RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
1,5 Volt Batterien in Reihe schalten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
X-Eagle



Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 4

Beitrag X-Eagle Verfasst am: 04. Apr 2006 15:25    Titel: 1,5 Volt Batterien in Reihe schalten Antworten mit Zitat

Also, ich habe hier LEDs, die 12 V zum Leuchten benötigen ...

Diese möchte ich mich 1.5 V Batterien zum Leuchten bringen ...

Wie schalte ich die nun in Reihe? Einfach immer Plus und Minus der jeweiligen Batterie mit einem Draht verbinden? Das hab ich gemacht. Und wie schließ ich jetzt den Verbraucher an?

Und muss ich auch die Unterseiten der Batterien Verbinden?
Also an beiden Seiten einen Draht?


Zuletzt bearbeitet von X-Eagle am 04. Apr 2006 15:37, insgesamt einmal bearbeitet
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 04. Apr 2006 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du bildest ja mit den Batterien quasi eine Reihe (daher Reihenschaltung). Um Himmels willen nicht im Kreis schalten! (Sorry, aber stell' ich mir grad' so vor wenn du nicht weißt wo der Verbraucher ran soll?)

An Anfang und Ende der Reihe hast du dann ja wieder Plus- und Minus-Pol, so dass sich das ganze wieder wie eine normale einzelne Batterie verhält und du einfach den Verbraucher wie gewohnt mit Plus und Minus verbinden kannst.

Aber welche LEDs laufen eigentlich mit 12V? grübelnd

_________________
Formeln mit LaTeX
X-Eagle



Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 4

Beitrag X-Eagle Verfasst am: 04. Apr 2006 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

ah habs geschafft^^ versuch macht kluch^^
12v leds? die da:^^
http://www.directupload.net/images/060404/temp/NtNq4kMx.jpg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Apr 2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint ja schonmal prima zu leuchten!

Nun aber nicht vergessen, dass man LEDs mit einem Vorwiderstand betreibt.

Das hatten wir neulich schonmal hier:

http://www.physikerboard.de/htopic,4861,leuchtdiode.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik