RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Einheiten Tesla
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 12. Jan 2008 20:03    Titel: Herleitung Einheiten Tesla Antworten mit Zitat

Hallo,

habe versucht die Einheiten für Tesla aus der Lorentz Kraft herzuleiten, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das nicht so ganz richtig ist, bzw. noch nicht vollständig, wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Also zunächst mal die Formel für die Lorentz Kraft:



die Einheiten hierfür wären ja dann:



und Tesla lässt sich ja definieren als:







aber was genau soll/kann ich da denn herleiten, mit der Lorentz Kraft? Die gesuchte Einheit wär ja dann schon da, aber wozu dann die Lorentz Kraft?? grübelnd

Dann ist die Einheit für Tesla noch in elektrische und mechanische Basiseinheiten zu schreiben das würde ja dann so aussehn, oder?



mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 13. Jan 2008 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Du sollst die Einheit Tesla allein aus der Lorentzkraft bestimmen. Das heißt, Du sollst so tun, als wenn Du keine Ahnung hättest, welche Einheit B besitzt und diese aus der Lorentzkraft ableiten. Die Formel der Lorentzkraft steht schon da. Welche Einheit hat nun B?

Dann soll wohl das Ergebnis durch die Basiseinheiten dargestellt werden. Das hast Du als letztes getan. Ist auch richtig!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik