RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
12V Batterie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Bonsai



Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Beitrag Bonsai Verfasst am: 17. Aug 2005 13:50    Titel: 12V Batterie Antworten mit Zitat

Ich brauche für eine Lichtschranke eine 12V-15V(irgendwas dazwischen) Batterie, da ich solch Batterien aber nirgends fand, hab ich mir gedacht einfach einen 9V Block mit einer 4,5V Batterie zusammenzuschliessen, wie man das aus einer Taschenlampe kennt(Batterien hintereinander).

Jetzt wollte ich fragen ob dies geht und ob ich dabei etwas beachten muss.


MFG: Bonsai
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 17. Aug 2005 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Reihenschaltung von Spannungsquellen sollte eigentlich kein Problem sein. Am besten, du nimmst mehrere Batterien gleichen Typs, da dürften dann wohl die wenigsten Probleme auftreten.

bzw.
, wenn du gleiche Batterien verwendest.
Was hat so ne AA-Batterie eigentlich für ne Spannung? grübelnd

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Bonsai



Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Beitrag Bonsai Verfasst am: 17. Aug 2005 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Thx für die schnelle Hilfe

AA-Batterien haben eine Spannung von 1,5V
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 18. Aug 2005 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja, okay. Also schaltest du 8 bzw. 10 in Reihe zusammen, schon hast du 12 bzw 15 Volt. 8 bzw. 10 Batterien sind aber ganz schön viele... Aber kannst ja auch andre nehmen.
_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Bonsai



Anmeldungsdatum: 07.07.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Köln

Beitrag Bonsai Verfasst am: 19. Aug 2005 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin jetzt auf die Idee gekommen einfach Akkus aus dem Modellbaubereich zu nehmen, denn die haben 12V.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Bonsai
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 01. Sep 2005 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

papas autobatterie hat auch 12V und hält sehr lange wenn man da nur eine Lichtschranke mit betreiben will. Augenzwinkern
Berry
Gast





Beitrag Berry Verfasst am: 12. Sep 2005 23:23    Titel: Wie funktionieren eigentlich Batterien??? Antworten mit Zitat

Habe diese Frage in Physik als HA bekommen...Wie funktionieren eigentlich Batterien???
kann das jem genauer erläuten??Das hat doch was mit Ionen zu tun...oder?? unglücklich
thanxs...lol
Liebe grüße
berry
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Sep 2005 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

batterien sind nichts anderes als ladungen positive und negative die getrennt wurden. sie besitzten ein potential. und wenn man die jetzt zusammenschließt wandert der strom von minus nach plus.
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 13. Sep 2005 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Lehrer hat zu uns mal gesagt, dass der Strom in einer Batterie von plus nach minus fließt... grübelnd
_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Berry
Gast





Beitrag Berry Verfasst am: 13. Sep 2005 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!!!
PS:Zu Ari:Ja, so etwas gibt es doch auch.....Ich habe gehört, dass die Physiker den Stromkreislauf von - nach + und die Chemiker von+ nach-....Aber ich bin mir nicht so sicher...
Liebe Grüße
Berry Wink
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 13. Sep 2005 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das eine ist die technische Stromrichtung, das andere die physikalische Stromrichtung. Aber ich weiß grad nicht, was was ist. Augenzwinkern
_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
Pauli
Gast





Beitrag Pauli Verfasst am: 13. Sep 2005 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allen zusammen.


Wenn ich mich nicht irre, dann ist von + nach - die technische Stromrichtung und von - nach + die chemische Stromrichtung.




mfg Pauli
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik