RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotierende Kreisscheibe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sirrichard



Anmeldungsdatum: 13.09.2016
Beiträge: 14

Beitrag Sirrichard Verfasst am: 16. Okt 2016 21:16    Titel: Rotierende Kreisscheibe Antworten mit Zitat

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber irgendwie verstehe ich das alle nicht so ganz.

Aufgabe:

Eine rotierende Kreisscheibe mit Radius und homogener Ladungsverteilung rotiert um eine Achse senkrecht zur Scheibenfläche mit der Winkelgeschwindigkeit , wodurch ein Magnetfeld B ensteht

Berechne:

a) von kreisring mit Radius und dicke

b) von Kreisring auf den Mittelpunkt

c) der gesamten Kreisscheibe auf ihren Mittelpunkt in Abhängigkeit von
Wie gesagt komme ich irgendwie gar nicht zurecht.

Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht aber die sind nicht der rede wert. Ich habe mir überlegt das Außen am rand der Kreisscheibe aufgrund der höheren Geschwindigkeit der Ladungen auch ein höheres Magnetfeld entsteht.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben?

ich habe oft Bio-savat gelesen aber das sagt mir garnichts.
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 16. Okt 2016 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

zu a

wenn der Strom konstant ist hat man

Q ist die gesamte Ladung auf dem Ring
T die Umlaufzeit.T kann man schon mal in omega umschreiben

Hier hat man aber nur ein Stromdifferential




sigma ist die Flächenladungsdichte
dA musst du berechnen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Okt 2016 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sirrichard hat Folgendes geschrieben:
ich habe oft Bio-savat gelesen aber das sagt mir garnichts.


Ohne das Verständnis für das Biot-Savart-Gesetz wirst Du diese Aufgabe nicht lösen können. Es sei denn, Du nimmst die Lösung für den Sonderfall des Magnetfeldes im Mittelpunkt eines kreisförmigen Stromes aus einem Lehrbuch oder wiki oder ... . Dort steht



Im vorliegenden Fall musst Du den Strom dI nennen, denn Du betrachtest entsprechend Aufgabenteil a) zunächst nur die rotierende Ladung eines infinitesimal dünnen Kreisringes der Dicke dr. Demzufolge ist das Feld im Mittelpunkt dB.



Dann ist das Feld aller kreisförmigen Ströme, also das Feld aller mit der Scheibe rotierenden Ladungen



Einsetzen, ausrechnen, fertig. (Vergiss nicht, vor dem Integrieren dI durch und r auszudrücken, wie thx2 Dir gezeigt hat).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik