RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Batterien gibt es? (Tesla)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
TeslaF
Gast





Beitrag TeslaF Verfasst am: 15. Okt 2021 15:36    Titel: Welche Batterien gibt es? (Tesla) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, diese Frage bezieht sich natürlich nicht allgemein auf Batterien/Akkus, sondern ausschließlich auf die von Tesla genutzten Zellen.

Ich habe bisher im Netz keine gute Übersicht gefunden und die Infos, die ich bisher gefunden habe, sorgen eher für Verwirrung. Daher frage ich hier nach eurer Expertise.
Sowohl die Bauform als auch die Chemie ist mir nicht ganz klar.

Nach meinem Verständnis sieht es wie folgt aus:

Es gibt die ?alten? 1865er Zellen, die immer noch eine Zellchemie mit Kobalt arbeiten, aber bei Tesla nicht mehr zu finden sind(?).

Dann gibt es die neueren 2170 Batterien, die etwas größer sind und die LFP-Chemie (Lithium-Eisenphosphat) beinhalten. Sie werden in die Model 3 & Y in China gebaut und verzichten auf Kobalt, beinhalten aber Eisen und werden auch vorerst in der Giga 4 verbaut.

Schlussendlich gibt es bald die 4680er Zellen, die in Grünheide gebaut werden sollen, deutlich größer sind als die 2170er und diese auch ablösen sollen. Sie haben eine höhere Energiedichte, besitzen bis zu 50 m lange Kupferwicklungen und werden aus Lithium-Nickel bestehen. Diese Zellen sind erstmal für die Long Range Modelle geplant sowie für den Semi.
Werden die eigentlich nur mit Nickel angeboten oder sollen die auch noch eine LFP-Chemie bekommen (für die Standard- und Performance-Modelle)?



Meine Ideen:
Hab ich das soweit richtig verstanden? Würde mich freuen, wenn mich jemand korrigiert und für Klarheit sorgen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik