RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vektoraddition harmonischer Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kikiku
Gast





Beitrag kikiku Verfasst am: 09. März 2006 20:37    Titel: Vektoraddition harmonischer Wellen Antworten mit Zitat

hey, ich weiß grad nicht wie ich in physik weiterkommen soll.

also wir reden grad über die vektoraddition harmoiniscer wellen und haben das mit diesem dreieck gemacht, wobei A1 +A2 die Resultierende ergeben soll.

Ein beispiiel:
Alpha 45°

da haben wir die zeichnung gemacht, dann gerechnet: A1=(1/0) (untereinander) und A2= (wurzel 1/2 / wurzel 1/2)

dasselbe solllen wir jetzt bei nem winkel von 60° machen, aber der lehrer meinte wir müssen hier sinuse oder so anwenden!

also ich kapier das irgendwie gar nicht, kann mir das jmd bitte erklären, wäre voll nett.... Augenzwinkern

danke im voraus![/code][/url]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. März 2006 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, du hast in deinem ersten Beispiel verwendet, dass



oder direkt gewusst und verwendet, dass die Länge eines Quadrats mit Seitenlänge 1 gleich Wurzel (2) ist.

Wenn du jetzt dasselbe für einen Winkel von 60° ausrechnen sollst, dann kommst du mit deinem Wissen über Diagonalenlängen von Quadraten nicht mehr direkt zum Ziel, sondern du brauchst nun wirklich die Winkelfunktionen:

Also malst du dir eine Skizze, in dieser Skizze entdeckst du ein rechtwinkliges Dreieck, und in diesem Dreieck kannst du das Verhältnis der Seitenlängen mit den Winkelfunktionen der Winkel ausrechnen, die du kennst.
kikiku
Gast





Beitrag kikiku Verfasst am: 09. März 2006 21:07    Titel: vektoraddition harmonischer wellen Antworten mit Zitat

und welche winkelfuntionen kann man anwenden?

meinst du ich soll jetzt sin 60° nehmen oder hab ich dich falsch verstanden?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. März 2006 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß ich nicht, weil ich noch nicht genau weiß, wo der Winkel 60° in deiner Skizze drin ist.

Aber wenn du die Skizze mit dem Winkel für 60° malst und dann vor dir siehst, dann findest du raus, was du brauchst, indem du das anwendest, was du über Sinus, Cosinus und Tangens weißt.

Wenn ich raten soll, dann vermute ich, dass du sowohl einmal den Sinus als auch einmal den Cosinus brauchen wirst, um die Aufgabe zu lösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik