RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Der TESLA Beschleuniger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
cheeseboy
Gast





Beitrag cheeseboy Verfasst am: 10. Apr 2016 10:52    Titel: Der TESLA Beschleuniger Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Forum-Mitglieder,


ich bereite mich momentan auf meine Physikklausur vor und habe im Internet folgende Aufgabe gerechnet:

http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/quantenobjekt-photon/lb/tesla-beschleuniger

Die Abituraufgabe ist jedoch vom Jahr 2004. Wie sieht es denn heutzutage mit der TESLA Technologie aus?

Meine Ideen:
Wie ich sehen konnte (http://www.desy.de/forschung/beschleuniger/index_ger.html), wurden bereits einige Großgeräte vom DESY gebaut. Doch arbeiten diese auch mit "gepulsten Elektronenpaketen"?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 12602

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Apr 2016 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

M.W.n. verwenden alle großen Beschleuniger mit "nadelförmigen" Teilchenpaketen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
cheeseboy
Gast





Beitrag cheeseboy Verfasst am: 10. Apr 2016 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank TomS,

aber was bedeutet nadelförmige Teilchenpakete und in wiefern hat dies etwas mit meiner Aufgabe zutun? grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8061

Beitrag jh8979 Verfasst am: 10. Apr 2016 12:18    Titel: Re: Der TESLA Beschleuniger Antworten mit Zitat

cheeseboy hat Folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn heutzutage mit der TESLA Technologie aus?

Die Planungen wurden mit Planungen anderer Linearbeschleuniger zusammengefasst und laufen nun unter dem Namen ILC
https://en.wikipedia.org/wiki/International_Linear_Collider
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 12602

Beitrag TomS Verfasst am: 10. Apr 2016 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

cheeseboy hat Folgendes geschrieben:
... aber was bedeutet nadelförmige Teilchenpakete und in wiefern hat dies etwas mit meiner Aufgabe zutun?

Die Teilchenpaketen sind nadelförmig ;-)

Und das hat nichts mit der Aufgabe zu tun.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik