RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der elastische Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2006 08:19    Titel: Der elastische Stoß Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich nicht ganz weiter komm. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal!

Eine Kugel mit der Masse 4,0 kg und der Geschwindigkeit 6,0 m/s stößt mit einer anderen Kugel der Masse 10 kg gerade, zentral und elastisch zusammen; die leichtere Kugel kommt bei diesem Zusammenstoß zur Ruhe.
1. Wie groß war die Geschwindigkeit der schwereren Kugel vor dem Stoß?
2. Wie groß ist die Geschwindigkeit der schwereren Kugel nach dem Stoß.

Folgendes hab ich mir jetzt mal überlegt:
gegeben hab ich:
m1=4,0kg
v1=6 m/s
m2=10 kg
v1´=0m/s

Für die 1. Aufgabe würde ich jetzt
v1´= (m1-m2)*v1+2*m2v2/m1+m2
nehmen. Dann muss ich doch nach v1 auflösen, oder? aber wie mach ich das am besten

Und wie rechne ich dann bei der 2. Aufgabe weiter?
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 12. März 2006 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

für die 1. Aufgabe wirst du die Formel und für die 2. Aufgabe die Formel .

i steht für initial(=anfang)
f für final(=ende)
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 12. März 2006 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

und welche zahlen muss ich für v1anfang /ende bzw. für v2anfang/ende einsetzen?
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 12. März 2006 15:38    Titel: Antworten mit Zitat



sind gesucht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik