Autor |
Nachricht |
Tim259
Anmeldungsdatum: 31.03.2017 Beiträge: 30
|
|
|
Mathefix
Anmeldungsdatum: 05.08.2015 Beiträge: 5880 Wohnort: jwd
|
Mathefix Verfasst am: 01. Apr 2017 10:21 Titel: |
|
|
zu a) Das Drehmoment an dem vorderen Kettenblatt wird über die Kette an das hintere Ritzel geleitet. Wie gross ist das Drehmoment am hinteren Ritzel dann?
zu b)Das hintere Ritzel ist über die Speichen fest mit dem Hinterrad verbunden.
Wenn Du die Formel für das Drehmoment kennst, kannst Du die Umfangskraft am Hinterrad sofort bestimmen.
zu c) später |
|
|
Tim259
Anmeldungsdatum: 31.03.2017 Beiträge: 30
|
Tim259 Verfasst am: 01. Apr 2017 12:54 Titel: |
|
|
Also bei a habe ich 4,5Nm raus,
indem ich M= r * F(Kraft der Kette beim treten)
M= 0,081m * 55.5555.... N
= 4.5 Nm
b)
Nun wieder M= r(radius des Hinterrades?) * F
4.5 N = 1,4m *F II :1,4
M/r = F
4.5Nm/1,4m= 3,21 N x
Aber auf meinem Ab steht dass die Lösung 12,7 N sei, weshalb ich etwas irritiert bin...
Wo ist der Fehler?
Ps. Danke für die schnelle antwort^^ |
|
|
Mathefix
Anmeldungsdatum: 05.08.2015 Beiträge: 5880 Wohnort: jwd
|
Mathefix Verfasst am: 01. Apr 2017 14:13 Titel: |
|
|
Tim259 hat Folgendes geschrieben: | Also bei a habe ich 4,5Nm raus,
indem ich M= r * F(Kraft der Kette beim treten)
M= 0,081m * 55.5555.... N
= 4.5 Nm
b)
Nun wieder M= r(radius des Hinterrades?) * F
4.5 N = 1,4m *F II :1,4
M/r = F
4.5Nm/1,4m= 3,21 N x
Aber auf meinem Ab steht dass die Lösung 12,7 N sei, weshalb ich etwas irritiert bin...
Wo ist der Fehler?
Ps. Danke für die schnelle antwort^^ |
Schreib mal alles allgemein in Formeln hin -F, l, d_1 , d_2 , d_3 sind doch gegeben - , dann erkennst Du Deine Fehler.
zu a) Was bedeuten die 55.55555 ??
Ich denke Moment = Kraft x Hebelarm, oder?
zu b) Der Durchmesser des Hinterrads ist in Zoll (28'') angegeben. Das musst Du in Meter umrechnen. Kleine Hilfe: 1'' = 25,4 mm. |
|
|
Tim259
Anmeldungsdatum: 31.03.2017 Beiträge: 30
|
Tim259 Verfasst am: 01. Apr 2017 22:32 Titel: |
|
|
Die 55.5555 N ist die Kraft F , die aufkommt wenn mann ins Pedal tritt
F = M/r
Also 10500 Ncm / 189 cm = 55.5555
und der Drehmoment des Pedals ergibt sich aus der Gewichtskraft (60N) und der Hebelwirkung des Pedals , also M= Fg * l
60 N * 175 cm = 10500 Ncm
Und ja es ist die Hebelwirkung, dachte nur davor es beschreibt den Radius :/.
b) oh man , das merke ich mir für das nächste mal Danke, habe es nun hinbekommen.
Werde mir nun Gedanken zu c machen.
aufjedenfall etwas dazugelernt ^^
edit; C konnte ich auch nun errechnen, indem ich die Formel für die Schnittgeschwindigkeit zur Drehsequenz n umgerechnet habe und dann einfach eingesetzt. |
|
|
Mathefix
Anmeldungsdatum: 05.08.2015 Beiträge: 5880 Wohnort: jwd
|
Mathefix Verfasst am: 02. Apr 2017 11:07 Titel: |
|
|
Tim259 hat Folgendes geschrieben: | Die 55.5555 N ist die Kraft F , die aufkommt wenn mann ins Pedal tritt
F = M/r
Also 10500 Ncm / 189 cm = 55.5555
und der Drehmoment des Pedals ergibt sich aus der Gewichtskraft (60N) und der Hebelwirkung des Pedals , also M= Fg * l
60 N * 175 cm = 10500 Ncm
Und ja es ist die Hebelwirkung, dachte nur davor es beschreibt den Radius :/.
b) oh man , das merke ich mir für das nächste mal Danke, habe es nun hinbekommen.
Werde mir nun Gedanken zu c machen.
aufjedenfall etwas dazugelernt ^^
edit; C konnte ich auch nun errechnen, indem ich die Formel für die Schnittgeschwindigkeit zur Drehsequenz n umgerechnet habe und dann einfach eingesetzt. |
Das ist
1. Lehrsatz
Das über das Pedal mit vder Kraft F erzeugte Drehmoment ist im gesamten Antriebsstrang konstant.
Beweis:
zu a) Dass Drehmoment beträgt
zu b) Der Hebelarm am Hinterrad beträgt
zu c)
Drehzahl des Hinterrads
2. Lehrsatz
Die Umfangsgeschwindigkeiten im Antriebsstrang sind konstant, da es keinen Schlupf gibt.
Das hintere Ritzel d_1 hat, da mit dem Hinterrad fest verbunden die Drehzahl n_2 des Hinterrades
Kann die Zahlen schlecht lesen, deshalb setz sie selber ein. |
|
|
Myon
Anmeldungsdatum: 04.12.2013 Beiträge: 5913
|
Myon Verfasst am: 02. Apr 2017 12:33 Titel: |
|
|
Mathefix hat Folgendes geschrieben: | 1. Lehrsatz
Das über das Pedal mit vder Kraft F erzeugte Drehmoment ist im gesamten Antriebsstrang konstant.
Beweis:
|
Hallo Mathefix, bist Du sicher, dass das stimmt? Einer der Gründe für ein Getriebe ist es doch gerade, dass die Drehmomente angepasst werden können (sie verhalten sich umgekehrt wie die Drehzahlen). |
|
|
VeryApe
Anmeldungsdatum: 10.02.2008 Beiträge: 3263
|
VeryApe Verfasst am: 02. Apr 2017 13:09 Titel: |
|
|
@Myon Die Umfangskraft ist am Antrieb sowie am Abtrieb gleich, wenn man die Beschleunigung der Kettenglieder vernachlässigt.
Keine Ahnung wo dieser erste lehrsatz von mathefix herkommen soll.
Die Drehmomente sind unterschiedlich.
Der Unterschied geht in den Rahmen bzw nimmt der Rahmen auf und das geht in gewichtsverlagerung der Räder. _________________ WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w |
|
|
Mathefix
Anmeldungsdatum: 05.08.2015 Beiträge: 5880 Wohnort: jwd
|
Mathefix Verfasst am: 02. Apr 2017 18:54 Titel: |
|
|
Myon hat Folgendes geschrieben: | Mathefix hat Folgendes geschrieben: | 1. Lehrsatz
Das über das Pedal mit vder Kraft F erzeugte Drehmoment ist im gesamten Antriebsstrang konstant.
Beweis:
|
Hallo Mathefix, bist Du sicher, dass das stimmt? Einer der Gründe für ein Getriebe ist es doch gerade, dass die Drehmomente angepasst werden können (sie verhalten sich umgekehrt wie die Drehzahlen). |
Sorry! Ich habe mich sehr missverständlich, um nich zu sagen falsch, ausgedrückt.
M = Drehmoment
F = Tangentialkraft
Index:
P = Pedal
K = Kettenrad
R = Ritzel
H = Hinterrad
Es gilt:
|
|
|
|