RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung Siedepunktserhöhung/Dampfdruckerniedrigung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MeGusta



Anmeldungsdatum: 26.08.2016
Beiträge: 9

Beitrag MeGusta Verfasst am: 31. Aug 2016 17:21    Titel: Berechnung Siedepunktserhöhung/Dampfdruckerniedrigung? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich spamme mal wieder das Forum mit ein paar Fragen voll, doch fehlen mir einfach die Antworten/Lösungen zu manchen Aufgaben.

Dieses Mal geht es zum ersten um die Dampfdruckerniedrigung, wie man in Aufgabe 9/1 sehen kann. Es gilt ja die Beziehung:

delta p / p0 = Xb = nb - n(LM)

wobei delta p die Dampfdruckerniedrigung ist, p0 der Dampfdruck des Lösungsmittels im reinen Zustand, nb die Stoffmenge des gelösten Stoffes, n(LM) eben vom Lösungsmittel.

Nach umformenmit n = m/M erhält man ja für die molare Masse des gelösten Stoffes:

Mb = p0 * Ma * mb / delta p * ma

mit p0 = 47,721 kPa und delta p = 1,599 kPa habe ich dann eine molare Masse von 233,35 g / mol errechnet!

Ist der Weg + Lösung richtig?

Aufgabe 9/2 ) bereitet mir Kopfschmerzen , denn ich finde keine Beziehung bzw. Formel, die ich hier anwenden kann?
Am nächsten würde meiner Meinung nach die Clausius-Clapeyron-Gleichung kommen, doch da fehlen mir ebenfalls Angaben. Jemand einen Tipp ?

Danke im Voraus, liebe Leute!



dampf.jpg
 Beschreibung:
Aufgaben

Download
 Dateiname:  dampf.jpg
 Dateigröße:  167.71 KB
 Heruntergeladen:  351 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Aug 2016 22:22    Titel: Re: Berechnung Siedepunktserhöhung/Dampfdruckerniedrigung? Antworten mit Zitat

Bei 9/2 fallen mir spontan nur die Näherungsformeln mit der Kryoskopischen (K) und der Ebullioskopischen Konstante E ein. Ohne Dissoziation beispielsweise sind nur die Art und Masse des Lösungsmittels und die Stoffmenge des Eintrags erforderlich. Wasser übrigens K=1,86 K*kg / mol.
MeGusta



Anmeldungsdatum: 26.08.2016
Beiträge: 9

Beitrag MeGusta Verfasst am: 31. Aug 2016 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich kenne auch die Formel: detla T = Es * n(B) / m(LM) . Brauch man aber wieder den Wert der Konstanten, der ja nicht in der Aufgabe steht. Foglich muss es auch eine andere geben, weil zur Prüfung keinerlei Hilfsmittel in der Richtung gegeben sind. :/
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 31. Aug 2016 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guck doch mal hier.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre