RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ringspule mit Eisenkern - B-Feld und Magnetisierung berechne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jeffy6
Gast





Beitrag Jeffy6 Verfasst am: 12. Jun 2016 11:56    Titel: Ringspule mit Eisenkern - B-Feld und Magnetisierung berechne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, also man hat eine Ringspule in der ein Eisenkern drin ist. Die Permeabilität vom Kern ist gegeben, genau wie Radius R, den wir betrachten sollen.

Das H-Feld kann man ja mit dem Ampèrschen Gesetz berechnen, über den geschlossenen Weg

Jetzt bin ich mir beim B-Feld und der Magnetisierung nicht ganz sicher. Stimmt das folgende so in etwa?:

Auf Wikipedia steht folgende Gleichung:



Das heißt, dieser Faktor , also die Permeabilität hat sozusagen die Magnetisierung des Eisenkerns schon mit drin, oder? Wenn man also gegeben hat, braucht man die Magnetisierung gar nicht mehr zu berechnen.

Nur wo verschwindet auf der rechten Seite das ? Ich hab das mal nachgerechnet und bei mir kommt für die rechte Seite noch ein dazu. Wo ist das in der Gleichung von Wikipedia?


PS: Wo wird eigentlich bei
die Sättigungsmagnetisierung berücksichtigt? So kann das hier doch theoretisch bis ins unendliche gehen, oder?


Meine Ideen:
Das habe ich nachgerechnet:
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 12. Jun 2016 12:59    Titel: Re: Ringspule mit Eisenkern - B-Feld und Magnetisierung bere Antworten mit Zitat

Hallo,

Jeffy6 hat Folgendes geschrieben:
Das H-Feld kann man ja mit dem Ampèrschen Gesetz berechnen, über den geschlossenen Weg

Richtig.

Und die zeitl. Änderung des B-Feldes kann man an den Klemmen über die anliegende Spannung ermitteln. Die Flussänderung entspricht dem zeitl. Integral über die Spannung. Man spricht in diesem Zusammenhang gelegentlich von der sog. "Spannungszeitfläche".

Ausgehend von einem unmagnetisierten Material* kann man somit durch Messung von u(t) und i(t) auf den jeweiligen Magnetisierungszustand (B,H) schließen.

*Einen Kern kann man durch Anlegen einer ausreichend hohen Wechselspannung an die Spule entmagnetisieren, indem man die Amplitude der Spulenspannung langsam senkt.


Zitat:

Jetzt bin ich mir beim B-Feld und der Magnetisierung nicht ganz sicher. Stimmt das folgende so in etwa?:

Auf Wikipedia steht folgende Gleichung:



Das heißt, dieser Faktor , also die Permeabilität hat sozusagen die Magnetisierung des Eisenkerns schon mit drin, oder?

Ja, wobei in der allgemeinen Formel ein Tensor ist und dieser auch nicht notwendigerweise rein materialabhängig ist, sondern (--> Stichwort Hysterese) von der Vorgeschichte des Materials abhängt.

Oft vereinfacht man das und sagt

mit einer reellen Zahl . Diese Gleichung ist beschränkt auf Situationen, in denen B und H in die gleiche Richtung zeigen.

Noch stärker vereinfacht man das Problem, wenn man sagt, dass eine reine Materialkonstante ist.


Viele Grüße
Michael
Jeffy6
Gast





Beitrag Jeffy6 Verfasst am: 12. Jun 2016 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik