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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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kreis Verfasst am: 02. Mai 2014 11:57 Titel: |
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Hi?...
Vielleicht noch erwähnen dass es möglicherweise etwas mit Spannungen zu tun hat.
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5791 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 02. Mai 2014 13:15 Titel: |
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Hallo!
Zuerst einmal muss ja die Hangabtriebskraft durch die Kraft kompensiert werden, die am Kontaktpunkt das Hinterrad auf die Straße ausübt. Kannst Du da schon das Drehmomente ausrechnen, die auf das Hinterrad in dieser Situation ausgeübt wird? Die müssen sich ja gegenseitig weg heben, damit es in Ruhe bleiben kann.
Gruß
Marco
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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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kreis Verfasst am: 02. Mai 2014 19:48 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Zuerst einmal muss ja die Hangabtriebskraft durch die Kraft kompensiert werden, die am Kontaktpunkt das Hinterrad auf die Straße ausübt. Kannst Du da schon das Drehmomente ausrechnen, die auf das Hinterrad in dieser Situation ausgeübt wird? Die müssen sich ja gegenseitig weg heben, damit es in Ruhe bleiben kann.
Gruß
Marco |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5791 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 02. Mai 2014 20:10 Titel: |
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Der Betrag des Drehmoments ist also:
Wie ist jetzt das Drehmoment in der Kurbel vorne? Die Kette überträgt ja eine Kraft vom Ritzel mit 10cm Durchmesser auf das Kettenblatt mit 20cm Durchmesser.
Gruß
Marco
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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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kreis Verfasst am: 02. Mai 2014 20:15 Titel: |
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as_string hat Folgendes geschrieben: | Der Betrag des Drehmoments ist also:
Wie ist jetzt das Drehmoment in der Kurbel vorne? Die Kette überträgt ja eine Kraft vom Ritzel mit 10cm Durchmesser auf das Kettenblatt mit 20cm Durchmesser. |
??
Was ist phi?
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Dr.Sheldon.Cooper
Anmeldungsdatum: 02.05.2014 Beiträge: 49
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Dr.Sheldon.Cooper Verfasst am: 02. Mai 2014 21:30 Titel: .... |
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Die Hangneigung.
Gruß Sheldon
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5791 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 02. Mai 2014 21:42 Titel: |
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kreis hat Folgendes geschrieben: | as_string hat Folgendes geschrieben: | Der Betrag des Drehmoments ist also:
Wie ist jetzt das Drehmoment in der Kurbel vorne? Die Kette überträgt ja eine Kraft vom Ritzel mit 10cm Durchmesser auf das Kettenblatt mit 20cm Durchmesser. |
??
Was ist phi? |
Achso, ich dachte der Neigungswinkel. Du hattest Theta oder so? Aber warum hast Du immer noch die 90°-... bei Dir drin? Wie ist denn die Hangabtriebskraft?
Gruß
Marco
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5791 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 02. Mai 2014 21:46 Titel: |
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Mir fällt gerade auf: Die Drehmomente in Kurbel und Hinterrad sind natürlich unterschiedlich. Deshalb sollte man da auch zwei verschiedene Symbole einführen, denke ich.
Außerdem ist die Kraft auch unterschiedlich: Einmal ist es die Hangabtriebskraft, die an das Hinterrad angreift, einmal ist es die Gewichtskraft, die am Pedal angreift.
Du hast also:
und auf der anderen Seite:
Und zwischen den beiden Drehmomenten ist ein fester Faktor. Wie groß ist der?
Gruß
Marco
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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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kreis Verfasst am: 02. Mai 2014 22:03 Titel: |
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sechs halbe??(also 3?)
Das Drehmoment auf dem Pedal halbiert sich auf dem hinteren Zahnrad (weil der Durchmesser die Hälfte ist) und wird sech mal größer weil der Durchmesser des Laufrades sechs mal größer ist. ???
PD: Ich hatte schon immer Probleme mit dem Drehmoment, Drehimpuls, Trägheitsmoment oder was auch imer..... bekommme da meistens keinen Überblick was passiert.
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Dr.Sheldon.Cooper
Anmeldungsdatum: 02.05.2014 Beiträge: 49
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Dr.Sheldon.Cooper Verfasst am: 02. Mai 2014 22:11 Titel: @Moderator |
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Ich hab im übrigen die Lösung wieder gelöscht . Nicht das man mich noch verbannt ... keine Komplettlösung
Aber ich denke am Kraftfluss kann man es am schönsten darstellen (ohne Einheiten):
Da das Pedal und das Kettenblatt starr miteinander verbunden sind gilt:
Die Kettenkraft wirkt hinten auf das Ritzel
Und das Ritzel ist wieder starr mit dem Reifen verbunden. Also gilt
Und sollte noch die Hangabtriebskraft von kompensieren.
Nun ist es nur noch eine Einsetzübung. Aber ich denke am Kraftfluss sieht man die Aufgabe am besten ein.
Nun kannst du es noch mit Reibung und Masse des Fahrrads versuchen .
Gruß Sheldon
Zuletzt bearbeitet von Dr.Sheldon.Cooper am 02. Mai 2014 22:16, insgesamt einmal bearbeitet |
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as_string Moderator
Anmeldungsdatum: 09.12.2005 Beiträge: 5791 Wohnort: Heidelberg
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as_string Verfasst am: 02. Mai 2014 22:14 Titel: |
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Hallo!
Das mit der Hälfte ist schon ganz gut, aber das Drehmoment ändert sich nicht nochmal um den Faktor 6. Die Kraft ist am Ritzel größer als am Rad-Äußeren (um den Faktor 6), aber das Drehmoment ist das vom Hinterrad für beide.
Du kannst also sagen:
Jetzt musst Du nur noch aufpassen: Es ist immer von dem Durchmesser (z. B. Hinterrad hat Durchmesser 60cm, also Radius 30cm), nur der Kurbelarm ist mit 17cm Länge angegeben, was aber einem Radius von 17cm entspricht!
Kannst Du das mal alles zusammen bauen und nach dem Sinus auflösen?
Gruß
Marco
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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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kreis Verfasst am: 02. Mai 2014 22:20 Titel: |
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Ich werd es versuchen? (Könntes Du bzw. Sheldon euch gleich mein miserables Chaos von Denk-Werk anschauen um es auf seine übelste Übelkeit zu Überprüfen?) Mercie!
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Dr.Sheldon.Cooper
Anmeldungsdatum: 02.05.2014 Beiträge: 49
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Dr.Sheldon.Cooper Verfasst am: 02. Mai 2014 22:27 Titel: ... |
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Hallo,
ich werde alles Gott erdenkliche dafür in die Hand nehmen.
Auf jeden Fall solltest du vorne nochmal die Skizze neu machen und die Hangabtriebskraft richtig berechnen. Was machst du ständig mit den 90 Grad ?.
Das Dreieck das du da zeichnest sieht ja nicht mal schlecht aus. Aber Winkel sind dann gleich, wenn die beiden Schenkel senkrecht aufeinanderstehen. Wenn du das so machst und Cos mit der Ankathete und Sin mit der Gegenkathete in Verbindung bringst, solltest du auch für die Hangabtriebskraft einen Wert ohne die 90 grad und vor allem einen Sinus bekommen. Momentan hast du ja Sin (90 - theta). Das ist falsch. Denn das wär dann der - Cosinus von theta. Weil du den Sinus nur um 90 Grad nach rechts verschiebst.
Prüfe das erstmal.
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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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kreis Verfasst am: 02. Mai 2014 22:57 Titel: |
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Und da alle Kräfte immer senkrecht zu den Radien stehen gilt:
x , wobei alpha der Winkel zwische Kraft und dem Ortsvektor (Radius) ist und da er dann 90º beträgt folgt: x
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Dr.Sheldon.Cooper
Anmeldungsdatum: 02.05.2014 Beiträge: 49
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Dr.Sheldon.Cooper Verfasst am: 02. Mai 2014 23:09 Titel: .... |
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Ja Skizze passt nun . Auch wenn ich Nackenschmerzen vom verrenken hab
Auch das mit den Drehmomenten hast du richtig gesagt. Nun musst du nur noch die Schritte die weiter oben stehen durchdenken. Was ist starr miteinander verbunden. Was nicht.
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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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Dr.Sheldon.Cooper
Anmeldungsdatum: 02.05.2014 Beiträge: 49
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Dr.Sheldon.Cooper Verfasst am: 02. Mai 2014 23:26 Titel: ... |
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Ich denke nur du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht .
Passt alles. Auf das Pedal wirkt die Gewichtskraft also mg und schon kannst du die Sache auflösen.
Gucks dir vielleicht nochmal in der Orginalzeichnung an. Dort siehst du es dann richtig gut, dass die Pedalkraft nichts anderes als die Geschichtskraft ist.
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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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Dr.Sheldon.Cooper
Anmeldungsdatum: 02.05.2014 Beiträge: 49
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Dr.Sheldon.Cooper Verfasst am: 02. Mai 2014 23:34 Titel: .... |
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Junge Junge ... mg kürzt sich raus
Jetzt hast du dir aber ein Bier verdient. Wär schlimm wenn das von deinem Gewicht abhängen würde. Tut es nämlich nicht
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kreis
Anmeldungsdatum: 27.04.2014 Beiträge: 93
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kreis Verfasst am: 02. Mai 2014 23:36 Titel: |
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AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH und ist that gleischhe
DANKE an beide !!!
und BAZINGAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Zuletzt bearbeitet von kreis am 03. Mai 2014 00:15, insgesamt einmal bearbeitet |
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Dr.Sheldon.Cooper
Anmeldungsdatum: 02.05.2014 Beiträge: 49
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