RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechnen mit der Hadamard Matrix
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
NickQuant
Gast





Beitrag NickQuant Verfasst am: 11. Mai 2017 18:27    Titel: Rechnen mit der Hadamard Matrix Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo in die Runde,

ich würde gerne wissen, wie man von dieser Darstellung |0> mit der Hadamard Matrix auf diese Darstellung kommt:
(1/sqrt(2))|0> + (1/sqrt(2))|1>

Kann mir jemand erklären, wie diese Rechnung funktioniert?
Besten Dank!

Meine Ideen:
Ich glaube nicht, dass es simple Matrix Multiplikation ist...
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 11. Mai 2017 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du die Frage etwas mehr erleuchten? Es gibt nämlich nicht die Hadamard-Matrix.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hadamard-Matrix
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 12. Mai 2017 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NickQuant,

Es ist mehr oder weniger simple Matrixmultiplikation. Es gibt mehrere Matrizen, die man als Hadamard-Matrizen bezeichnen kann.

Ich kenne das Hadamard-Gate beispielsweise aus der Optik, wo ein Photon im Zustand auf einen Strahlteiler trifft.

Da dein Problem bis hierher nicht zu abstrakt ist, wähle ich einfach die Basisvektoren (1,0) und (0,1), die linear unabhängig sind (und auch sein müssen).
Also beschreibt der Vektor (1,0) den Zustand des Photons und (0,1) den Zustand .

Jetzt kann man in dieser Basis die Hadamard-Matrix angeben als

.

Kommst du jetzt weiter?

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
NickQuant
Gast





Beitrag NickQuant Verfasst am: 13. Mai 2017 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, würde man also
H*VektorA und H*VektorB rechnen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 13. Mai 2017 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn jetzt VektorA und VektorB?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 13. Mai 2017 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich an das Bild mit dem Photon hältst, dann trifft es doch im Zustand (1,0) auf den Strahlteiler. Wieso hast du dann zwei Vektoren?

Wie jh8979 schon sagt, schreib doch mal auf, wie du das meinst smile

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
NickQuant
Gast





Beitrag NickQuant Verfasst am: 14. Mai 2017 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, entschuldigt bitte. Ich meinte nicht Vektror sondern die Zustände damit.



TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Mai 2017 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du einmal deine Beiträge prüfen bzw. korrigieren?`

Ich korrigiere jetzt schon zum zweitenmal dein 'latext' zu 'latex'


Und wàs möchtest du jetzt rechnen? Kannst du einen Ansatz oder eine Gleichung hinschreiben?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
NickQuant
Gast





Beitrag NickQuant Verfasst am: 14. Mai 2017 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich hatte zu schnell auf antworten gedrückt sonst wäre mir das noch aufgefallen...

Aber ich werde drauf achten!
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 14. Mai 2017 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht ja schon einmal nach etwas aus.
Magst du uns dann auch zeigen, auf welches Ergebnis du dann kommst? Du musst die Matrixmultiplikation schon auch ausführen smile

Genau das, was TomS meint, was willst du jetzt rechnen?

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik