RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Satz von Gauss in Differentialform
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 21. Okt 2016 16:00    Titel: Satz von Gauss in Differentialform Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hatte gerade folgende Aufgabe:

In einem Volumen sei ein elek. Feld gegeben durch

wobei

Welche Ladungsdichte ist notwendig, um das Feld zu erzeugen? Wie gross ist die Gesamtladung innerhalb von V?


Nun, die Lösung lautet:
Aus dem Satz von Gauss in Differentialform können wir die Ladungsdichte bestimmen:




So, ich ma g mich zwar erinnern, dass ich irgendwo mal was von "Satz von Gauss in Differentialform" gelesen habe aber ich kanns einfach nicht mehr finden. Könnte mir das jemand mal allgemein Aufschreiben?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Okt 2016 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast ihn bereits aufgeschrieben:

balance



Anmeldungsdatum: 14.11.2012
Beiträge: 125

Beitrag balance Verfasst am: 21. Okt 2016 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das ist sozusagen das Gauss'sche Gesetzt "ohne Integrale". hmm, ich muss das wohl irgendwo nochmals herleiten. Weil das scheint mir alles nicht so klar zu sein wie ich das gerne hätte.

Danke
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Okt 2016 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Form folgt sofort aus der Integralform und Anwendung des Gaussschen Integralsatzes. (Die Integrale können weggelassen werden: Da der Satz von Gauss für beliebige Volumen gilt, müssen die Integranden div E und rho/Epsilon übereinstimmen)
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18049

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Okt 2016 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte unterscheiden:


Das Gaußsche Gesetz der Elektrodynamik lautet in Differential- bzw. Integralform:






Der Gaußsche Integralsatz für eine vektorwertige Funktion f lautet:

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 21. Okt 2016 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte im letzten Beitrag nur erwähnen, dass man aus der Integralform des Satzes von Gauss die differentielle Form erhält, wenn man den Gaussschen Integralsatz anwendet. (Ich sollte wohl auch allmählich das scharfe ß verwenden, aber in der Schweiz kennen wir dies eigentlich nicht smile )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik