RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hansmaulwurf
Gast





Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 02. Aug 2005 19:25    Titel: Drehmoment... Antworten mit Zitat

Guten Abend alle miteinander... und zwar habe ich ein Verständnisproblem in Sachen Physik. Es ist glaube ich keine schwere Aufgabe (die Lösung habe ich , jedoch verstehe ich den Weg nicht)

und zwar...

Eine Leiter von l=5m Länge lehnt im Winkel von 60 Grad zum Boden an einer Wand. (reibungsfrei, masselos)

a)mit welcher Kraft drückt die Oberkante der Leiter gegen die Wand, wenn ein Mann (80kg) mitten auf ihr steht...

so also LÖSUNG:

Drehmoment am Punkt der Belastung
M=G (Gewichtskraft)* l/2 * sin (beta)
mit beta=150 Grad wieso ?

Drehmoment am Anlehnpunkt:
M(wand)=F(wand)* l *sin(alpha)
mit alpha = 60 Grad

Ich versteh nicht wie die Kräfte gerichtet sein müssen beim Drehmoment... welche strecke ist denn l/2 * sin (beta)... ich check das net..darum bitte ich um eure hilfe ....
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 02. Aug 2005 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Warum du 150° nimmst, weiß ich nicht, aber dein Ergebnis hättest du evtl. dazuschreiben können. Vielleicht hilft eine kleine Skizze:


Skizze.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.89 KB
 Angeschaut:  8712 mal

Skizze.GIF



_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Aug 2005 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Drehmoment wird erzeugt durch die Belastung Fgew in der Leitermitte, mit der Größe:

D = Fgew*sin(30°) * l/2 = Fgew*sin(150°) * l/2


Die Anlehnkraft an der Oberkante, rechtwinklig zur Leiter, beträgt dann

D/l = (Fgew*sin(30°) * l/2 ) / l = Fgew*sin(30°) / 2


Die Anlehnkraft horizontal ....
hansmaulwurf
Gast





Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 02. Aug 2005 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal danke für eure mühe...
ich habe vergessen zu sagen, dass die kraft gesucht wird die senkrecht auf der wand steht... sorry

@gast...

du schriebst:"Das Drehmoment wird erzeugt durch die Belastung Fgew in der Leitermitte, mit der Größe:

D = Fgew*sin(30°) * l/2 = Fgew*sin(150°) * l/2
"...

also die Grundform für das Drehmoment lautet ja
M=r*F
du schriebst ja M=Fgew*sin(30)* l/2
wieso nimmt man für r, die Strecke sin(30)*l/2 ???

danke für eure muhe und vielen Dank für die zeichnung...
hansmaulwurf
Gast





Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 02. Aug 2005 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja die lösung soll 226,5 N lauten.

Hilfe
lörni
Gast





Beitrag lörni Verfasst am: 02. Aug 2005 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ hansmaulwurf

das sin(beta) bezieht sich nicht auf die Länge sondern auf das Gewicht denn das Drehmoment M= r * Kraft(im rechten Winkel zu r). und da die Dieses Kräftedreieck ähnlich zum Leiter/Boden/Wand-Dreieck ist kann man da den sin(beta) benutzen.

Ich hab leider keine Zeichnung parat, aber ich hoffe du kannst dir das vorstellen.

mfg lörni
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Aug 2005 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

lager A unten B oben


0 = F ax - F b

0 = F g - F ay

0 = F b * 5 * sin(60) - F g * 2,5 * sin(60)

drehpunkt im lager a angenommen

[/latex]
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 02. Aug 2005 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

@über mir: Das Formelbild muss man mit [latex] auch eröffnen.

Bei meiner Skizze ist der Wurm drin. Aber ich würde ja sagen, F=679,66N.
Wer bietet mehr?

EDIT: Nein, halt: 226,55 N ist doch richtig. Diese Würmer...

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Aug 2005 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

in letzter gleicheung ein ´fehler unterlaufn smile

0 = F b * 5 * sin(60) - F g * 2,5 * cos(60)

=> F b = 226,55 N
hansmaulwurf
Gast





Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 02. Aug 2005 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

oh gott, oh gott, ich verstehe jetzt gar nix mehr... sorry wenn ich nerve aber ich möchte das halt verstehen... könnt ihr mir evtl. das nochmal erklären ?

danke

unglücklich Hilfe
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 02. Aug 2005 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Drehmoment kannst du doch, oder? Wenn nicht, gibt's Tafelwerke. Meine Skizze oben ist im Prinzip schon richtig, nur das F = 2 F.. stimt nicht, es muss natürlich F = 0,5 F.. heißen. Du musst dir ähnliche Dreiecke suchen, und dann war's das schon.

MfG
Schrödi
hansmaulwurf
Gast





Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 02. Aug 2005 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

also...ne das mit dem Drehmoment verstehe ich schon net...

also die musterlösung lautete ja so...

Drehmoment am Punkt der Belastung:

M=Fg*l/2*sin(beta)

=80kg*2,5m*sin(30)

so jetzt noch mal konkret.... warum schreibt man das Drehmoment so an dem Punkt mit dieser Formel ?

und das mit dem sin(beta) * l/2 oder bezieht sich das auf sin(beta)*Fg???

ich raffs net... sch...e

dank für die geduld
hansmaulwurf
Gast





Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 02. Aug 2005 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

wo ist denn jetzt der Kraftarm und wo der Hebelarm ???

traurig
lörni
Gast





Beitrag lörni Verfasst am: 03. Aug 2005 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich checks auch nicht mehr, ich glaub wir brauchen eine neue Zeichnung, denn hansmaulwurf hat ja geschrieben, er sucht die Kraft normal auf die Wand. Ich hatte mal ein uraltes Physiklehrbuch, da waren auch solche Übungen drin mit Lösungsweg, nur ist das jetzt im Müll.
Wozu braucht man eigentlich die Drehmoment, wenn die doch gar nicht gegeben sind und man nur eine Kraft sucht, das müsste doch eigentlich mit purer Trigonometrie gehen. grübelnd
lörni
Gast





Beitrag lörni Verfasst am: 03. Aug 2005 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich schlage vor, dass man ein einfacheres Beispiel gleichen typs hernimmt und analysiert und dann auf das leiterbeispiel überträgt.
ein solch einfacheres Beispiel ist ein Balken auf dem ein Gewicht in der Mitte liegt und der auf zwei Lagern liegt. Das Gewicht drückt mit einer gewissen Kraft auf den Balken und erzeugt durch jedes Lager ein Drehmoment von Gewicht*(länge/2), also insgesamt ein Drehmoment G*l/2+G*l/2 = G*l. Und weil die Lager insgesamt dem Drehmoment entgegenwirken muss jedes bloß eine Kraft F=G/2 aufbringen. LOL Hammer Wenn meine Überlegungen richtig sind, so müsste man das Ganze nur auf das Leiter-Beispiel übertragen und mit Trigonometrie/ähnlichen Dreiecken kombinieren. Augenzwinkern

mfg lörni
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Aug 2005 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

man muss die drei gleichgewichtsbedingungen erfülln summe aller F x = 0
summe aller F y = 0 und summe aller M = 0

nebenbei Fg = 80 * g

smile
hansmaulwurf
Gast





Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 03. Aug 2005 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

... bitte sagt mir doch einfach nur warum man das Drehmoment am Punkt der Belastung so ausrechnet...

welche Kraft ist für das Drehmoment ausschlaggebend... der Rest der Aufgabe ist erstamal unwichtig

M=Kraft*Kraftarm =r*F

also l/2 ist doch der Kraftarm ?
und der Drehpunkt ist doch da wo die Leiter auf dem Boden steht, oder?

thx
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Aug 2005 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man unten drehpunkt annimmt

für das mpoment das die gewichtskraft versacht
dann ist Fg die kraft und cos(60)*l/2 der kraftarm also der normalabstand zum drehpunkt.
M = Fg * cos(60) * l/2
hansmaulwurf
Gast





Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 03. Aug 2005 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

aha..ja danke da kommen wir der sache doch schon näher....also heißt das, dass der Kraftarm die Strecke Leiter-Wand ist ?

gut ich habe hier den Tipler liegen und da steht ja...
"Der senkrechte Abstand zwischen der Wirkungslinieeiner Kraft und Drehachse heißt Hebelarm..."
Hebelarm=Kraftarm?

gut soweit...

wie sieht es dann mit dem Drehmoment aus was oben "herrscht" also, mit der gesuchten Kraft dier senkrecht auf der Wand steht.

wie siehts da aus mit dem Kraftarm=Hebelarm? , ist der dann der abstand oberkante leiter zum boden ? math.: l* sin(60) ???

danke
lörni
Gast





Beitrag lörni Verfasst am: 03. Aug 2005 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

@ Gast

Was soll eigentlich dieses cos(60)*(l/2)? grübelnd Das würde ja graphisch dargestellt so aussehen, dass auf die Leiter die Gewichtskraft drückt und der Hebelarm sich am Boden befindet, außerdem lautet die Formel
, wobei gleich die Kraft ist, die normal auf die Leiter wirkt, denn es gilt ja, wenn man sich ein Kräftedreieck vorstellt . Ob dabei der Drehpunkt oben oder unten ist, ist wurscht.

mfg lörni
hansmaulwurf
Gast





Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 03. Aug 2005 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

also da ist ja wohl was falsch...
sin(30)=Fn/Fg kann nicht sein...

beim sin von 30 grad würde Fg keine rolle spielen
...

böse
hansmaulwurf
Gast





Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 03. Aug 2005 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja ... wo wirkt denn überhaupt Fn ?

die Normalkraft... wo ist sie...senkrecht wozu ??

danke
lörni
Gast





Beitrag lörni Verfasst am: 03. Aug 2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem sin30 stimmt, ich hab nämlich mit dem weitergerechnet und das richtige Ergebnis gekriegt. Fn ist die "umgelenkte" Gewichtskraft und wirkt in normaler richtung auf die Leiter, daraus ergibt sich ein Kräftedreieck und somit das mit dem sin30. Mit der Formel die du uns angegeben hast kannst du dann das Drehmoment ausrechnen( wahrscheinlich ist der Drehpunkt oben, denn das gleiche Drehmoment wirkt ja auch auf die Wand). Und da das gleiche Drehmoment auf die Wand wirkt (frag mich nicht warum. ich weiß es auch nicht) musst du nur noch das Drehmoment durch die Höhe der Wand bis zum Anlehnpunkt dividieren und schon haste die Kraft normal auf die Wand.
Und zwar Fwand = 226,5 N

mfg lörni
lörni
Gast





Beitrag lörni Verfasst am: 03. Aug 2005 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem, wie kommst du darauf das Fg bei sin30 keine rolle mehr spielt. grübelnd Fg ist nämlich wichtig zur Berechnung von Fn.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 03. Aug 2005 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

??

Ich hab das hier:

Gast hat Folgendes geschrieben:
Das Drehmoment wird erzeugt durch die Belastung Fgew in der Leitermitte, mit der Größe:

D = Fgew*sin(30°) * l/2 = Fgew*sin(150°) * l/2


Die Anlehnkraft an der Oberkante, rechtwinklig zur Leiter, beträgt dann

D/l = (Fgew*sin(30°) * l/2 ) / l = Fgew*sin(30°) / 2


Die Anlehnkraft horizontal ....



doch schon alles ausgeführt bis auf das letzte Eckchen, das ich dem Fragesteller selbst überlassen wollte.


Die Anlehnkraft horizontal (also vertikal zur Wand) beträgt:

(Fgew*sin(30°) / 2) / cos(30°) = Fgew/2 * tan(30°)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Aug 2005 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ach soooo... jetzt raff ich's
ich hab immer angenommen die Kraft normal auf die Wand sei kleiner als die Kraft normal auf die Leiter, obwohl die Ergebnisse klar dagegen sprechen. Dadurch wird mir das dividieren durch cos30 klar!

Ich frag mich aber trotzdem wieso auch meine Version stimmt, auch wenn mit etwas Umformung auch deine Variante herauskommt, denn sin(60)=cos(30)!
lörni
Gast





Beitrag lörni Verfasst am: 04. Aug 2005 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

ämh.. der obige Beitrag stammt von mir.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik