RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotierende Raumstation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Nov 2022 21:01    Titel: Rotierende Raumstation Antworten mit Zitat

In den 1960er Jahren gab es Science-Fiction Lektüre, in der rotierende Raumschiffe beschrieben wurden. Innerhalb des rotierenden Rings sollte es angeblich künstliche Gravitation geben.

Solche Stationen wurden nie gebaut. Was haben die Science-Fiction Autoren übersehen?

Warum quälen sich Menschen stattdessen mit der Schwerelosigkeit und Verlust von Muskelmasse herum?



raumstation.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  754.34 KB
 Angeschaut:  745 mal

raumstation.png


Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 24. Nov 2022 21:31    Titel: Re: rotierende Raumstation Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
In den 1960er Jahren gab es Science-Fiction Lektüre, in der rotierende Raumschiffe beschrieben wurden. Innerhalb des rotierenden Rings sollte es angeblich künstliche Gravitation geben.

Solche Stationen wurden nie gebaut. Was haben die Science-Fiction Autoren übersehen?

Warum quälen sich Menschen stattdessen mit der Schwerelosigkeit und Verlust von Muskelmasse herum?


In den Raumstationen werden ja in erster Linie wissenschaftliche Experimente zur Schwerelosigkeit durchgeführt, da wäre eine künstliche Gravitation kontraproduktiv.

Gut, jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass man dann ja z.B. die Quartiere in die Außenbereiche der rotierenden Station verlegt und die Sektion für die Experimente in der Achse platziert. Dass man das nicht macht, liegt wohl vor allem an den Kosten, die so eine solche Station verursachen würde, denn der Durchmesser müsste ja schon eine gewisse Größe haben, damit die Corioliskraft beim Bewegen durch die Station einigermaßen erträglich ist.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 24. Nov 2022 22:06    Titel: Re: rotierende Raumstation Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Solche Stationen wurden nie gebaut. Was haben die Science-Fiction Autoren übersehen?


Nils hat es ja schon gesagt: Ersten fliegt man ja gerade ins All um Schwerelosigkeit zu haben und zweitens ist sowas höllisch teuer. Wenn man das unbedingt machen will, dann ist es besser, eine kleine Station mit einem Seil an ein Gegengewicht zu binden und dann beides um den gemeinsamen Schwerpunkt rotieren zu lassen.
Der Versteher der Illumin
Gast





Beitrag Der Versteher der Illumin Verfasst am: 26. Nov 2022 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was scifi autoren übersehen haben fragst du?!

Natürlich dass die Erde eine Scheibe ist die ringsum von Eiswänden umgeben ist über die man in den Abgrund des Weltalls klettern durch anliegende -210 grad des weltalls kann und dann ins Bodenlose fällt wie so viele illuminati forscher zuvor.
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 28. Nov 2022 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Versteher der Illumin hat Folgendes geschrieben:
dann ins Bodenlose fällt
Was ich nicht verstehe: Wenn die wegfallen, wie konnte dann diese Nachricht zu den Ungefallenen gelangen?

Spricht sehr gegen diese Platte-Welt-Theorie. Keiner, der davon in Videos redet, war je am Rand.

Wo kämen wir hin, wenn jeder fragen würde, wohin wir kämen, wenn wir gingen, aber keiner ginge, um zu schauen, wohin wir kämem, wenn wir gingen?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik