RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
G-Kräfte Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
underpressure



Anmeldungsdatum: 12.08.2015
Beiträge: 9

Beitrag underpressure Verfasst am: 09. Jul 2016 00:50    Titel: G-Kräfte Berechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Zylinder mit Länge L, Durchmesser D und Gewicht G trifft mit Geschwindigkeit V horizontal auf eine vertikale Betonwand.

L= 40 m / D = 10 m / G = 80 t / V = 500 km/h

Mit welcher Formel kann ich die wirkenden G-Kräfte im Bereich 38 - 40 m des Zylinders berechnen?

Meine Ideen:
ich habe keine Idee?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. Jul 2016 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, nur soviel: Ohne Kenntnis darüber, was "vorne" los ist (wieweit das Geschoß meinetwegen in den Beton eindringt) läßt sich über "hinten" nichts sagen. Auch das Material (Styropor?) dürfte eine Rolle spielen.
Quotenkrüppel



Anmeldungsdatum: 24.01.2015
Beiträge: 20

Beitrag Quotenkrüppel Verfasst am: 12. Jul 2016 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Du suchst die wirkenden G-Kräfte im hinteren Bereich des Zylinders. Also du möchtest wissen das wievielfache der Erdbeschleunigung wirkt. sollte bekannt sein. Die Masse des Zylinders ist gegeben, aber was zur Berechnung bitter nötig wäre ist die wirkende (Brems-) Beschleunigung. Und die hängt davon ab wie schnell, bzw. nach welcher Strecke dieser Teil des Zylinders bis zum Stillstand abgebremst wird.
Beispiel: Der Zylinder schiebt sich vorne um 30 m zusammen: Dein Zylinderteil wird also auf 30 m von 500 km/h auf 0 km/h abgebremst. Hier wirkt bestimmt eine kleinere Beschleunigung (und damit eine kleinere Kraft) als in dem Fall wenn dein Zylinder sich nur um 5 m zusammenschiebt und damit viel schneller abgebremst wird.
Also weitere Informationen wären dann schon hilfreich.
Wenn du allerdings "nur eine Formel" herleiten sollst, dann musst du die Beschleunigung in Abhängigkeit vom Bremsweg herleiten und dies oben einsetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik