RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
2 Maxima 1.Ordnung beim Drehkristallversuch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mOrph
Gast





Beitrag mOrph Verfasst am: 12. März 2006 12:01    Titel: 2 Maxima 1.Ordnung beim Drehkristallversuch Antworten mit Zitat

Hi!
Ich muss morgen 'n Referat über Röntgenstrahlung halten und hätte da mal 2 Fragen:

1. Was sagt das Schaubild der Drehkristallmethode aus? Der Netzebenenabstand ist gegeben, ebenso die Glanzwinkel, d.h. man kann nun die Wellenlängen berechnen? Aber was zeichnet diese aus?

2. Im Schaubild sind 2 Maxima 1.Ordnug eingezeichnet, wodurch entstehen die denn?

Schonmal ein großes Danke für eure Hilfe, bin da nämlich ziemlich verloren grübelnd
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2006 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welchem Schaubild denn?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2006 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

auf dem schaubild des drehkristallversuchs:
y-achse - Zählrate
x-achse - 2 delta
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2006 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wirds klarer...
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. März 2006 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe zwar auch noch kein Schaubild gesehen von Dir, aber das was Du beschreibst nennt man Bragg-Reflexion.
Wenn Du mehrere Reflexe erster Ordnung hast (das ist auch der Normalfall), kann man damit die Kristallstruktur rekonstruieren. So ein Kristall hat ja nicht nur parallele Ebenen, sondern je nach Struktur mehrere, die sich in ihrem Abstand unterscheiden. Wenn man z. B. von einer einfachen kubischen Elementarzelle ausgeht, dann hat man ja nicht nur die Ebenen, die parallel zu einer Würfelebene sind, sondern auch Diagonalen, die Reflexe machen.
Hier kannst Du einen Eindruck der möglichen Gitterstrukturen bekommen.
Wenn man Dein Schaubild sehen könnte, dann könnte man vielleicht auch mehr dazu sagen.

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik