RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aus Drehmoment einer Schraube "Anpresskraft" errec
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 01. Apr 2007 13:20    Titel: Aus Drehmoment einer Schraube "Anpresskraft" errec Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe folgendes Problem:
Eine M8 (Radius=4mm) Schraube wird mit einem Drehmoment von 20Nm angezogen, ich möchte nun wissen wie stark die Kraft ist, die das festgeschraubte Teil auf die Unterlage drückt.

Ich habe dazu gerechnet da Schraube im 90° winkel zur Unterlage und zur Wirkenden Kraft (Drehmomentschlüssel) wirkt:

Da dann gilt folgt
die Teile werden mit einem Gewicht von ca. 500kg zusammengehalten.

Stimmt das?
Horst H.



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

Beitrag Horst H. Verfasst am: 01. Apr 2007 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

So geht datt nich.

Eine Schraube ist eine aufgewickelte schiefe Ebene.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Apr 2007 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Um das auszurechnen, brauchst du noch eine zusätzliche Information über die Schraube, zum Beispiel die Ganghöhe der Schraubenwindung.

Magst du dir das mal dort anschauen?

http://www.physikerboard.de/htopic,6948,schraube.html
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 01. Apr 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

gut hab ich angeschaut, jetzt eine frage, wenn ich das nun mal ausrechne komm ich auf:
mit: Schraube ist eine M8x1
also s=1




gleichsetzen und umstellen liefert dann



kann ich ja fast nicht glauben!
Warum rechne ich das über die Arbeit?
Und wie ist das mit der aufgewickelten schiefen Ebene zu verstehen?

Jetzt nochmal konkret: meine Solarmodule auf dem Dach werden mit einer Unterlegscheibe (r=1cm) am Rand nach unten gedrückt, je Scheibe 2 Module. Die Schrauben werden mit 20Nm angezogen das würde dann heißen das jedes Modul mit ca. 200kn/m² = 20Tonnen/m² -> bei gegebener Fläche = 3,14Tonnen da: aufs Dach gepresst wird?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Apr 2007 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

In deiner Formel zwischendurch meinst du sicher

(und nicht ).

Mit deinem Ergebnis von rund 126 kN bin ich einverstanden smile

Beim Berechnen des Anpressdruckes musst du auf die Formeln und Einheiten aufpassen; ich bekomme da einen Anpressdruck von rund 4000 bar für die Unterlegscheibe (wenn ich das Loch in der Mitte der Scheibe in meiner Rechnung vernachlässige).

Mit den Energien kann man das einfach deshalb rechnen, weil die Arbeit, die man hineinsteckt, um die Schraube zu drehen, gleich der Arbeit ist, um die Schraube hineinzudrücken.

Wenn man dabei noch Reibung berücksichtigt, dann kommt dabei noch ein Wirkungsgrad mit ins Spiel, siehe dazu zum Beispiel (falls du das nicht noch schöner in deinen Büchern findest smile ) in folgendem Link, besonders auf Seite 4:

http://www.stern.oszimt.de/osz/abl/Schrauben.pdf
oerny



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag oerny Verfasst am: 02. Apr 2007 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

ja bei der Formel haste recht da hab ich mich irgendwie vertan/vertipt....

gut auf die 4000bar komme ich auch hab da inder formel nur das ² vergessen.. und dann durch 2 geteilt weil mit einer Scheibe 2 teile gehalten (geklemmt) werden.

kann ich jetzt aber die 2000 bzw 4000bar in kilogramm gewicht (belastung) umrechnen?
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 02. Apr 2007 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

oerny hat Folgendes geschrieben:
ja bei der Formel haste recht da hab ich mich irgendwie vertan/vertipt....

gut auf die 4000bar komme ich auch hab da inder formel nur das ² vergessen.. und dann durch 2 geteilt weil mit einer Scheibe 2 teile gehalten (geklemmt) werden.

kann ich jetzt aber die 2000 bzw 4000bar in kilogramm gewicht (belastung) umrechnen?


Ich hab das jetzt nur überflogen, aber grundsätzlich ist Druck/Spannung ja

Also kannst du mit p x A die Kraft ausrechnen, die im Flächenschwerpunkt eines Körpers angreift, auf dessen "Oberfläche" konstant p herrscht.


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Apr 2007 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

oerny hat Folgendes geschrieben:

kann ich jetzt aber die 2000 bzw 4000bar in kilogramm gewicht (belastung) umrechnen?

Ich bin mir nicht sicher, ob das üblich ist, so eine Belastung in Kilogramm anzugeben. Die Anpresskraft kannst du sicher so ausrechnen, wie es Hagbard gerade gesagt hat.

Aber diese Anpresskraft ist ja die Kraft , mit der die beiden Teile (Unterlegscheibe und Dach) aneinandergedrückt werden, und nicht eine Gewichtskraft, die angibt, wievielen Elefanten auf dem Dach das entspricht Augenzwinkern Es handelt sich also da natürlich um eine "Belastung" durch Anpressen und nicht durch Herunterdrücken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik