RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konservatives Kraftfeld (Rotation und Potential)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 25. Apr 2006 16:06    Titel: Konservatives Kraftfeld (Rotation und Potential) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine kleine Frage, und zwar sei folgende Tensorkraft gegeben:



Ich soll nun zeigen, dass diese Kraft wirbelfrei ist, ich weiß, dass

gilt, habe deswegen mal versucht die Rotation zu bilden (spare mir die Konstanten und habe auch a/r^5 noch ausgeklammert):



Klammere nun rot(r), sowie 5/r^2 aus



Das wir aber meines Erachtens leider nicht Null und somit habe ich einen Fehler, da das Feld in jedem Fall wirbelfrei ist.

Außerdem besitzt die Kraft ja bei r=0 eine Singularität; dort soll ich mit dem Satz von Stokes arbeiten, mir ist aber nicht ganz klar wie?

Irgendwie so?

Aber wie mache ich das genau??


Vielleicht erkennt auch jemand die Kraft irgendwie und kann em ein Potential zuordnen, Stichwort hier wurde uns mit
"magentischer Dipol Dipol Wechselwirkung" gegeben.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar smile

Liebe Grüße Wink
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Apr 2006 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, da über den m's ein Vektorzeichen drübersteht, dass damit Vektoren gemeint sind. Die kannst du nicht einfach ausklammern, als ob sie Konstanten wären (denn sie enthalten Informationen nicht nur über den Betrag, sondern auch über die Richtung der Vektoren).

Dass da also nicht Null rauskam, liegt an dem Umformfehler, dass du mit Vektoren so gerechnet hast, als seien das Konstanten.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Apr 2006 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das
darfst du auch nich ausklammern, du mußt die Rotation schon ausrechnen, die Rotation wirkt ja auf r.
Also z.B.

und

ist auch nicht unbedingt gleich null.
Du wirst nicht daran vorbei kommen, die Rotation auszurechnen.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 25. Apr 2006 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

hängen denn und von ab?
_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Passepartout



Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Lausanne

Beitrag Passepartout Verfasst am: 25. Apr 2006 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für Eure Antworten, werde das nochmal durchrechnen, sieht nach ein wenig Arbeit aus Augenzwinkern

navajo hat Folgendes geschrieben:
hängen denn und von ab?


Darüber haben wir keine Angabe, ich denke aber das damit irgendwelche Dipolmomente gegeben sind, die also nicht von abhängen.

Die Kraft kommt also niemandem zufällig bekannt vor?

Liebe Grüße Wink,
Michael

_________________
, oder nicht grübelnd
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 26. Apr 2006 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Kraft hab ich noch nie gesehen, aber wenn die m's nicht von r abhängen, dann klappt es auf jedenfalls mit der verschwindenen Rotation.
(gestern dachte ich es ginge nur dann)

Aber heute glaub ich es reicht auch wirklich, dass . Bzw bin ziemlich sicher smile
Edit: Ne mom doch nicht *wieder was übersehen hab * ^^ grml.. Nu muss ich weg unglücklich

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik