann Antworten mit Zitat

Also damit die Wellen sich dann an jeweiligem min bzw max muss die Länge des Halbkreis die doppelte Länge haben als die gerade Länge
oder die doppelte pi Länge ?!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 16. Dez 2022 16:32    Titel: Re: Danke ich freue mich wenn ich anderen helfen kann Antworten mit Zitat

Nils!1 hat Folgendes geschrieben:
muss die Länge des Halbkreis die doppelte Länge haben als die gerade Länge

Nein. Das Verhältnis von Halbkreislänge zu gerader Länge ist immer dasselbe und unveränderlich. Und es ist nicht die doppelte Länge.

Stell Dir vor, in die gerade Länge passt eine Welle exakt einmal rein. Und lass sie mit dem Maximum anfangen, dann ist am Ende also wieder ein Maximum.

Dieselbe Welle soll auch durch den Halbkreis laufen. Und nun wollen wir, dass am Ende vom Halbkreis ein Minimum ist. Deswegen muss der Halbkreis genau eine halbe Wellenlänge länger sein, denn das ist der Längenunterschied zwischen Maximum und Minimum.

Du kennst die halbe Wellenlänge. Setz ein und berechne den Radius.

Nils!1 hat Folgendes geschrieben:
oder die doppelte pi Länge ?!

Ich weiß leider nicht, was das sein soll.
Nils!1



Anmeldungsdatum: 16.12.2022
Beiträge: 5

Beitrag Nils!1 Verfasst am: 17. Dez 2022 12:29    Titel: Ah ja stimmt Antworten mit Zitat

Also das wäre dann jetzt bei lambda =2
2/(2*(pi-2))=0.876m das wäre jetzt doch richtig
Vielen Dank für die Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik