RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messunsicherheit Gitterbeugung 2. Ordnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Elamda



Anmeldungsdatum: 30.08.2016
Beiträge: 1

Beitrag Elamda Verfasst am: 30. Aug 2016 14:20    Titel: Messunsicherheit Gitterbeugung 2. Ordnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Thema Beugung am Gitter / Wellenlängenbestimmung: ich habe die Messunsicherheiten für die Beugung erster Ordnung berechnet und dort mit delta d = 0,1 cm gerechnet. Nun will ich die Messunsicherheiten für die Beugung zweiter Ordnung berechnen und frage mich, ob ich delta d hierfür umändern soll.

Meine Ideen:
Mein Gedanke: aus der Formel zur Wellenlängenberechnung 2. Ordnung ergibt sich, dass der Messfehler im Vergleich zur Berchnung bei erster Ordnung insgesamt halbiert wird. Aber die Ablesegenauigkeit verrringert sich bei der 2. Ordnung ja wesentlich. Muss ich delta d für die zweite Ordnung nun vergrößern? Wenn ja, wie bekomme ich heruas, um wieviel?

Vielen Dank für jeglich Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik