RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung des elektrostatischen Potentials
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
muphys



Anmeldungsdatum: 15.11.2016
Beiträge: 11

Beitrag muphys Verfasst am: 16. März 2017 22:29    Titel: Berechnung des elektrostatischen Potentials Antworten mit Zitat

Hi zusammen!

Die Aufgabe:
Berechnen Sie für das elektrostatische Feld das elektrostatische Potential, mit dem Ursprung als Nullpunkt.

Meine Idee:
Nun, meine Idee war es, das elektrostatische Potential für einen ganz allgemeinen Punkt zu bestimmen. Dafür benutze ich folgenden Ansatz:



Um dieses Integral zu lösen, parametrisiere ich den Weg vom Ursprung bis zum Punkt mit: . Dieses stellt den direkten Weg vom Ursprung bis zum Punkt B dar. Dass- und wieso ich den Weg frei wählen darf, weiss ich bereits, darauf möchte ich nicht eingehen.

Zusammen erhalte ich dann:



Meine Frage:
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob das Resultat stimmt, ob der Rechenweg so zulässig ist und ob man das Problem nicht auch unkomplizierter ohne Parametrisierung lösen könnte. grübelnd Ich wäre wirklich froh, wenn mal jemand drüberschauen würde Hilfe

Cheerio Prost
Muphys
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. März 2017 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einen Fehler beim Integrieren gemacht. Daß dein Ergebnis nicht stimmt, kannst du übrigens leicht nachprüfen, indem du berechnest und mit vergleichst.

Einen vielleicht etwas einfacheren Weg gibt es tatsächlich. Schreibe das Wegintegral in der Form



Bedenke, daß du für die Berechnung des Potentials über jeden beliebigen Weg nach integrieren darfst, insbesondere auch parallel zu den Koordinatenachsen. Dort entlang sind immer zwei der drei Koordinaten konstant. Da ebenfalls die Differentiale der konstanten Koordinaten verschwinden, ist parallel zu jeder Achse immer nur einer der drei Summanden unter dem Integral von null verschieden und somit lediglich ein gewöhnliches Integral nach einer Variablen auszuführen

Zum Beispiel kannst du in folgenden Schritten vorgehen:

1) entlang der x-Achse integrieren, bis die x-Koordinate stimmt. Dort ist .

2) Bei konstantem x und z=0, entlang der y-Achse integrieren bis die y-Koordinate stimmt. Hier ist noch und

3) Zuletzt integrierst du noch parallel zur z-Achse

Das bedeutet



Das erste Integral ist 0, weil y=0 entlang der x-Achse (Segment 1)). Entlang 2) ist z = 0, also ist am Ende dieses Segments



Das dritte Integral ist nun einfach für konstantes y auszuführen und ergibt



Probe:



jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 16. März 2017 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

index_razor hat Folgendes geschrieben:

Einen vielleicht etwas einfacheren Weg gibt es tatsächlich. Schreibe das Wegintegral in der Form


Das finde ich ehrlich gesagt nicht besonders schön, weil Studenten dann nicht lernen Wegintegrale vernünftig auszurechnen (was sich dann rächt, wenn man mal einen Weg Parametrisieren muss).

(Und davon abgesehen, hat dieser Weg sogar 3 implizite Parametrisierungen...)
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 16. März 2017 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
...weil Studenten dann nicht lernen...


Ich halte ihn doch nicht davon ab, irgendwas zu lernen. Im Gegenteil.
Dreistein007



Anmeldungsdatum: 11.01.2016
Beiträge: 712

Beitrag Dreistein007 Verfasst am: 17. März 2017 02:49    Titel: Antworten mit Zitat

index_razor,
ja, du hilfst sogar sehr gut.
Weiter so!
muphys



Anmeldungsdatum: 15.11.2016
Beiträge: 11

Beitrag muphys Verfasst am: 17. März 2017 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank index_razor für die alternative Lösung, deinen Weg sehe ich auch ein! Ich habe den kleinen Fehler in meiner Rechnung gefunden und bekomme nun auch mit der Parametrisierung das richtige Resultat. Thumbs up!

Namentlich:
. Und somit folgt:

Vielen Dank für eure Hilfe! Prost
Cheerio, Muphys
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik