RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schraube Flächenpressung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 15. Nov 2006 21:12    Titel: Schraube Flächenpressung Antworten mit Zitat

hallo wieder mal eine aufgabe

Eine Schraube (M7x1) wird durch ein Gewinde in einen Körper eingedreht und stösst an ihrem unteren Ende (abgedreht auf d=4mm) auf eine Fläche. Welche Kraft übt die Schraube auf die Fläche aus, wenn ich sie mit 2 Nm anziehe?
ich habe mal gerechnet, könntet ihr mir sagen ob ich's richtig gemacht hab?

Also
die Arbeit die verrichtet wird ist ja die Axialkraft Fa*P (Steigung) oder?
dann damit eine Arbeit verrichtet wird muss was hineingesteckt werden
dies ist dann die Tangentialkraft Ft mal der Länge (also Radius) mal 2 und mal Pi -> Ft*r*2*Pi

und diese müssen gleich sein oder?

Fa*P=Ft*r*2*Pi
Fa ist dann
Fa = Ft*r*2*Pi/P (Ft*r=Moment)
Also
Fa=2Nm*2*Pi/0,001m=12566,4N (1256,6kg????)

p=Fa/A=12566,4N/(r²*Pi)=1000N/mm²

das kann doch nicht sein oder?????
danke für eure/deine hilfe

[Danke, dass du mir zutraust, etwas Hilfreiches zu dieser Aufgabe sagen zu können, aber ich meine, in den Threadtitel gehört nur die Angabe, worum es inhaltlich geht. Ich habe also mal den Titel "an Markus :) -> schraube Flächenpressung?" gekürzt. Schönen Gruß, dermarkus]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Nov 2006 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du da am besten mal eine Skizze machen? Das würde mir helfen, mich da reinzudenken smile (Und vielleicht dir auch ?) Und ich glaube, eine Skizze würde die Angaben in der Aufgabenstellung physikerfreundlicher machen smile

Ich habe bisher den Verdacht, dass man hier nicht die beiden Kräfte gleichsetzen darf, wie du es gemacht hast.

Um die Drehbewegung (und das Drehmoment) mit Hilfe der gegebenen Schräge des Schraubengewindes in eine axiale Bewegung (und die Druckkraft) der Schraube umzusetzen, würde ich vermuten, dass man hier eher so etwas wie die Arbeit einer Drehbewegung (= Drehmoment mal Drehwinkel) mit der Arbeit einer axialen Bewegung (= Druckkraft mal zum Drehwinkel gehöriger axialer Weg) gleichsetzen könnte.
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 16. Nov 2006 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

habe leider keinen scanner
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 16. Nov 2006 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir sonst wer helfen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Nov 2006 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wirst du aus meinem Verdacht und meiner Vermutung schon schlau? Ich glaube, damit habe ich schon ziemlich gut gelegen.
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 18. Nov 2006 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Um die Drehbewegung (und das Drehmoment) mit Hilfe der gegebenen Schräge des Schraubengewindes in eine axiale Bewegung (und die Druckkraft) der Schraube umzusetzen, würde ich vermuten, dass man hier eher so etwas wie die Arbeit einer Drehbewegung (= Drehmoment mal Drehwinkel) mit der Arbeit einer axialen Bewegung (= Druckkraft mal zum Drehwinkel gehöriger axialer Weg) gleichsetzen könnte.


W1 = die Arbeit einer Drehbewegung (= Drehmoment (F*r=M) mal Drehwinkel (2*Pi)) = M*2*PI = 2*2*Pi=4*Pi

W2 = Arbeit einer axialen Bewegung (= Druckkraft (F) mal zum Drehwinkel gehöriger axialer Weg (P=Steigung=1mm))= F*P = F*0,001m

hab ich ja gemacht!!
kannst du mir mal deinen Ansatz zeigen, habe langsam keine Geduld mehr.
danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Nov 2006 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

buell23 hat Folgendes geschrieben:
(...)
hab ich ja gemacht!!

Danke für deine Geduld mit mir, und entschuldige, dass ich das nicht gleich gesehen habe. Dass du mit der Steigung P und die Aufgabenstellung mit M7x1 genau die Ganghöhe des Schraubengewindes meint, die die Schräge des Schraubengewindes charakterisiert, und dass du die Tangentialkraft eingeführt hast, obwohl es auch direkt mit dem Drehmoment gegangen wäre, hat offenbar gereicht, um mich ohne Skizze noch nicht erkennen zu lassen, dass du ganz genau das gemacht hast, was ich mir als Ansatz überlegt habe.

Wenn ich die gesamte Aufgabe nun damit nachrechne, komme ich ebenfalls auf einen Druck von p=1 kN / mm^2, kann also dein Ergebnis voll bestätigen.

Hattest du das Gefühl, das sei ein ziemlich großer Wert für so eine Schraube? Aus was für einem Vergleich gewinnst du dieses Gefühl?
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 18. Nov 2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja der wert ist meiner meinung nach schon recht hoch!!
und das, wenn man mit 2Nm anzieht. hätte ich nicht gedacht, dass der druck so hoch ist. danke für deine hilfe, werde glaube ich sowieso noch mehrere fragen haben Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik